Röhren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:31:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Röhren

    







BID = 97049

hambala

Stammposter



Beiträge: 233
 

  


Für was kann man diese Röhren gebrauchen?

E188CC
E80CF
E99F
E81CC
EBF89
150C2

wo gibts Datenblätter dafür?

Ich hab dann noch etwa 20 Röhren, bei denen man beim besten Willen nicht mehr Entziffern kann, was da mal draufgestanden ist. Gibt es eine Methode das herauszufinden?

Ich bin auf dem Gebiet der Röhren noch ein totaler NooB, aber ich würd mal gern einen einfachen Röhrenverstärker bauen, wenn das nicht zu kompliziert ist

BID = 97050

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Damit wirst du nicht viel anfangen können. Die meisten sind Hochfrequenzverstärker.
Lediglich die 150C2 ist ein Stabilisator mit ähnlicher Verwendung wie eine Zenerdiode.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97056

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

@Perl:
was verstehst du unter Hochfrequenz? 1MHz, 10MHz, 100MHz, 1GHz?

naja, egal, ich hab ja noch genug andere Röhren!
einige davon sind sicher NF-Röhren


Hat den keiner eine Idee, wie man unbeschriftete Röhren klassifizieren und identifizieren kann?
vielleicht anhand der Größe, oder Form


BID = 97061

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Doppeltrioden E188CC und E81CC sind für UKW, also etwa 100MHz geeignet, der Rest ist langsamer.
Die EBF89 wurde als ZF-Verstärker und AM-Demodulator eingesetzt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97062

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das sind teilwiese mikrofonie und schockunempfindliche engtolerierte Langlebensdauertypen für industrielle Anwendungen, aber eigentlich baugleich mit normalen Typen. Wenn du die Buchstaben nach vorne stellst und die Zahlen nach hinten erhälst du den normalen Typ.
E81CC ist somit eine hochwertigere ECC81.
Originalverpackt und unbenutzt sind die dann schon etwas teurer. Allerdings sind die eher für Empfänger oder Funkgeräte gedacht. Einen Verstärker wirst du mit diesen Typen alleine nicht bauen können, dazu fehlen die die Endröhren.

Datenblätter findest du mit dieser Suchmaschine: http://tdsl.duncanamps.com/tubesearch.php

Für die Typen die du aufgezählt hast, hier die Links zu den Datenblättern.

E188CC
Doppeltriode, könnte man als Vorstufe einsetzen.
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/030/e/E188CC.pdf


E80CF
Eine Triode und eine Pentode in einem Kolben.
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/009/e/E80CF.pdf

E99F
HF-Pentode
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/030/e/E99F.pdf

E81CC
Doppeltriode, für vieles brauchbar, u.a. als Vorstufe in einem NF-Verstärker.
Das direkte Datenblatt habe ich auf die schnelle nicht gefunden, daher hier das der ECC81
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/082/e/ECC81.pdf

EBF89
ZF oder HF Verstärker
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/030/e/EBF89.pdf

150C2
Spannungsstabilisierungsröhre
Da habe ich auch kein direkt passendes gefunden, daher ein Link zum Datenblatt der 150C1.
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/030/e/EBF89.pdf


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 97095

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Erstmal danke für die schnelle und Umfangreiche Antwort!


Zitat :
Hat den keiner eine Idee, wie man unbeschriftete Röhren klassifizieren und identifizieren kann?
vielleicht anhand der Größe, oder Form


Für dieses Problem scheint es keine Lösung zu geben;
hab ich ja auch meiner Unwissenheit zuzuschreiben, weil ich die Röhren unbedingt vom Staub befreien wollte und damit auch gleich die Typenbezeichnung mit entfernt habe
bleibt also nur noch die Anwendung als Dekoration

BID = 97272

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Hallo nochmal,

könnte man aus den Oben genannten Röhren einen UKW-Empfänger bauen?

