Spannungsteiler (Widerstandsnetzwerk) teilt keine Spannung Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 551
Thomas H. Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe zu einer 9V-Batteriequelle zwei gleiche Widerstaende paralell geschaltet. Zudem ist an der Batterie dann noch die restliche Schlatung mit Stabilisator und anderen Komponenten angeschlossen.
In der Mitte der beiden Widerstaende muesste ich doch dann die halbe Batteriespannung abgreifen koennen, wenn die beiden Werte gleich sind U/U_Bat = R1/R2 = R1/2R1 = 1/2.
Dies ist aber nicht der Fall. Ich habe Werte von 1k-1M versucht und immer ist die Spannung an einem Wiederstand komplett abgefallen und an dem anderen fast nichts. Ich wollte die Werte relativ hoch halten, damit der Stormverlust moeglichst gering ist.
Wo ist hier der Fehler?
Vielen Dank,
Thomas H. |
|
BID = 555
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
Zitat :
Thomas H. hat am 28 Mär 2002 09:18 geschrieben :
|
ich habe zu einer 9V-Batteriequelle zwei gleiche Widerstaende paralell geschaltet.
|
Wenn du 2 gleiche Widerstände parallel schaltest, fällt darüber immer die gesamte Spannung ab, lediglich der Strom teilt sich auf beide Widerstände auf. Du mußt die Widerstände in Reihe schalten.
|
|
BID = 556
Thomas H. Neu hier
|
Hallo,
nein, da habe ich mich wohl etwas zweideutig ausgedrueckt: ich habe zwei in Serie geschaltete Widerstaende paralell zur Batterie verschaltet.
Aber das Problem hat sich jetzt geloest: Ich habe eine neue interne Verdrahtung in meinem Steckboard entdeckt, so dass die ganze Zeit ein R ueberbrueckt wurde. Jetzt habe ich es umgebaut und es funktioniert wie erwartet.
Tja - so faellt man auch die einfachsten Dinge herein,
Thomas H.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192389795 Heute : 1672 Gestern : 4012 Online : 1214 16.7.2026 12:36 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0343980789185
|