Röhren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Röhren

    







BID = 97625

hambala

Stammposter



Beiträge: 233
 

  


Das mit dem Anhauchen hat prima funktioniert! Vor allem mit Philips-Röhren! Jetzt hab ich schon weitere 7 identifizieren können!

Mit der Suchmaschine, die mir von Mr.Ed empfohlen worden ist habe ich auch zu allen Röhren (bis auf eine)Datenblätter gefunden: PLF200 (vielleicht ein Lesefehler?)

"Ein paar mW Sendeleistung" ...da muss ich mich wohl doch eines Besseren belehren lassen.

Hab da mal wo gelesen, dass man anhand der Metallaufdampfung am oberen Ende der Röhre schnell sagen kann, ob sie kaputt ist, oder nicht:

Zitat :
wenn es glänzt -> Röhre Ok
wenn es matt ist -> Sauerstoff in der Röhre

wollte nur fragen ob das stimmt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hambala am  2 Sep 2004 14:11 ]

BID = 97627

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

PFL200...


PDF anzeigen


BID = 97630

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Danke Benedikt, das ging aber schnell!

war also doch ein Fehler meinerseits

BID = 97632

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, ein Schreibfehler.
Wenn schon, dann PFL...

Hier also ein paar Daten.
...aber den Dekalsockel wirst du lange suchen müssen, wenn du nicht zufällig einen hast.





Zitat :

wenn es glänzt -> Röhre Ok
wenn es matt ist -> Sauerstoff in der Röhre


wollte nur fragen ob das stimmt

Ja, das stimmt. Der spiegelnde Belag ist das Gettermetall, mit dem die letzten Gasspuren aus der Röhre entfernt werden.
Wenn Luft eindringt, wird es zu einem weißen Pulver.

Es ist aber nicht wichtig, ob der Belag glänzed schwarz oder silbern aussieht.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Sep 2004 14:25 ]

BID = 97637

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Dann kann ich ja getrost wieder 2 Röhren aussortieren: PL500 und EM84

Kann man kaputte Röhren eigendlich noch an der Heizspannung anschließen, ohne dass der Glühfaden durchbrennt?
Brauch nämlich ein paar Röhren für den Pseudo-Röhrenverstärker aus der Zeitschrift Elektor

BID = 97640

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, das geht nicht.
Wenn Luft in der Röhre ist, verbrennt der Heizfaden dann sofort.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97641

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Anschliessen kannst Du sie schon, nur wird die Kathode nicht glühen, da die Luft zu schnell die Wärme abtransportiert.

BID = 97642

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Naja, wenn ich die Röhre mit einer superhellen orangen Led beleuchte, hat das ja wohl auch denselben Effekt

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hambala am  2 Sep 2004 14:42 ]

BID = 97644

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja: Nimm eine intakte Röhre.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97648

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Stimmt! dann nehm ich einfach eine, zu der ich keine Daten habe, die Heizspannung kann man ja experimentell ermitteln

Bei der Heizspannung ist es dann egal, ob Wechsel- oder Gleichstrom verwendet wird, oder?

BID = 97652

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Für die kaputten Röhren hätte ich auch noch einen Verwendungszweck:
als top-load für meinen Teslatrafo!! das funkt sicherlich gewaltig!

BID = 97660

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
hambala hat am  2 Sep 2004 15:02 geschrieben :

Für die kaputten Röhren hätte ich auch noch einen Verwendungszweck:
als top-load für meinen Teslatrafo!! das funkt sicherlich gewaltig!


Versteh ich zwar nicht, was das für einen Zweck haben soll, aber wenn du eine intakte PL500, 504, 509, 519 o.ä. haben solltest, damit kannst du auch einen schönen Teslatrafo bastelen. Diese Zeilenendstufen können ordentlich Strom leiten und bei 600V - 1000V Betriebsspannung kann man Spitzenleistungen von einigen kW herausholen, wenn man das ganze per PWM betreibt (z.B. 1 ms an, 10ms aus). So bleibt die mittlere Leistung gering aber die kurzen Leistungsspitzen reichen für 10-30cm Lichtbögen.

Hier noch meine Idee, was man mit kaputten Röhren machen kann (wo doch bald wieder Weihnachten ist )



BID = 97679

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Ja, ich hab noch zwei oder drei PL500 rumliegen

Zitat :
Diese Zeilenendstufen können ordentlich Strom leiten und bei 600V - 1000V Betriebsspannung kann man Spitzenleistungen von einigen kW herausholen, wenn man das ganze per PWM betreibt (z.B. 1 ms an, 10ms aus).

