ca. 15jährige Installation erweitern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:31:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
ca. 15jährige Installation erweitern

    







BID = 91241

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  


Nabend,

bin gerade dabei, eine ältere Hausinstallation für ein paar Werkzeugmaschinen in einer angebauten großen Garage zu erweitern (Privathaushalt).
Das Haus ist ca 15 Jahre alt, Hauptsicherung 3x35A.

Laut meinen Tabellen darf man ein 5x4mm² bei Verlegeart C bis 35A Sichern (verlegung in und Auf Mauerwerk).

Würde gern das 5x4mm² in die Garage ziehen (ca 12m) und dort eine einreihige Verteilung mit 2x 16A Drehstrom und 1x 16A Wechselstromabgängen setzen (Ein 16A Wechselst dort bereits vorhanden).

Kann ich das 4mm² einfach mit an die Ausgänge des FI hängen (über Reihenklemmen, also nicht 2 Adern in eine Klemme) oder muss ich getrennte Sicherungen für das 4mm² in der Hauptverteilung setzen?


dann bräcuhte ich noch Infos zu einer Hauptschaltung des ganzen über ein Schütz mit einmal Schlüsselschalter und einmal Not-Aus in Reihe. Muss man was beachten? Muss ich Unterspannungsauslöser für die umlaufenden Maschinen einsetzen, damit diese beim entriegeln des NotAus nicht wieder hochlaufen und wie installiert man sowas wenn kein Klemmkasten etc an der Maschine vorhanden ist?

danke!

BID = 91251

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Guten Abend,

Maschienen Sicherheit.

Hier gibt es ganze Bücher für die umsetzung.

Je nach Gefahr und folgen gibt es andere Klassen...

Wenn gewüscht kann ich hier weitere Quellen geben.

Ein Weg für einfache Anwendungen

Zuleitung der Maschiene über Steuerkasten (Kleine Aufputzverteilung)

Schütz,Unterspannungsauslöser..einbauen.


Es gibt auch Gehäuse für Motorschutzschalter.
Mit unterspannungsauslöser, kann das auch ohne Schütz gehen.


mfg SPS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Aug 2004 21:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Aug 2004 21:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Aug 2004 21:10 ]

BID = 91258

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Hallo,

ganze Bücher wollte ich eigentlich vermeiden.
Ist kein Gewerbe, muss also nicht jeden Paragraphenwahnsinn erfüllen, mein Kumpel sollte halt sicher sein.

Verteilung in der Werkstatt ist ja eh vorgesehen.
Wie verhält sich das mit dem Unterspannungsschütz, muss er dann nach Auslösen des Not-Aus zur VErteilung gehen und das Schütz von Hand wieder freischalten?

Was kostet etwa ein 3x32A Schütz mit Unterspannungsauslöser?
Reicht Gebracuhskategorie 3? Das Schütz sollte ja normal nicht die volle Last schalten, ist ja eher Notfallschutz und eben als Hauptschalterfunktion zum Freischalten der Garage bei Verlassen.

Danke erstmal für deine Info.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 12 Aug 2004 21:15 ]

BID = 91269

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

noch was:

kann ich für den unterspannungsauslöser nicht einfach eine normale Selbsthaltung verwenden??

Hauptschütz wird angetastet und hält sich selbst.

Durch den Not-Aus wird die Selbsthaltung unterbrochen, und nach freimachen des not-Aus muss das Schütz wieder neu angetastet werden.

Reicht das nicht?

BID = 91323

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hm, soviel ich weiss muss ein Not-Aus den Schaltkreis komplett "lahm" legen, könnte ja sein, das der Schütz hängen bleibt, o.ä.

Aber warum setzt du den Not-Aus nicht einfach vor den Haupt- plus Steuerstromkreis? Dann wäre alles sicher abgeschaltet und du müßtest den Schütz eh wieder durch den ein-Taster anziehen lassen. Somit könnte alles im Raum vom Strom getrennt werden, der Lichtkreis wäre sinnvoller Weise vor zu schalten.

BID = 91325

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo blademaker,

Hm, soviel ich weiss muss ein Not-Aus den Schaltkreis komplett "lahm" legen, könnte ja sein, das der Schütz hängen bleibt, o.ä.

Für einfache Anwendungen
Zum Trennen der Spannung gibt es Hauptschalter.
Es gibt auch Hautschalter Gelb Rot mit Not-Aus funktion.

