Signale von Funkfernsteuerungen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Signale von Funkfernsteuerungen

    







BID = 96554

kiamur

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Hallo!

Ich studiere an einer Fachhochschule, und wir wollen ein Ferngesteuertes Auto mit einem alternativen Antrieb bauen. Da wir nur den Antrieb selber entwickeln möchten greifen wir ansonsten auf handelsübliche Komponeneten zurück. So auch auf die Fernsteuerung.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, und mir sagen, wie man die Signale, die so eine Fernsteuerung sendet auswerten kann?
Dazu muss man ja erst einmal wissen, wie die Signale kodiert werden. Wo bekommt man solche Informationen her? Ich war am Wochenende schon bei Conrad, aber die konnten mir da leider nicht weiterhelfen. Ich habe schon etwas über PPM und PCM als Übertragungskodierung herausgefunden. Aber leider immer nur als groben Überblick.
Da wir den Antrieb ja selber entwickeln möchten brauchen wir die handelsüblichen Servos nicht. Leider ist bei den Funkempfängern aber immer schon der Anschluss für die Servos mit integriert. Es wäre natürlich am Besten, wenn man das Signal mit einem eigenen Empfänger auffangen kann, um so direkt die Daten von der Fernsteuerung einem Mikrokontroller übergeben kann. Hat jemand von euch eine Idee, wie man so einen Empfänger baut (darf man das überhaupt - weil Sender sind ja problematisch, wie ist das mit Empfängern ?)