Einige kW, das kommt mir schon ein bisschen übertrieben vor!! Hab mir das Datenblatt angeschaut und gesehen, dass die Röhren nur ein paar Watt Leistung haben; und bei dem oben genanntem Taktverhältnis von 1:10 und einer Spitzenleistung von ca. 1kW hat die Röhre dann immer noch eine Dauerleistung von ca. 100 Watt! Da glüht sie dann sicherlich schon!

Aber es wäre einen Versuch wert, eine SSTC mit Röhren zu bauen, nur kommt mir die Taktfrequenz ein bisschen niedrig vor. Könnte ich als Spannung auch 2000V nehmen?

Allerding so ein Advendkranz schaut auch nicht schlecht aus, und da ich mit der kaputten PL500 genau 4 Röhren der Sorte habe...

BID = 97693

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
hambala hat am  2 Sep 2004 16:04 geschrieben :

Ja, ich hab noch zwei oder drei PL500 rumliegen

Zitat :
Diese Zeilenendstufen können ordentlich Strom leiten und bei 600V - 1000V Betriebsspannung kann man Spitzenleistungen von einigen kW herausholen, wenn man das ganze per PWM betreibt (z.B. 1 ms an, 10ms aus).

Einige kW, das kommt mir schon ein bisschen übertrieben vor!! Hab mir das Datenblatt angeschaut und gesehen, dass die Röhren nur ein paar Watt Leistung haben; und bei dem oben genanntem Taktverhältnis von 1:10 und einer Spitzenleistung von ca. 1kW hat die Röhre dann immer noch eine Dauerleistung von ca. 100 Watt! Da glüht sie dann sicherlich schon!


Das was angegeben ist, ist die Verlustleistung !
Bei etwa 1A Strom gehen gerade mal etwa 200V verloren, was 200W Verlustleistung macht. Bei 10% Tastverhältnis macht das rund 20W, was die Röhre verkraftet (vor allem wenn man einen Lüfter daneben stellt).
Am Ende kommen so 800W Nutzlast raus.
Wenn man die Röhre etwas über den Spezifikationen betreibt (dann sinkt eben die Lebensdauer auf z.B. 100 Stunden, aber wie oft läuft eine Teslaspule schon...) dann kann man problemlos einige kW HF (kurzzeitig) erreichen.


Zitat :

Aber es wäre einen Versuch wert, eine SSTC mit Röhren zu bauen, nur kommt mir die Taktfrequenz ein bisschen niedrig vor. Könnte ich als Spannung auch 2000V nehmen?


Einen MOT würde ich nicht als Netzteil verwenden, wenn da mal was schiefgeht ist die Röhre hinüber.
Röhren haben (im Gegensatz zu Halbleitern) den Vorteil, dass sie nicht sofort kaputt gehen wenn man was falsch macht. Eine Spannungsspitze -> Transistor kaputt. Der Röhre macht das nichts aus, solange nicht die Gitter schmelzen, oder ein Lichtbogen in der Röhre ein paar Drähte durchbrennt.
Ich verwende für Versuche eine 100W Lampe in der Betriebsspannungsleitung. Leuchtet diese auf, aber es kommt keiner HF raus, dann stimmt was nicht.
Auch von der Idee die Netzspannung gleichzurichten kann ich nur abraten. Ein 100W Trenntrafo ist sinnvoll.
Es gibt einige Schaltungen mit einer GU50 (russiche Senderöhre mit 40W Verlustleistung, gabs letzes Jahr für 2,3€) die direkt mit 230V laufen: Gleichrichten und verdreifachen für 900V an den Anode, -300V fürs Gitter. Am Ende kommen etwa 50-100W HF raus. Zwei Röhren in Gegentakt schaffen über 200W.
Aber Dauerleistung bringt nur kurze Lichtbögen, (3cm bei 500W), da die ganze Energie in einer kleinen aber extrem heißen HF Flamme verbraucht wird. Verwendet man dagegen kurze Impulse, baut sich im Schwingkreis eine sehr viel größere Energie auf, bis der Lichtbogen zündet.


PS: Es gibt einige Spezialröhren mit Grafitanode, bei denen ist es normal dass die Anode hell glüht. Die schaffen dann einige 100W Anodenverlustleistung.
Es gibt sogar Wassergekühlte die einige 100kW HF erzeugen.
Die werden sogar heute noch in Sendeanlagen eingesetzt.

BID = 97694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

hambala, du verwechselst die Verlustleistung der Röhre mit ihrer Schaltleistung.
Und weil das so ist und du sichtlich zu wenig Ahnung von dieser Thematik hast, möchte ich nun nichts mehr über Teslstrafos lesen.
Sonst müßte ich den Thread schließen.


und Bendedikt, ich möchte dich bitten dich etwas zurückzuhalten, sonst grillen sich die Neulinge noch selbst.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Sep 2004 17:05 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129862   Heute : 3668    Gestern : 5499    Online : 696        5.10.2024    17:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368900299072