Diese können in der Zuleitung oder in Schaltschränke eingebaut werden.

Not-Aus muß aber nicht die Spannung abschalten.
Es kann je nach Anwendung auch nötig sein, nicht die Spannung auszuschalten.

Beipiel: Kran mit Magnet, Bremsen der Bewegung..

Not-Aus soll eine Gefahrbringende Bewegung... beenden.

Es wird meistens im Steuerkreis ein Hauptschütz abgeschaltet.

Je nach Anwendung sehr aufwendig mit mehreren Hilfsschützen oder Sicherheitsrelais.

mfg SPS





[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004  1:00 ]

BID = 91333

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

mein Kumpel hat elektrisch gebremste Maschinen, die ohne Strom natürlich langsamer auslaufen.
Die Maschinen haben teilweise schon einen eigenen Not-Aus um gebremst zu stoppen.

hmm, was jetzt?

BID = 91351

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,

"Die Maschinen haben teilweise schon einen eigenen Not-Aus um gebremst zu stoppen."

Müssen die Maschienen alle zusammen Stoppen?

Wenn ja, kann der vorhandene Notaus erweitert werden?

In Reihe Schalten, neuer Notaus mit mehreren Kontakten.

Stromausfall beim Versorger...
Wichtig ist, das bei Spannungsausfall und wiederkehr nicht automatisch die Maschienen anlaufen.

Wie verhalten die sich jetzt?

Was ist das für eine Werkstatt?

Holz? Brandschutz erforderlich?
Dann besondere Forschriften für die Installation.

mfg SPS




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004 9:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004 9:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004  9:37 ]

BID = 91359

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hm, es wid ja ständig komplizierter, erst von der einfachen Garageninstallation, jetzt schon langsam zur kleinen Werkshalle

Na wenn einige Maschinen schon nen Notaus haben, damit sie inkl. Motorbremse abschalten lässt du diese eben außen vor, ist ja auch normal nicht notwendig. Zumindest habe ich das (außer in der Ausbildungswerkstatt) noch nirgends gesehen, das du mit einem Not-Aus die gesammte Halle aus schaltest. Wäre wohl in großen Betrieben auch fatal, aber auch in kleineren Schreineren hat jede Maschine ihren seperaten Not-Aus.
Falls du doch unbedingt einen seperaten komplett Not-Aus, der auch noch die verschiedenen Anlagen mit Motorbremse berücksichtig, wäre es eventuell schon zu empfehlen einen Hauptschaltschrank mit aufwendiger Schützschaltung oder USV gestützter SPS aufzubauen.

BID = 91364

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo
blademaker

"Falls du doch unbedingt einen seperaten komplett Not-Aus, der auch noch die verschiedenen Anlagen mit Motorbremse berücksichtig, wäre es eventuell schon zu empfehlen einen Hauptschaltschrank mit aufwendiger Schützschaltung oder USV gestützter SPS aufzubauen."

Das geht zu weit.

SPS ist in der Regel nicht für Notaus zulässig.
Eine USV ist auch nicht üblich.

Für aufwendige Anlagen gibt es dann Sicherheitsrelais

Hier sind die funktionen Not-Aus und Spannungsausfall als getrennte Probleme zu sehen.


Weiterführende Infos
Am anfang ist eine Risiko einschätzung zu machen.

Diese gibt den Aufwand an Schaltung vor

http://www.user.fh-stralsund.de/~em.....h.htm
mfg SPS


Diese Infos sind gut beschrieben und mit Schaltpan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004 10:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004 10:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004 10:16 ]

BID = 91399

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hi, ja jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch wieder ein, das man SPS nicht für den Not-Aus verwenden darf.

Übrigens finde ich das hier einiges zu weit geht. Ich denke es wird ne Garage wo ein paar Geräte zum Heimwerken, etc. rein kommen?

Ich würde die Sache ganz einfach regeln, die Geräte die einen Not-Aus haben brauchen ja nicht weiter berücksichtigt werden.
Die anderen Geräte bekommen dann des weiteren jeder auch einen seperaten Not-Aus. Man könnte auch die restlichen zu einer Gruppe zusammen fassen und über einen Zentral zu erreichenden Not-Aus schalten, ich weiß aber nicht ob das zulässig ist.

BID = 91438

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,


Ich denke der Anwender ist nicht Hersteller der Maschienen.

