Suche einfachen Verstärker mit Transistor 2N 3055

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  07:50:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche einfachen Verstärker mit Transistor 2N 3055
Suche nach: verstärker (9014) transistor (12281)

BID = 95697

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von BMWBOY89

Hallo ich suche eine einfache Verstärker schaltung mit dem Transistor 2N 3055 die mit 12V betriben wird die man an die man an eine 12V baterie anschließen kann.
Der verstärker brauch nicht viel leistung haben mir reichen schon 10 Watt mehr ist umso besser.
Ich will eine schaltung mit dem 2N 3055 weil ich sehr viele davon habe und keinen anderen verwendungszweck dafür habe.
ich hoffe mir kann da einer helfen!
Gruß
Andy

BID = 95924

2SJ200

Schreibmaschine

12V is halt sehr wenig für 10W, und so selbstbauverstäker wirst denk ich fast einen brückenamp baun müssen damitst des noch irgendwie schaffst...

BID = 95928

Benedikt

Inventar

Wiso ?
10W an ein 1Ohm sind doch kein Problem mit 12V...
Die Endstufe schafft theoretisch sogar 50W bei 12V Betriebsspannug: 5Veff (Rechteck) bei 10A...

BID = 95931

2SJ200

Schreibmaschine

i bin halt mal davon ausgegangen dass man des mit einem lautsprecher betreibt und ned 4 parallel

BID = 97816

sycatern

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von sycatern

Hallo
Ich habe in den siebzigern auch mal mit dem 2N 3055 (billig damals) gebaut.
Fuer ne Endstufe mit Niederohmiger Last ist der etwas unguenstig.8A sind etwas schlapp.
Ich wuerde dir eine sogenannte Quasikomplementaere mit Symmetrischer Betriebsspannung.
Also ca +- 35 V (Netztrafo mit 2 x ca 24V)empfehlen und die Auto Endstufe mit neueren z.B. MOS Transis bauen.Oder Spannungswandler fuer Auto bauen.
Falls interresse besteht habe ich Sockel und Kuehlbleche und Glimmerscheiben (auch Silicon) fuer TO 3 Gehauese im Keller.Ich will das nicht mehr benutzten.
Zur Endstufe: Quasicomplementaer mit 2 Gleichen Tr und einer Umkehrstufe im Treiber wie damals ueblich und in den STK-Hybriden heute noch.Meine schaltung ist auch nicht so selbst erdacht sondern nur auf die damaligen moeglichkeiten angpasst.
Nochne Beichte Die Endstufe habe ich aus dem kopf gezeichnet mit den werten kann das etwas variieren.

BID = 101437

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von BMWBOY89

Hallo ich habe den schaltplan gesehen und diesen Verstärker hat so änlich mein Vater mal vor 30 Jahren aufgebaut der hat allerdings bloß 2 BD Transistoren.
Da ging vor kurtzen ein Versterker kaput und er geht jetzt bloß noch stereo deshalb möchte ich mir den noch mal bauen weil er sehr gut wahr beziehungsweise noch ist.
Dazu möchte ich noch was wissen wie viel watt hat der so ungefähr und was für eine Versorgungsspannug + Stromverbrauch.
Der Verstärker von meinem Vater hate einen 30V und 330 VA trafo drin.
Gruß
Andy

BID = 101955

sycatern

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von sycatern

Hallo

30 jahre haut hin.
Das mit den Watts hab ich auch nicht so raus.Kommt auf die verwendeten Bauteile
den Netztrafo usw. an.Pi mal daumen sagte man damals Betriebsspannung etwa Musikleistung
bei 8-Ohm,wenn der Trafo die Ladeelkos und die Transis genug Strom liefern.
Muss mich bezueglich der 2N 3055 korrigieren,Die haben 80 Volt und 15 Ampere,
das ist ordentlich.
Die originalschaltung hatte 4 Tr weniger und war nicht so gut.T6,T10,T11 muessen
moeglichst dicht beieinander auf dem Kuehlblech befestigt werden.P1 ist mit 2K2 vielleicht
nicht zu bekommen dann 4K7 nehmen oder R6 470-Ohm und P1 1K-Ohm.C1 am Eingang besser
1µ oder 2µ2 als eingangs-C sonst ploppt es zu stark.
Zur Ruhestromeinstellung P1 auf hoechsten wert stellen(eventuell extra niedrige Netzsicherung
100-500mA vor den Trafo schalten) dann P1 bei mittlerer zimmerlautstaerke so lange
zurueckdrehen bis der klang unverzerrt erscheint.Wenns Brummt wars zu viel.
Wenn Messgeraet zur Hand ist,Betriebspannung auftrennen und Ruhestrom mit Amperemeter
auf 20 mA einstellen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182307093   Heute : 515    Gestern : 4419    Online : 801        10.11.2024    7:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0923900604248