Autor |
PC per Funkmodul starten. Wer kann helfen?! |
|
|
|
|
BID = 95045
ethanhunt Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen PC per Funk starten.
Dazu habe ich folgendes Sender-Empfänger Set bei Conrad.de gesehen:
SENDE-/EMPFÄNGERMODULSET 868MHZ
Art Nr: 190939 - U0
Preis 17,95
Also dieses Set überträgt nur digitale daten, bzw schaltsignale. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich so ein digitales Signal (ausgelöst von einem Taster) in den Sender einspeise? Also wie ich das Signal erzeuge. Und wie ich das Signal, dass dann aus dem empfänger für die Schließung des stromkreis des PCs verwende. Ich habe daran gedacht, den PC stromkreis ( ich glaube 3 V) entweder mit einem Transistor oder mit einem relais zu schalten.
Ich habe leider wenig ahnung vom erstellen von Schaltplänen. Könnt ihr mir einen erstellen, oder wenigstens eine gute erklärung fuer das alles geben?
MfG |
|
BID = 95116
sam2 Urgestein

|
|
Wenn Du ihn nur einschalten möchtest, ginge das zwar, ist aber arg aufwendig.
Dieses Teil ist mehr dazu gedacht, z.B. Meßdaten zu übertragen.
Wie wäre es denn mit einer einfachen Funk-Schaltsteckdose?
Ähnlicher Preis, aber schon steckerfertig!
ethanhunt Gerade angekommen
|
bei ATX PCs isses doch scheiss egal, ob der stecker drin is oder nich, deswegen kommt ne funk steckdose doch nich in frage!?
Es sei denn, man könnte die Funk einheit ausbauen und damit den start stromkreis des Pcs schalten.
|
BID = 95541
Megabug Stammposter
|
Nunja, sehr viele ATX board haben die funktion im Bios: "Wake up on Power loss" oder ähnlich. ;)
Also wenn der Strom nun wieder da ist, startet der PC dann sofort mit. Funktioniert bei meinen Rechnern einwandfrei.
|
BID = 95685
sam2 Urgestein

|
ethanhunt schrieb am 2004-08-26 14:20 :
Zitat :
| bei ATX PCs isses doch scheiss egal, ob der stecker drin is oder nich |
Also bei meinen AX PCs ist das nicht egal. Wenn der Stecker nicht drin ist, wollen sie einfach nicht funktionieren! Mache ich da was falsch...?
Und Du könntest selbstverstänslich die Empfängereinheit ausbauen bzw. mit ihr (ggf. auch ohne Ausbau) über ein Relais den Einschalter des PCs ansteuern.
Oder Du machst es geschickt, nämlich z.B. so wie Megabug es dankenswerterweise schon erklärt hat.
|