Alte Aderfarben - 2x rot in einem Rohr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:23:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Alte Aderfarben - 2x rot in einem Rohr

    







BID = 102231

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien
 

  


Im Sommer hab ich bei meiner Oma in NRW einige Einblicke in die Elektroinstallation ihrer Wohnung gekriegt. Netzform unbekannt, aber hinter der Zählerplatte kommen bereits schwarz, grau und rot hervor, also tippe ich, da dichtverbautes städtisches Gebiet auf TN-C-S mit PEN-Aufteilung im HAK oder beim Stockwerksabzweig der Steigleitung. Haus stammt aus den 30erjahren, Installation ist durchgehend in Bergmannrohr ausgeführt, teilweise mit wüsten Leitungsführungen. In einigen Fällen wurden die schwarzen Stoffdrähte durch PVC-isolierte mit den alten Farben ersetzt. Und genau dort sind mir zwei Hammerkonstruktionen untergekommen. Kombination Schalter-Steckdose. Schwarzer L, grauer N, roter PE und roter Lampendraht. Bei allem Respekt, aber _das_ kann doch wohl kaum legal gewesen sein, oder? Diese Experten hätten wenigstens einen andersfärbigen Lampendraht nehmen können!
Aber jetzt kommts noch besser. In der Küche gibts Serienschaltung + Steckdose. Dahinter 1x grau (N) und 4x schwarz! L, 2x L geschaltet und PE(!)! Da war doch wohl wer nicht ganz sauber!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 102247

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

.. man muss in der Geschichte der Elektrotechnik mal nachlesen was damals , also zu Beginn "Stand der Technik " war :
Auch mal das Erden von Personen , welche einem Stromschlag ausgesetzt waren in einen feuchten Bodengrund , also einbuddeln der Arme und wenn es denn noch geht : auch Beine !

Es ist noch nicht solange her !

Adernfarbenspiel erleben wir doch auch heute noch - teilweise super-sinnlos !

grüße
gretel

BID = 102258

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

also mit den ganz alten aderfarben habe ich auch schon so einiges erlebt, beser gesagt ich habe es noch nie gesehen das in einem haus (gebäudeteil) alle aderfaben richtig aufgeteilt waren. also nicht (rt=PE; GR=N; SW=L). hab "alles" schon gesehen ( RT=N GR=L und dann eine verbindung zu den "neuen" aderfarben RT+G/G und GR+BL und keine klassische nullung!!! und dann an verbraucher G/G=N, BL=L!!!

aber auch bei den "neuen" aderfarben hab ich schon pfusch²³ gesehen G/G als L; usw!!

Shark1

BID = 102260

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Ja genau , als Stift war ich damals bei Neueinziehen von Leitungen in Rohre dabei , ohne Farbindex - man lernte damals zwar besser , weil Köpfchen statt Tabellen - aber es war so wie es zum Zeitpunkt der Installation eben war - hatte man grünen Draht , wurde tatsächlich alles in grün eingezogen und durchgebimmelt vor dem Verdrahten !!

Waren andere Farben noch im Servicefahrzeug , konnte man beliebig aufteilen wie man es gerne hätte !

gretel

BID = 102308

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
aber es war so wie es zum Zeitpunkt der Installation eben war - hatte man grünen Draht , wurde tatsächlich alles in grün eingezogen und durchgebimmelt vor dem Verdrahten !!


Yo, so ungefähr muß das hier in diesem Haus auch abgelaufen sein. Originalinstallation alles in schwarz (teerimprägnierte Textiladern, tlw. lose in Gips, tlw. verrohrt). 1962 wurde dann das Bad komplett saniert, neue Verschaltung L1 und L2 in grün, PE in rot, wo vorhanden (ging präzise vom Infrarot-Heizstrahler zur Verteilerdose und von dort zur Wasserleitung), Netzform war damals 220V-Dreieck, kein N. Sonst: 2x gelb, 2x violett (so waren die Zählerzuleitungen), 2x weiß, 2x braun,...
Ich weiß, daß mit den farben viel gepfuscht wird. Aber 2 rote oder der ganze haufen schwarze sind einfach so selten dämlich, daß mir schon der gesunde Menschenverstand sagt, daß das keine gute Idee ist. Nix gegen alles schwarz, solang der PE rot oder gelbgrün ist. Das is das einzige, was ich verlange. Und bitte eben nix im gleichen Rohr was man damit verwechseln könnte, also z.B. ein 2. Roter.
Naja, die Installation dort in de ist sowieso toll. 500mA-FI, LS. 3x H15A und 1x H20A, Zählervorsicherung IIRC H25A. Jede Menge doppelt geklemmt, lose, unisolierte Dräähte im Verteiler, und JEDE EINZELNE SCHRAUBE LOCKER! Ich hab mehrere Tage damit verbracht alle Schrauben nachzuziehen. ZweiS tecker waren schon angeschmort.

