Ausgangssignal für Relais auf 5V erhöhen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Ausgangssignal für Relais auf 5V erhöhen
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 97065

Poppi999

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  
 

  


Also das klingt nun sicher doof, aber ich frage lieber in nem Formum, wo sich Leute auskennen als stundenlang zu recherchieren. Zumal das Problem eigentlich klein sein sollte!

Mein Problem ist, das das Ausgangssignal des Empfängers bei 0V-0,8V liegen soll. Nun hätte ich aber sehr gern 4,2-5V, damit mein Relais anziehen kann! Voraussetzungen findet Ihr unten, aber ich denke das sollte reichen!

Ich habe mir einen Funksender und Funkempfänger für 433MHz gebaut. Die ersten Erfolge zeichneten sich schnell ab. Es gelang mir, mein Radio quasi wireless in ein einem anderen Raum zu Hören! Dazu lötete ich den BoxenAusgang an den Sender und an den Empfänger kam die Box. Nur zum Testen der Funkeigenschaft!
(Mal abgesehen, von der Qualität ging es! Sicher sagt mir nebenbei mal einer, wie ich den Ton klarer bekomme ob da ein Kondensator oder Widerstand wo hin muss) Nun eben das Relaisspannungsproblem des Ausgangssignals!


Vielen Dank


BID = 97079

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Selbstbau von Sendern ohne Lizenz ist und bleibt verboten!


Du kannst mit einem Empfänger nicht einfach so ein Relais schalten.
Dazu fehlt dir auf der Senderseite ein Encoder der eine Datenfolge oder ein bestimmtes Tonsignal sendet und auf der Empfängerseite eine Schaltung die dieses Signal dann auswertet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 97101

Poppi999

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Ja habe ich auch gelesen. Und deswegen habe ich mir sende und empfangsmodule im nachhinein fertig gekauft bei conrad(saftladen wegen zu teuer, aber ist um die ecke)

Ist das wirklich so kompliziert? Gibt es da noch ein paar wortfetzen (z.B ein geignetes IC)

Aber vielen Dank erstmal!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126752   Heute : 555    Gestern : 5499    Online : 460        5.10.2024    4:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106388092041