LiMa 4-13V Wechselspannung, Gleichrichter ???, Blinkanlage ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:48:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LiMa 4-13V Wechselspannung, Gleichrichter ???, Blinkanlage ???
Suche nach: wechselspannung (3942) gleichrichter (4491)

    







BID = 94946

CaptainDork

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo!

Suche eine Lösung um an einer Lichtmaschine (Polrad, wie beim Mofa), die je nach Drehzahl 4-13Volt Wechselspannung liefert, einen Blinker zu betreiben.

Habe einen Oldtimer (Einachstraktor) der mit Kurbel gestartet wird, daher hat das Gefährt keine Batterie.
Um damit auf der Straße zu fahren, braucht das Teil nun Blinker und Beleuchtung am Hänger. Also vorn 2 Scheinwerfer, hinten 2 Rückleuchten, und eben 4 Blinker.
Das ganze braucht nicht 100% StVZO konform zu sein, hauptsache es ist was dran (die Original "Scheinwerfer", die ich noch besitze hatten 2,4 Watt...das sagt schon alles...)
Eine Zusatzbatterie nur für die Beleuchtung wäre eine Lösung, aber wie ich mich kenne ist diese dann ständig leer, wenn ich sie mal brauche... Es wäre einfach bequemer wenn die Lösung über die LiMa irgendwie möglich wäre.


Mir wurde nun gesagt ich bräuchte einen Gleichrichter, der bei ca. 7 Volt abriegelt, dass somit 4-7 Volt Gleichspannung über bleibt und damit ein 6V Blinkrelais betrieben werden kann.

Meine Frage wäre:
Wie bekomme ich an den Hänger etwas das leuchtet und etwas das blinkt?
Für die normale Beleuchtung bräuchte ich ja diesen Gleichrichter nicht, die Lampen haben ja vorher mit Wechselspannung auch funktioniert. Aber zum Blinken?

Daher:
- Benötige ich einen Gleichrichter? / Wenn ja, dann welchen?
- Gibts eine Lösung (eine Art Blinkrelais) womit ich unabhängig von der Wattzahl der Birnen blinken kann? (Ich frage, weil ich wenn möglich gerne weniger als 18Watt-Birnen genutzt hätte, evtl. 5-10Watt-Birnen)

Hatte conrad schonmal angeschrieben, aber als Antwort kam, dass sie etwas derartiges nicht führen. Habe allerdings ein paar Dutzend Gleichrichter im Sortiment gefunden.
Die Hersteller des Gefährts wissen auch keine Antwort.

HILFEE!

Vielen Dank für jegliche Info!
Gruß
Dirk

BID = 94968

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Dirk,

erstmal Willkommen im Forum!


Vorab solltest Du klären, welche Leistung Deine "LiMa" überhaupt maximal bringen kann (und zwar bei Leerlaufdrehzahl!), sonst bringt die schönste Schaltung nix...


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 95091

CaptainDork

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Hmm wie bekomme ich das heraus, auf dem Polrad steht "Bosch LJ / MB 16/6/1" aber anhand dessen bekomme ich nichts heraus.
Mein Multimeter misst leider keinen Wechselstrom, nur Wechselspannung, oder Gleichstrom.

Habe mal das Internet durchsucht, nach meiner Ansicht nach vergleichbaren Lichmaschinen, dort steht man schafft bis zu 35Watt, sollte das bei dieser auch so (wenig?) sein, habe ich dann damit überhaupt ne chance ne einigermaßen helle Beleuchtung bzw. erstrecht helle Blinker zu bekommen?

Zurück zum Messvorgang: Falls ich einen geeigneten Amperemeter bekomme, kann ich dann wie bei der normalen Spannungsmessung vorgehen (also einfach dranhalten)? Oder jagen mir eventuelle Kurzschlussströme das Messgerät durch? Muss ich einen Verbraucher in Reihe schalten?

Danke
Gruß
Dirk

BID = 95100

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

messen kannst Du die Leistung garnicht, die das Ding liefern kann. Wenn man es überlastet brennt eben einfach die Spule durch, was dann wohl sehr unschön ist....