BID = 102326

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

was hälst von rot/rot mit geschaltetem L zwischen 2 Wechselschaltern ? ist mir bei unten beschriebener Aktion auch untergekommen.

Und da wir gerade dabei sind, was ist denn so schlechtes am Blechrohr. Hab hier noch > 90% und vor wenigen Wochen aus einem TN-C ein TN-C-S errichtet (naja nicht ganz, 50cm Kabel zur HV fehlen noch, der Rest aber in sw/bl/gegü).
Aber bevor ich jetzt eine auf den Deckel bekomme, dass ich das Blechrohr auch tauschen müsste (Bestandsschutz damit wohl gefallen), nein das steht nicht zur Debatte. Die Wände sind noch sooo schön tapeziert

BID = 102333

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

1999/2000 in Wr. Neustadt. Abseits der Innenstadt.
Eine ganz normale Stadtwohnung. Vormieter war ein Hobbybastler. Alles schön und gut. In der Küche ein Verteiler, welcher 3 G/G hatte und einer L, einer N und einer PE. Gleiches Spiel an der Steckdoser der Wama.
Was machte ich also? Richtig. Abklemmen.
Danach hatte weder die Steckdose noch die Therme Saft.
Der Verteiler war eingegips. Hab 2 Tage nach dem Verteiler gesucht. Neue Drähte rein fertig. Nachdem wir einen Rohrbruch hatten und den Estrich erneuern mussten zogen wir aus.
Aber die nächste Wohnung war nicht anders. Auch da war die Elektrik deftig im Eimer.
Also bevor man sich eine Wohnung mietet oder kauft, öffnet mal einige Verteiler und seht nach ob alles OK ist.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 102583

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Abgesehen von gewissen regionalen Differenzen scheint "kreative Elektrik" in allen Ländern dieser Erde gleichmäßig vertreten zu sein. Die Story mit den 3 gelbgrünen hat mir auch schon ein Schwede von seiner Wohnung in Stockholm erzählt. Und eingegipste Lusterklemmen und russische Flickstellen sind schon fast ein Markenzeichen der genialen bastler.
Wie wir die Wohnung hier übernommen haben, sah die Elektrik so aus: in fast allen Steckdosen Steg mit schwarz und grau, kein PE. In der Küche 2x Schuko, 1x flexible PVC-Schlauchleitung mit sw/gr/rt, richtig belegt, 1x 2 schwarze Textildrähte (L und Lampendraht) und einmal eine halbierte 0,75mm2 Zwillingsleitung mit scharzem isolierband umwickelt (N). Aus den verteilern (Holzrahmen mit Blechdeckeln, sofern vorhanden, im Vorzimmer "Papierdeckel", d.h. 4 Schichten Tapete) gingen aber fast ausnahmslos schwarze Stoffdrähte weg. Genaueres Suchen legte dann frei: gezwirbelte und vergipste Verbindungen an div. ehemaligen Wandlampenauslässen (vielleicht warens auch AP-Steckdosen, ich hab keine Ahnung, jedenfalls der damals typische Konusdübel mit 10mm-Loch für die Leitungen), unter der Tapete gezwirbelte Verbindungen, so ziemlich alle jemals bekannten leitungstypen (einschließlich einer mir bis dato nicht bekannten Leitung mit 2 oder 3 Textiladern und Messingblechumhüllung für AP-Installation, wie heißt das Zeug eigentlich?), schmorende Klemmstellen, Drähte die bei der ersten Berührung zerbröselten, alles total übersichert (0,75mm2 und 16A träge sind wohl nicht so ganz die feine englische Art), falsche Farben (Stegleitung: L gelbgrün, N schwarz und PE blau), Stegleitung AP unter Tapete auf Holz angenagelt, 6V gegen Erde auf einer Wand,... Wenn ich je dazukomme, sie zu scannen kann ich einen riesigen haufen Fotos dieser Glanzstücke posten.

BID = 102587

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Trumbaschl,

ich lausche immer wieder gebannt Deinen Beschreibungen...

Fotos hier sehen will!!!

Dafür verrate ich Dir auch, daß die gesuchte Leitung z.B. unter dem Begriff "umhüllter Rohrdraht" bekannt war.

Gruß,
sam2

BID = 102612

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

...schade dass ich damals in Hongkong (noch unter Union Jack Flagge) keine Aufnahmen der elektrischen Verdrahtung vor den normalen Wohnhäusern und Hütten gemacht habe !
Das war ne scharfe Sache !

gretel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129837   Heute : 3643    Gestern : 5499    Online : 888        5.10.2024    17:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255420207977