FI Schalter vor Überlast sichern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  11:13:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
FI Schalter vor Überlast sichern
Suche nach: schalter (25810)

    







BID = 100655

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Ja, natürlich auch ne sehr gute Möglichkeit (weil sie neben der Vermeidung von Überlast gleichzeitig noch die Verfügbarkeit erhöht)! Bin ich sofort dabei.

Aber dann sage mir, warum er auch das nicht macht (Du hattest genau diesen Vorschlag ja bereits vorher gebracht)?

Und der Link sagt auch nichts anderes, als was wir schon übereinstimmend erklärt hatten: Der Gleichzeitigkeitsfaktor allein reicht nicht!


Ich habe den Eindruck, blademaker wartet einfach solange, bis er jemanden findet, der seine vorgefaßte Meinung teilt und schon hat derjenige Recht...

BID = 100663

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo Sam,

"Aber dann sage mir, warum er auch das nicht macht (Du hattest genau diesen Vorschlag ja bereits vorher gebracht)?"

Ich denke weil es um eine Grundsätzliche Lösung geht.

Für diesen Fall bitte an den Hersteller der FI-Schalter wenden.


Auserdem kann blademaker für uns alle, die Fachzeitschrift DE Anschreiben wie der Bericht auszulegen ist.


Link habe ich schon gesucht für dich.

Bitte blademaker für uns alle 17:49 ]

http://www.pflaum.de/de.dir/service/praxisprobleme.html

Dann haben wir es möglicherweise Schriftlich.

Was hälst du davon?

mfg SPS




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 11 Sep 2004 17:56 ]

BID = 100667

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet, dass ich die 35A Blöcke einsetzte war schon klar, sonst hätte ich sie ja auch gar nicht gekauft.
Mir ging es nun um die generelle Frage was erlaubt ist und was nicht. Ich bin selber auch der Typ der lieber auf der sicheren Seite steht, nur studiere ich auch Wirtschaftswissenschaften und möchte möglichst ökonomisch arbeiten. Das sich viele Installateure nicht so an die Vorschriften halten (mehr weil ihnen nicht alle geläufig sind) ist mir auch bekannt und die meisten hätten sich über dieses FI-Thema wahrscheinlich kein großes Kopfzerbrechen gemacht, da es ja eine Grauzone zu geben scheint!?
Ich werde die 35A Neozedelemente auf jeden Fall einbauen, dafür habe ich sie ja gekauft und das ein normaler 1-3 Personenhaushalt mit durchdacht angeordneten LS in der UV, die 3x35A wohl kaum überlasten wird ist doch wohl auch klar.

Mir ging es jetzt eigentlich mehr um das Problem das alles in der Zähleranlage umverdrahtbar sein soll und das man ja eigentlich den Bereich neben dem Zähler nur für die Allgemeinverteilung nehmen darf. Warum ist das eigentlich so? Im Einfamilienhaus ist es doch auch erlaubt, die Verteilung im Zählerschrank anzuordnen? Was für einen Unterschied macht es ob ich im oberen Feld (sind ja zwei getrennt zu öffnende Abdeckungen) die Kellerwohnung anschließe und im unteren Feld die Allgemeinverteilung? Würde ich eine extra UV für die Kellerwohnung setzten würde die genau neben dem Zählerschrank hängen und somit auch beides für alle zugänglich sein?

Eigentlich hatte ich auch vor die Kellerräume wo bis jetzt noch nicht feststeht welche Mietpartei sie bekommt (sind recht viele, einmal Sauna, dann Garage, dann ein großer Party und ein Abstellraum) im Verteiler neben den Zählern aufzulegen und dann halt nach entsprechendem Wunsch es an diesen oder jenen Zähler mit anzuschließen. Dies ist ja anscheinend so auch nicht zulässig. Warum? Der einzige für mich erklärbare Grund wäre, falls mal ein Installateur nach mir was umklemmen will und er nicht weiss das er am besten alle drei SLS-Schalter ausschaltet um Spannungsfreiheit zu gewährleisten. Dies sollte aber durch anbringen eines Hinweisschildes und klarer Kennzeichungen der Adern (z.B. mit P-Touch) gegeben sein?

BID = 100679

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Die Idee mit der Frage an DE finde ich gar nicht schlecht, ich werde sie heute oder morgen mal über den Link stellen und euch natürlich alle über die Antwort informieren.

BID = 102048

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hi,
also das Problem mit dem Umverdrahten hat sich nun gelöst, muss nämlich den Zählerschrank umbauen, da noch ein weiterer Zähler für eine Photovoltaik (händereib) eingebaut werden muss und somit die UV fürs Kellergeschoss eh raus fällt.

Die FI-Anfrage an DE ist gestellt, hab auch schon eine Bestätigungsmail von denen bekommen, dass sie bearbeitet wird man aber etwas Geduld haben soll. Sobald die Antwort da ist poste ich sie hier.

Und an Sam2: Zu deiner Beruhigung, egal was bei raus kommt ich bau trotzdem die 35A Neozedelemente ein.



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681372   Heute : 2167    Gestern : 9004    Online : 570        6.1.2025    11:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234718322754