Die nötigen Sicherheitseinrichtungen sollte der Hersteller in die Maschienen eingebaut haben.

Sonst darf kein CE zeichen angebracht sein.

Ob duch die Kombination mehrerer Maschienen mehr nötig ist kann ich nicht beurteilen.

Bei alten Maschienen könnte eine nachrüstung nötig sein.

Die Frage wurde nach Not-Aus gestellt.

Es kann sein das der Anwender nur einen Hauptschalter meint.
Werkstatt ausschalten wenn keiner anwesend ist.

Oder Freischalten für Wartung...

mfg SPS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004 14:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004 14:41 ]

BID = 91441

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Das vielleicht ein zentraler Ausschalter gemeint sein könnte hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Damit alles Maschinen stromlos geschaltet sind, sobald man die Werkstatt verlässt, zur Sicherheit, falls mal Kinder durch laufen, etc.

Dafür ganz einfach einen Hauptschalter auf Kopfhöhe montieren und dem Anwender beibringen diesen erst zu betätigen wenn alle Maschinen (gerade die mit Motorbremse) angehalten sind.

Nur solange sich :andi: nicht mehr meldet können wir nur weiter Vermutungen anstellen

BID = 91457

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Lest ihr eigentlich meinen Text?
Von einem Schlüsselschalter als "Master" bei Verlassen der Werkstatt hab ich doch ganz oben schon geschrieben.


Der zentrale gemeinsame Not-Aus soll, wenn zB auf der Hobelmaschine eine Platte liegt die so groß ist dass man nicht mehr den maschineneigenen Not-Aus erreicht, als zusätzliche Sicherheit dienen. Auch wenn dann ohne Bremse, wird die Maschine zumindest mal abgeschalten.

werde das Ganze wohl so auslegen, einfache Selbsthaltung für das MAsterschütz und einmal Schlüssel, einmal Not-aus in Reihe zum Unterbrechen der Selbsthaltung. bei Stromausfall fällt sie ja auch ab und bleibt bei Wiederkehr liegen.


Es handelt sich um Holzmaschinen, und definitiv nicht um ein Gewerbe. Der typ macht eben alles selber, möbel etc

Was heisst extra Brandschutz? Hätte halt alles in Feuchtraumausführung genommen, reicht das nicht?



Zum Schütz hätt ich noch ne Frage, ich hab eins das 40A / 26kW in AC1 macht, aber nur 11kW in AC3. Reicht das aus?
Das Schütz schaltet ja im Normalfall nicht unter Last, und ich denk nicht dass er den Master-Not-Aus so oft braucht. Auch werden kaum alle Maschinen gleichzeitig laufen, weil er allein ist.

BID = 91472

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,

Ich habe das schon richtig gelesen.

"Hauptschaltung des ganzen über ein Schütz mit einmal Schlüsselschalter und einmal Not-Aus"

Ob die in Reihe liegen oder nicht ist nicht wichtig.

Ist eine Schaltung für Not-Aus sind auch die Bedinnungen zu erfüllen.

Es können schon mehrere Schalter für Aus oder Stop eingebaut werden.

Dann sind diese Schalter aber nicht als Not-Aus zu Kennzeichnen. (Farbkennzeichung und Beschriftung)

Der Bediener muß im Notfall den Richtigen Not-Aus ohne langes suchen und überlegen erkennen können.


Zitat
"Es handelt sich um Holzmaschinen, und definitiv nicht um ein Gewerbe. Der typ macht eben alles selber, möbel etc
Was heisst extra Brandschutz? Hätte halt alles in Feuchtraumausführung genommen, reicht das nicht?"

Holz , Spähne , Lagern von Platten...
Es ist möglich das der Raum Brandschutzauflagen erfüllen muß.

In der Landwirdschaft ist das auch der Fall.
Ob das hier so ist, kann ich so nicht sagen.

Diese Vorgabe muß vom Eigentümer kommen.
Der kann sich beraten lassen. Feuerwehr..

Wenn ja, gibt es mehr Vorschriften

Bersonders den Verteiler auserhalb der Betriebsstätte Installieren. FI Schutz.....

Im bezug auf Brandschutz sehe ich bei gleichen Bedinnungen keinen unterschied ob Privat oder Betrieb.

Brennen tut es gleich.

mfg SPS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004 16:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004 16:57 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083743   Heute : 4372    Gestern : 5794    Online : 555        27.9.2024    17:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349488258362