BID = 95114

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...zumindest nicht so wie von Dir beschrieben (parallel wie bei der Spannungsmessung). Das wäre nämlich tatsächlich ein Kurzschließen des Generators durch das Meßgerät und wer da zuerst aufgibt, ist nicht sicher...!

Aber 35W scheinen arg wenig für rundum Beleuchtung und Blinker.

Sollte man vielleicht doch ne akkugestütze Lösung ins Auge fassen (oder was mit LED stricken, aber was dann der TÜV dazu sagt...).
Wieso sagtest Du übrigens, daß die Anlage nicht die StVZO einhalten muß? Gibt es da auch bei Nachrüstung eine Oldtimer-Ausnahmeregelung?


BID = 95132

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nach vergleichbaren Lichmaschinen, dort steht man schafft bis zu 35Watt, sollte das bei dieser auch so (wenig?) sein,

Vielleicht sogar noch weniger.
Die orginalen 2,4W Lämpchen entsprechen ja gerade mal einer Fahrradbeleuchtung. Vielleicht schafft der Generator ja tatsächlich nicht mehr.

Einen gewissen Aufschluß über die mögliche Belastung gibt aber die Drahtstärke der Generatorwicklung.
Falls du die feststellen kannst, schreib mal etwas dazu.
Evtl. hilft uns auch ein scharfes Foto der Wicklung mit einem Zündholz als Vergleich.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 95165

CaptainDork

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Ich versuche gleich mal was an den Spulen zu erkennen, bzw. mache mal ein Foto.

Zur StVZO:
Das Gefährt braucht keinen TÜV.
Falls man es nicht gewerblich fährt auch kein amtliches Kennzeichen.
Wenn man das Teil ohne Hänger an den Holmen (zu Fuß) bewegt, genügt weißes oder schwachgelbes Licht (2,4W) nach vorn.
Wenn man vom Sitz des Hängers fährt, braucht man auch Rückleuchten, Blinker, ...

D.h. Wenn ich nicht gerade von der Polizei angehalten werde, komme ich eigentlich mit niemandem in Kontakt. Und um das auch noch zu vermeiden, sollte schon eine Art Beleuchtung dran sein.

Gruß
Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainDork am 26 Aug 2004 11:05 ]

BID = 95193

CaptainDork

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So, habe mal ein Foto gemacht, hoffe man erkennt etwas.

Dies ist eine der beiden Spulen, die 2te (genau die gleiche) befindet sich in der gegenüberliegenden Hälfte.
Die gelben Kabel der Spulen kommen unten aus der LiMa heraus.
Die 4Volt im Leerlauf habe ich zwischen jeweils EINEM der beiden gelben Kabel und dem Gehäuse gemessen. Beide Lieferten das gleiche Ergebnis.
Bei einer Messung zwischen den beiden gelben Kabeln kam ich im Leerlauf auf ca. das doppelte (8Volt).

Danke
Gruß
Dirk



BID = 95232

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oh weh, das ist recht dünn.
Wahrscheinlich ist diese Spule tatsächlich mit den Fahrradbirnchen ausgereizt.

Um ein oder zwei 18W Lampen zu betreiben, wird man um einen Akku nicht herumkommen.
Evtl. könnte man aber daran denken den aus dem schwachbrüstigen Dynamo nachzuladen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 95261

CaptainDork

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok Danke!

Also wenn ich besser dann eh auf die Lösung mit Akku umsteige, denke ich werde ich den "Dynamo" ganz aussen vor lassen, bin langsam nichtmehr sicher ob das Ergebnis dann den Aufwand wert ist
Würde dann komplett auf 12V gehen, und somit wären dann eh alle Probleme gelöst

Noch eine Idee wäre die Original Lampen wieder draufzumontieren, also die beiden mit den Fahrradbirnchen, und einfach hinten an den Hänger etwas ähnliches als Rücklicht.

Dann hätte ich die 2,4 Watt x 4 Birnchen, das müsste dann aber noch machbar sein ???

Ich würde dann die Blinker auf eigene Gefahr hin weglassen, da man bei diesen Gefährten, wenn sie älter als BJ1963 sind (angeblich) keine Blinker benötigt. Mein Einachser ist allerdings genau von 1963...

