Umbau möglich????

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:39:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau möglich????

    







BID = 101466

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen
 

  


hallo

wollte fragen ob es möglich ist einen cd Player 230 Volt in 12 Volt für Auto umzubauen?????

Was muss so grob alles gemacht werden????

hat jemand erfahrung damit????

MFG DENNIS!

BID = 101470

DeepBass85

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

Entweder Du kaufst einen DC-AC Konverter von 12 auf 230 Volt oder Du baust ein stabilisiertes Netzteil mit der gleichen Spannung des Originalnetzteils!

BID = 101477

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

aber vorsichtig sein! ich hab ds gleiche mal mit nem fernseher gemacht. der war für 230v und ich brauchte ihn für 12 V von meiner kleinen Solaranlage. Hab ihn Intern umgebaut und nicht richtig beschriftet und als dann mein kleiner bruder den tv ausgeliehen hat als ich nicht da war, hat er ihn ans 230V netz gebastelt und schwubs war er kaputt!!!

BID = 101481

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Man sollte dann auch dafür sorgen das andere Steckverbinder dran sind. Dann kann sowas nicht passieren.

Möglich ist so ein Umbau, ganz einfach wird es allerdings nicht da der Player warscheinlich auch negative Spannungen benötigt.
Während der Fahrt kannst du den Player allerdings nicht einsetzen. Einfacher ist der Betrieb eines tragbaren CD-Players im Auto.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 101485

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

hallo

Danke das hört sich gut an, dann einfach nur das Netzteil wechseln, richtig!!

Also DVD PLAYER öffnen, spannung messen und Netzteil wechseln richtig!!!

Wie liegt den dann wohl der Strom verbrauch???
weil ich das teil ins Auto packen wollte!!

MFG Dennis!!!!

BID = 101486

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

MR.ED hat recht! wozu der ganze umstand, kosten, platzverschwendung, stromverbrauch, wenn du bei ebay unter 10 euro einen diskman kaufen kannst?

BID = 101492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Von "Einfach Netzteil wechseln" hat niemand was gesagt, genauswoenig wie von DVD-Player.

Du mußt ein Schaltnetzteil in der Art wie es im DVD-Player verbaut ist selbst entwickeln, inkl. Wickeldaten für den Wandlertrafo und wickeln des selbigen...

In CD-Playern sind meistens einfachere Netzteile drin.

Aber tragbare DVD-Player kosten auch nicht mehr so viel.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 101497

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

vielleicht ist das jetzt ein wenig gewagt, aber wie siehts mit dvd/cd-playern für den pc aus. denen reichen ja auch 12V und viele haben vorne einen kopfhörerausgang wo man direkt was anschließen kann. den kannst du dann auch sehr elegant in dein auto einbauen. allerdings ist die bedienung nicht so komfortabel.

BID = 101503

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Er sollte evtl. erstmal schreiben was er vorhat und ob es nun ein CD oder DVD-Player sein soll. Sinnlos ist beides da es Geräte die für den 12V Betrieb gedacht sind fertig zu kaufen gibt. Ein Umbau wird auf alle Fälle teurer.

PC-Laufwerke scheiden wegen des fehlenden Bedienteils aus. Während der Fahrt sind auch die unbrauchbar, und DVD's abspielen kann man damit ohne weitere Hardware auch nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 101777

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Naja, als ich meinen DVD-Player mal aufgemacht habe, um ihn zu reparieren, habe ich gesehen, dass ein normales DVD-Laufwerk drinsteckt. Dann war da noch ein Chip mit den nötigen Decodern und halt der DA-Wandler. Die Platine war nicht sehr groß.
Also rein theoretisch ist das nicht so kompliziert.
Ich habe das Laufwerk gewechselt, weil es nicht mehr ging. Das funktioniert. Also, wenn er Nerven und Zeit, Geld und Ausdauer hat, wird es was.
Ich würde trotzdem einen tragbaren Player oder einen Player extra für's Auto besorgen.

_________________
Wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 14 Sep 2004 16:58 ]

BID = 101779

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

(Doppelposting, kann gelöscht werden)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 14 Sep 2004 16:59 ]

BID = 101824

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Danke erstmal für die vielen beiträge!!

Nun ich habe vor meinen 12 Volt Fernseher im Auto mit einen DVD player zu bestücken!!!!

MFG DENNNIS


bitte um hilfe!!!

BID = 101828

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut.
Und warum nimmst Du dann nicht einen mobilen DVD-Player??? U.A. genau für solche Fälle gibt es die Dinger nämlich!
Sind inzwischen auch recht erschwinglich.

Und sie sind nicht nur für Betrieb mit niedriger Gleichspannung ausgelegt, sparsam und klein, sondern auch noch wesentlich robuster.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 101830

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Ja, dann würd ich mir ein Spannungswandler holen... 12 V -> 230 V.. das sollte funzen. wieso auch nicht?!
Ich weiß aber nicht wie es mit "antischock" bei einem dvd player aussieht, bzw. wie später deine dvd´s aussehen, wenn du sie wärend der fahrt guckst!

Stromverbrauch kannst du einfach ausrechnen..
schonmal P = U*I gehört?
Dann weißt du auch wieviel es bei 12 V zieht.. (nat. musst du die Verluste vom Umformen mit einbeziehen...)

BID = 101840

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha.
Und wo ist da bitte der Vorteil bei dieser "Warum-einfach-wenns-auch-kompliziert-geht"-Lösung???

Aufwendig, umständlich, schlecht.
Und bestimmt nichtmal wesentlich billiger...



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042759   Heute : 462    Gestern : 5064    Online : 216        20.9.2024    4:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0785629749298