Hallsensor, und nun?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:21:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hallsensor, und nun?
Suche nach: hallsensor (218)

    







BID = 91300

coolkretschi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: G. a. d. N. i. S.
Zur Homepage von coolkretschi
 

  


So, nun habe ich nach stundenlangem googeln die Schnau... voll! Jetzt muss ich mich hier an die Profis wenden, denn ich komme keinen Schritt weiter.
Folgendes Problem: In eine PC-Wasserkühlung soll ein kleiner Durchflussmesser integriert werden. An dessen 3 Flügeln sind kleine Magnete angebracht. Nun soll ein ausserhalb angebrachter Hallsensor (bipolar/unipolar?) bei drehenden Flügeln die Impulse abtasten. Alles soweit gut und schön, aber wie verarbeite ich den "Ausgang" des Hallsensors weiter? So, dass ein Relais abfällt, wenn die "Turbine" stehen bleibt? Das ist als Schutz gedacht, wenn die Pumpe ausfällt, das der Computer sofort ausgeschaltet wird, um ein Sterben der CPU zu verhindern!

Danke
coolkretschi

BID = 91329

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
das einfachste ist immer das Beste.
Der Hall-Sensor gibt eine geringfügig schwankende Spannung ab. Diese verstärken und mit einem Transistor ein R-C Glied entladen. Sollte für eine Zeitraum dieses Ereignis fehlen, lädt sich der Kondensator auf, und schaltet einen Komperator durch.
Aufwand: ein doppel OP , ein Transistor und ein wenig Kleinteile.

Aber es gibt zum Glück auch noch die Temperaturüberwachung im Bios des Mainboards. Da kann man auch einen Grenzwert einstellen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 91525

coolkretschi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: G. a. d. N. i. S.
Zur Homepage von coolkretschi

alpha-ranger

Danke für den Tipp, aber wie soll ich das machen? Hast Du nicht einen Schaltplan dafür? Was muss ich für einen Hallsensor nehmen, bipolar oder unipolar? Soviel ich weiß schalten unipolare Hallsensoren bei Südpol EIN und bei nichts AUS. Also gibts doch bei drehendem Flügelrad eine schnelle Folge von EIN und AUS! Und das muss irgendwie ausgewertet werden: solange Impulse vorhanden, Relais angezogen bleiben, Impulse weg Relais abfallen!
Haben noch andere einen Vorschlag?

Danke
coolkretschi

BID = 91577

coolkretschi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: G. a. d. N. i. S.
Zur Homepage von coolkretschi

Hat denn keiner eine Idee? Schade!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086064   Heute : 542    Gestern : 6155    Online : 481        28.9.2024    3:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662648677826