Ich versuche nochmal an nähere Infos ranzukommen, und entscheide mich dann...

Vielen, vielen Dank an alle !!!


Gruß
Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainDork am 26 Aug 2004 15:08 ]

BID = 95271

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann hätte ich die 2,4 Watt x 4 Birnchen, das müsste dann aber noch machbar sein ???

Als Dauerlicht wird auch das wohl zuviel sein.
Als Blinker sollte es gehen, da ja stets nur zwei brennen und auch dann nur die halbe Zeit.

Ein größeres Problem im Halbleiterzeitalter dürfte es aber sein ein Blinkrelais aufzutreiben, das mit 6V Wechselspannung funktioniert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 95351

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hallo,
ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Gerade heute nachmittag hab ich an der 6V Elektrik meiner Honda Dax rumgeschraubt. Die hat im Standgas auch nur 3V und so eine ähnliche Generatorspule. (schafft aber spielend 4A)

Lass den Traktor laufen und nehme eine 6V/18W (evtl auch 10W) Birnchen (gibts beim Fahrrad- oder Moppedfritzen oder Louis bzw. Gericke). Schließe es so an, wie du das Messegerät angeschlossen hast, als du die 4V gemessen hast (gelbes Kabel - Gehäuse)

1. Messe die Spannung an der Birne.

2. Gebe Gas und messe, ob du mit angeschlossener Birne auf 6V kommst.

3. Probiere das Gleiche mit dem anderen gelben Kabel. Kann durchaus sein, dass die Spulen unterschiedlich sind.

4. Und zum Schluss, setz das Birnchen zwischen die beiden gelben Kabel und messe wie oben.

Falls das mit der Birne positiv verläuft, melde dich kurz hier. Dann kriegen wir das auch hin.

Gruß,
Martin.

BID = 95393

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So ein Zündholz hat einen Querschnitt von 2mm * 2mm.
Auf dieser Länge zähle ich 4,5 Windungen, was einen Drahtdurchmesser von 0,44 mm ergibt.
Der Querschnitt wäre also 0,15mm2.
Wenn du diesen Draht mit 3A (18W) belastet, kommst du auf 20A/mm2.
Das ist weit jenseits von Gut und Böse, du kannst darauf warten daß die Spule verbrennt - falls sie überhaupt so viel Strom liefern kann, was ich sehr bezweifle.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 95555

CaptainDork

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
ja, habe ne Yamaha Bop (Yamaha-Äquivalent zur DAX), da ist auch etwa die gleiche Spule drinnen, allerdings geht da nur das Dauerabblendlicht und das Rücklicht direkt über die Lichtmachine.
Bremslicht und Blinker gehen über die Batterie.

Wenn mich nicht alles täuscht hat das Rücklicht 5W und der Scheinwerfer 35W, wären dann ?40W?, die dauernd an der LiMa hängen. Im Standgas ist das ne recht dunkle Angelegenheit.
Wenn dann noch die Batterie leer ist und ich drücke nen Blinker rein, oder auf die Bremse, dann ist alles tot (bzw. das Front- und Rücklicht blinkt statt der Blinker).

Habe noch meine Ersatzspule gefunden, und es daher trotz aller Gefahr mal versucht mit ner 6V 21W Birne, da komme ich bei Standgas (Birne schwach glimmend) noch auf 1,3 Volt und bei Vollgas (Birne naja, recht hell) auf 2,3 Volt.
Daher: Wohl keine Chance!

Danke
Gruß
Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainDork am 27 Aug 2004 11:43 ]

BID = 95576

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hi CaptainDork,
ich komme gerade nicht ganz mit. 40W + Akkuladung sind drin, aber 21W nicht?
Interessant wäre v.a. die dicke der Limawickelung, wie perl es angedeutet hat. Kannste die mal nachmessen? Denn wenn es bei der Dax oder Bob geht, dann sollte eine Konstruktion mit Akku als Puffer beim Treckker auch möglich sein.

Gruß,
Martin.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 27 Aug 2004 12:45 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131753   Heute : 116    Gestern : 5445    Online : 495        6.10.2024    0:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0883078575134