Signale von Funkfernsteuerungen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Signale von Funkfernsteuerungen

    







BID = 96554

kiamur

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Hallo!

Ich studiere an einer Fachhochschule, und wir wollen ein Ferngesteuertes Auto mit einem alternativen Antrieb bauen. Da wir nur den Antrieb selber entwickeln möchten greifen wir ansonsten auf handelsübliche Komponeneten zurück. So auch auf die Fernsteuerung.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, und mir sagen, wie man die Signale, die so eine Fernsteuerung sendet auswerten kann?
Dazu muss man ja erst einmal wissen, wie die Signale kodiert werden. Wo bekommt man solche Informationen her? Ich war am Wochenende schon bei Conrad, aber die konnten mir da leider nicht weiterhelfen. Ich habe schon etwas über PPM und PCM als Übertragungskodierung herausgefunden. Aber leider immer nur als groben Überblick.
Da wir den Antrieb ja selber entwickeln möchten brauchen wir die handelsüblichen Servos nicht. Leider ist bei den Funkempfängern aber immer schon der Anschluss für die Servos mit integriert. Es wäre natürlich am Besten, wenn man das Signal mit einem eigenen Empfänger auffangen kann, um so direkt die Daten von der Fernsteuerung einem Mikrokontroller übergeben kann. Hat jemand von euch eine Idee, wie man so einen Empfänger baut (darf man das überhaupt - weil Sender sind ja problematisch, wie ist das mit Empfängern ?)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, und ihr könnt mir helfen.

Gruß
Maik

BID = 96631

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
wenn man die Sache von hinten anfängt, wird es einfacher. Das Servo oder der Motortreiber brauchen einen digitalen Impuls im millisekunden Bereich. Die ( positive )Pulslänge ist proportional zum Stellwert.

Wenn mehr als ein Kanal übertragen wird, werden diese Pulse hintereinander übertragen. Ein Zähler im Empfänger wird inkrementiert und gibt sie dem jeweiligen Kanal aus. Eine größere Pause ergibt eine Synchronisation des Empfängers, d.h. er setzt den Zähler wieder auf 1.

Ohne Eingriff in eine bestehende analoge Anlage, brauchst Du nur alle Kanäle durch eine Oder-Verknüpfung zusammenfassen, und man hat wieder das Signal vor dem " Slicer ".
Ob das bei modernen volldigitalen Anlagen noch möglich ist, weiß ich nicht.

Der Mikrocontroller muß dann die Pulsbreiten messsen.

mfG.




_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 96652

kiamur

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfsburg

Hallo alpha-ranger!

Danke erst einmal für deine Antwort!!!!

Genau das, was du geschrieben hast habe ich auch vor. Das Verfahren, was du da beschreibts ist ja die Puls-Position-Moudulation (PPM). Und genau an diese Signale von der Fernsteuerung möchte ich herankommen.
Jetzt ist das Problem, was ich habe aber, daß die Empfänger der Fernsteuerungen Ausgänge haben, an die direkt der Servo angeschlossen wird. Laut Verkäufer bei Conrad kommt dort aber nicht mehr das Signal der Fernsteuerung an, sondern eine Analoge Spannung, die direkt den Servo steuert.
Ich müsste mir ja jetzt einen Empfänger besorgen, oder bauen, der mir die direkten Signale der fernsteuerung liefert. Dazu bräuchte ich Hilfe.
Also 1. ist es überhaupt erlaubt Empfänger selber zu bauen (bei Funk muss man ja vorsichtig sein), und 2. brauche ich ja eine Schaltung, die das Signal empfängt, und dann die Steuersignale herausmoduliert. Kann mir da jemand sagen, ob man entsprechende Informationen im Netzt bekommt, oder kennt jemand gute Bücher zu dem Thema ?
Am allerbesten wäre es natürlich, wenn es schon einen Empfäger gibt, bei dem man die Steuersignale direkt abgreifen kann.

Es ist also eigentlich eine Frage, die sich nur auf die Funksignale bezieht. Da müsste ich doch in diesem Forum richtig sein, oder ?

Vielen dank schon mal!
Maik

BID = 96773

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
da hat der Verkäufer unrecht.
Die Servos bekommen die Pulsbreite, rein digital.

Die Steuersignale kann man bei jeder Anlage direkt abgreifen, wenn der Empfänger nicht vollständig vergossen ist. Und herausmodulieren bracht man sie auch nicht. Bei den meisten sind es Pakete von einzelnen Pulsbreiten.

Wieviele Steuerkanäle werden überhaupt benötigt ?

Zum einarbeiten in die Materie kannst Du mal so ein einfaches Modellauto aus Taiwan öffnen, und mit dem Oszillographen die wichtigsten Signale messen.

mfG.


BID = 96798

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ihr habt doch bestimmt ein Oszilloskop an eurer FH, oder?

Häng das doch einfach mal an den Minuspol und an das weisse oder gelbe Kabel zum Servo, und dann sollten sich alle Fragen erledigt haben!

BID = 96832

kiamur

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfsburg

Ahaaa, das sind doch mal Aussagen, mit denen man richtig was anfangen kann. Der Typ bei Conrad war mir eh nicht so geheuer . . .

Vielen Dank an euch. Jetzt brauche nur noch die passende Fernsteuerung mit Empfänger zum Experimetieren. Also im Grunde genommen brauche ich ja nur eine Fernsteuerung mit 2 Kanälen (vorwärts, rückwärts, rechts, links).

Dafür brauche ich doch nur zwei Kanäle, oder . . . ?

Gruß
Maik

BID = 96845

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
ja , ein Kanal beinhaltet die Information für ein Servo oder Steuergerät.

Sollche Anlagen gibt es mit kaputten Auto häufig auf dem Flohmarkt oder ebay.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 96890

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
alpha-ranger hat am 30 Aug 2004 22:27 geschrieben :

. . .
Zum einarbeiten in die Materie kannst Du mal so ein einfaches Modellauto aus Taiwan öffnen, und mit dem Oszillographen die wichtigsten Signale messen.

mfG.




Nein, nicht Jedes, der billige Spielzeugkram kann ja nicht proportional steuern, da scheint die Übertragung auch etwas vereinfacht zu sein .....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126908   Heute : 711    Gestern : 5499    Online : 895        5.10.2024    6:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519728660583