BID = 97284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das macht nicht viel Sinn.
Erstens geht das mit Transistoren tatsächlich besser und einfacher, zweitens weißt du vermutlich nicht ob deine Röhren nich gut sind, und drittens hast du vermutlich nicht einmal Fassungen dafür.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97300

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Dass es mit Transitoren viel beser geht, ist mir schon klar,
Aber ich will einfach mal was neues ausprobieren!
ob die Röhren gut sind kann ich im Moment zwar nicht sagen, aber auf http://www.jogis-roehrenbude.de/
gibt es ja eine Anleitung für einen Test.

Hab die Röhren mit Sockel und passendem Transformator: Die Röhren sind in zwei Modulen vom Österreichischem Rundfunk drinnen.

BID = 97312

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na schön, da du keine Ruhe gibst, hier mal der Plan für einen einfachen Einbausuper wie er in den 50er Jahren verwendet wurde, um die Vorkriegsradios mit UKW nachzurüsten.

Aber ich sage es dir gleich:
Wenn du bisher noch nicht einmal einen AM-Empfänger gebaut hast, wirst du am Bau eines UKW-Empfängers scheitern.
Allenfalls wird es ein Störsender werden.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97317

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Von UKW kann ich auch nur abraten, denn bei Röhren weiß man nie so genau, ob am Ende nicht doch ein Sender draus wird !
Und bei 200V Betriebsspannung hauen die ordentlich Leistung raus. Mit fast jeder Röhre kann man einen UKW Sender mit ein paar 100mW bis W bauen ! Habe ich schon getestet, für 0,5W bei 100MHz braucht man keine Spezialröhren, sondern es geht wirklich mit fast jeder. Und ohne Spezialmessgeräte kann man nur raten auf welcher Frequenz die Schaltung eigentlich schwingt.

Also erstmal ein schönes MW, KW, oder DRM Empfänger bauen...

Gute Schaltungen gibt es auf
http://www.jogis-roehrenbude.de
oder
http://www.b-kainka.de

BID = 97411

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196


Zitat :
Hat den keiner eine Idee, wie man unbeschriftete Röhren klassifizieren und identifizieren kann?
vielleicht anhand der Größe, oder Form


Wenn Du die (kühle) Röhre in der vermuteten Gegend der Beschriftung anhauchst, kannst Du mit viel Glück im so entstandenen Feuchtigkeitsbelag die Aufschrift erahnen...

MfG., wombat

BID = 97587

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Also mal wegen dem UKW-Sender: Wegen ein paar Milliwatt Sendeleistung wird sich schon keiner aufregen!! ...und außerdem ist ja jedes handelsübliche Radio ein kleiner Sender!!
Aber weil ich ein newcomer auf dem Gebiet der Röhren bin, fang ich vieleicht doch mit kleinern Sachen an.


zur Röhrenidentifizierung: werd ich gleich mal ausprobieren! Hoffentlich funzts




BID = 97606

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
hambala hat am  2 Sep 2004 11:30 geschrieben :

Also mal wegen dem UKW-Sender: Wegen ein paar Milliwatt Sendeleistung wird sich schon keiner aufregen!! ...und außerdem ist ja jedes handelsübliche Radio ein kleiner Sender!!


Wegen ein paar mW nicht (wenn du nicht zufällig was störst und das auffällt), aber hier geht es nicht um mW, sondern um einige 100mW bis W ! Und damit kommt man schon mehrere km weit, auf MW weit über 10km.


Zitat :

Aber weil ich ein newcomer auf dem Gebiet der Röhren bin, fang ich vieleicht doch mit kleinern Sachen an.

zur Röhrenidentifizierung: werd ich gleich mal ausprobieren! Hoffentlich funzts


Wenn du nur ein Teil der Bezeichnung lesen kannst, denn Rest kann man anhand der Belegung meist rausfinden.

BID = 97617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wegen ein paar Milliwatt Sendeleistung wird sich schon keiner aufregen!!

Von wegen !
Die ECC81 ist in der Lage etliche Watt HF zu produzieren. Sie wurde früher gern in Fernsteuersendern mit Speiseleistung von 5W (mehr durfte nicht sein) eingesetzt. Ich schätze, daß man bei einer vernünftigen Anpassung über 6W HF herausholen kann, ohne daß sich die Röhre überanstrengt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129878   Heute : 3684    Gestern : 5499    Online : 641        5.10.2024    17:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416750907898