Netzform ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  04:37:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Netzform ???
Suche nach: netzform (1180)

BID = 96422

sam2

Urgestein

Planungsfehler verjähren zwar erst nach 30 Jahren, aber der Nachweis dürfte in jedem Falle schwerfallen...

Man muß auch mal die Realitäten sehen (drauf hast Du ja soeben eindrucksvoll hingewiesen)!

Sieh es so: Immerhin heizt Ihr auf diese Weise den Boden unter der Straße wenigstens mit bezahltem Strom...

Entscheidend wäre für mich eines:
Der Netzinnenwiderstand muß ausreichend niedrig sein, damit ein ausreichender Kurzschlußstrom zum fließen kommt. Also fleißig messen!

Dann die niedrigeren Sicherungsnennströme rin und gut is... (auch wenn es dem werten Kollegen nicht gefallen wird )
Bei den praktisch vorkommenden mäßigen Strombelastungen wird sich eh alles noch halbwegs im grünen Bereich abspielen.

Daß der Erder unbedingt noch meßtechnisch geprüft werden sollte, hatte ich ja schon erwähnt!

BID = 96450

hansmaulwurf

Gesprächig

Du sagst es...

Ich glaube wir verstehen uns!!!

Messen werde ich das auf jeden Fall !!!

Danke und einen schönen Abend noch...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 29 Aug 2004 22:57 ]

BID = 96667

hansmaulwurf

Gesprächig

So heute habe ich alles geändert.

Alles= 35A Vorsicherungen; einige Automaten B16A gegen B10A ausgetauscht.

Dann habe ich mir noch ein Meßgerät besorgt (BBC GOERTZ METRAWATT M 5010)

Zuerst wollte ich den Schleifenwiderstand messen. (L1;L2;L3 gegen den abgeklemmten Ra(Erder vorm Haus der da irgendwo in der Erde ist) messen.)

Habe also in der Verteilung den Erdungsdraht von draußen abgeklemmt, Messgerät auf Rschl. gestellt und ab dafür. Leider sagt mir das Gerät, dass Ub zu hoch ist. Ja gut whrscheinlich ist der Schleifenwiderstand zu hoch. Jedoch weiß ich jetzt nicht wie groß der ist ? Zeigt das Gerät ja gar nicht an.

Wie krieg ich das denn jetzt hin?

Danke

BID = 96726

hansmaulwurf

Gesprächig

So

also...

der nötige Erder den ich im TT Netz benötige hängt ja vom RCD ab, genauer gesagt vom Differenznennstrom.

Ra=Ub/I delta Nenn

Ra=50V(max.zul.Berührungspng.)/ 30mA

Ra= 1666 ohm

ohne FI den aber im TT Netz haben muss!, müsste man doch

Ra=50V/ 16A

(bei einem 16A Ls)

oder ???

Danke

BID = 96765

sam2

Urgestein

Hallo hans,

lobenswert!
Und jetzt hast Du ja auch schon ein geeignetes Meßgerät. Sehr schön!

Aber:
Soweit ich das im Kopf habe, kann man mit dem M 5010 in Netzen mit FI den Erdungswiderstand nur mit Hilfserder messen. Rschl ist nur für TN. Für Details mal in die BDA schauen...

Mach doch erst mal folgendes:
Miß den Netzinnenwiderstand.
Außerdem die Messungen für den FI (Berührungsspannung, Abschaltzeit, Abschaltfehlerstrom).

Als Hilfserder für die Messung des Erdungswiderstands könntest Du erstmal die Wasserleitung nehmen. Aber dann natürlich nur den Staberder selbst direkt anmessen, nicht auf die PAS! Der Anschluß für den Hilfserder ist glaub ich an der Seite des Meßgeräts.

Und was Deine Rechnung angeht:
sie stimmt soweit.
Und wenn Du weitergerechnet hättest, wärst Du sicherlich auch auf die 3 Öhmer gekommen.

Aber was willst Du uns damit sagen?

Gruß,
sam2

BID = 96771

hansmaulwurf

Gesprächig

Danke für deine Antwort...

Jedoch habe ich keine BDA für das Meßgerät

Hast du eine? Habe schon gegooooogelt finde jedoch keine!

Falls jemand eine hat...

Wie messe ich denn den Netzinnenwiderstand?

"Aber was willst Du uns damit sagen? "

Ich wollte angeben!
im Ernst...
Woher soll ich denn jetzt wissen, ob der Erder einen genügend kleinen Widerstand hat ???

Aber wie meinst du das genau mit weiterrechnen und 3 Öhmer? Kannst du mir das noch genauer erläutern?!

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 30 Aug 2004 22:41 ]

BID = 96782

hansmaulwurf

Gesprächig

Tut mir leid...

Habe gerade die Suchfunktion benutzt...

Netzinnenwiderstand L-N

Habe es heute mittag auch schon gemesssen. vereinzelte Steckdosen gemessen von 0,56ohm bis 1,6 ohm alles dabei !!!

Danke

aber was meintest du mit der Rechnung

???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 30 Aug 2004 22:48 ]

BID = 102597

hansmaulwurf

Gesprächig

So das ganze Thema ist zu Ende....!!!

Den Erdungswiderstand versuchte ich zu messen - das Messgerät hatte jedoch einen viel zu hohen Wert angezeigt Bzw. ----

Tja habe ich mir gedacht... dann buddel ich draußen mal (TT Netz für alle die sich das hier nicht durchgelesen haben).

Und was fand ich draußen, wo eigentlich der Erder hätte sitzen sollen?? Ja nichts, halt außer das Ende !!! der ERdungsleitung 6mm² einfach in die ERde gelegt. So kann man ja auch nichts mit dem Gerät messen!

Dann ab zur Firma 4m Tiefenerder; Potischiene;Rohr;Schellen und jede Menge 10mm² Erdungsleitung (HO7V-K ??? auf jeden Fall starr)

Tiefenerder im Hausanschlussraum, (durch die Bodenplatte gebohrt). Mit der fettesten Stemm Hilti und dem geeignetem Aufsatz für den Tiefenerder reingejagt.
Potentialausgleich gesetzt Heizung Vorl. Rückl./ Überspannungsschutz/PE/vor+hinter Wasseruhr mit in die Ausgleichsschine mit einbezogen.

Natürlich den ERder gemessen und siehe da 65 ohm. Das reicht im TT Netz und Fi völligst!!! Ich galube auch nicht das man den noch sehr viel kleiner bekommt

Warum ich euch das alles erzähle. Ja weil ich mich für die Hilfe hier bedanken möchte....

Jetzt ist hier wenigstens alles wieder in O. und ich kann beruhigt ins Bett gehen !

Danke

BID = 102604

sam2

Urgestein

Hallo Hans,

hiermit ernennen wir Dich zum Helden das Tages!

Super gemacht!

Du siehst (und hoffentlich so manch andere auch): Dranbleiben und der Sache auf den Grund zu gehen, lohnt sich.

Den ruhigen Schlaf des Gerechten hast Du Dir damit redlich verdient.

Vielen Dank auch für Deine Schilderung.

Gruß,
sam2

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426604   Heute : 563    Gestern : 5094    Online : 255        30.11.2024    4:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535109043121