Entladung der Kondensatoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  16:19:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Entladung der Kondensatoren

BID = 543

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

hallo,
ich möchte an meinem fernseher, wegen diverser probleme "rumlöten"
da ich allerdings angst vor stromschlägen habe hätt ich eine wichtige frage:
wie entlade ich den kondensator des fernsehers, was brauche ich dafür, kann ich mir dieses werkzeug selbst bauen, wenn ja mit welchen teilen.
danke für eure antworten!

BID = 545

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Am besten du entladest den Kondensator mit dem Multimessgerät. Der Höchstwert der Messspannung beträgt bei der höchsten Stufe mindestens 600VDC. Einfach die Elektroden an die Pins halten und warten bis der Display 1V anzeigt. 0V ist aus physikalischen Gründen nicht möglich. Für höhere Spannungen über 600V kann man sich einen Entladewiderstand basteln. Dazu benötigt man einen Widerstand mit 15 bis 82 Kiloohm, einen Schrumpfschlauch und 2 HV-Drähte die mindestens 4 Kilovolt aushalten. Und so wird´s gebaut. An beiden Drahtenden des Widerstands werden jeweils ein HV-Draht angeschlossen und anschliesend der Widerstand samt Lötstellen mit einem Schrumpfschlauch überzogen und mit einem Haarfön wird durch die warme Luft der Schrumpfschlauch geschrumpft. An den anderen Drahtenden werden die Pins vom Kondensator angeschlossen. Hier muss man allerdings etwas rechnen.

Entladezeit=t (Sekunden)
Entladewiderstand=R (Ohm)
Kondensator=C (Farad)
t=R*C*0,7

Alle Teile gibt´s günstig beim Conrad.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192391029   Heute : 2910    Gestern : 4012    Online : 304        16.7.2026    16:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02192902565