Cd4001CN vs CD4001BE

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:20:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Cd4001CN vs CD4001BE

    







BID = 98223

Bartman

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo,
habe hier ein Braun Plattenspieler stehen vom Typ PDS550.
Der Baustein CD4001CN ist durchgepfeffert und muß ersetzt werden.
Was geben die letzten beiden Buchstaben (CN) an?.
Mein Versuch den Baustein durch einen CD4001BE von Conrad zu ersetzen brachte zwar die fehlende Funktion zurück, ergab jedoch neue Fehler.
Im gerät sind mehrere CN Bausteine eingebaut, so daß ich diese direkt mit dem BE von Conrad vergleichen konnte:
Forward Dioden Spannungen etc. waren unterschiedlich.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Lars

BID = 98231

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Alle heute erhältlichen ICs haben den Suffix B.
Selbst die älteren ICs die bei mir rumliegen haben alle B.
Das N dahinter ist nur die Gehäuseform.
Außer B ist im Moment auch BE oder UB erhältlich.
UB unterscheidt sich ziemlich von den Restlichen in den elektrischen Eigenschaften.
Was der Unterschied von C letztendlich ist steht vielleicht in alten Datenbüchern, muss ich mal nachschauen.

BID = 98235

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

UB (oder ohne Suffix) sind ungepufferte (unbuffered) Teile.
Anfänglich gab es nur diese. Deshalb fehlt bei sehr alten Chips der Zusatz.
Da dabei aber die elektrischen Eigenschaften der Ausgänge von der Eingangskonstellation abhängig sind, hat man später noch eine Ausgangstreiber hinzugefügt, wodurch die B Serie (buffered) entstand.

C ist mir momentan auch nicht geläufig. Was ist das denn für ein Hersteller ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 98239

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
perl hat am  4 Sep 2004 16:54 geschrieben :


C ist mir momentan auch nicht geläufig. Was ist das denn für ein Hersteller ?



Die gibts von verschiedensten Herstellern, aber leider kein Datenblatt. Hab gerade ein paar hundert Datenblätter durchgesucht, aber alle nur B...
Ebenso in meinen Datenbüchern von 1975-1985:
Nur Suffix A und B.

Wenn A der Vorgänger von B ist, was ist dann C ?

Ich würde sagen, dass CN einen Lesefehler ist, wenn ich nicht den CD4001CN im Internet gefunden hätte...

PS: Ist UB wirklich die alte Version ? Ich dache beide laufen parallel nebeneinander, denn UB ist besonders für Oszillatoren gut geeignet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  4 Sep 2004 17:24 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127889   Heute : 1693    Gestern : 5499    Online : 759        5.10.2024    11:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480101108551