Erdkabel verlegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  03:24:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Erdkabel verlegen
Suche nach: erdkabel (786)

    







BID = 90994

BigDad

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  
 

  


Folgendes wir haben ein Schreber Garten. Ohne Strom.

Wir haben einen Nachbar der gerade ein Gartenhäuschen baut.
Und er will sich Strom von seinem Haus ziehen lassen(30M).

Und wir wollen dann eine Abzweigung von seinen Gartenhäuschen zu uns verlegen. Klar werden wir es in seinen Garten Absichern und in unseren. Bei uns Kommt auch ein Verteilerkasten mit Sicherungen.
Von unseren Kasten will ich Später Leuchtmittel verlegen(im Haus).

Die gesamt Länge wird 50m sein. Wie wir das aufteilen das weis ich noch nicht. Alles noch in Planung

Der Nachbar will nur ab und zu eine Bohrmaschine und ein Schleifer benutzen.

Wir brauchen das alles nur für paar Geräte
Wie Kühlschrank, Licht,Bohrmaschine und so klein nichkeiten

BID = 90997

BigDad

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  

 

  

ja ich kenne sie.

lol

freischalten
gegen einschalten sichern
auf spannung prüfen
kurzschliesen oder erden
benachbarte teile absichern

nein zu zwischenprüfung dauert es noch

edit: Das problem ist wir wissen noch nicht ganz was alles angesclossen werden soll. Meine an Geräten

edit: Das mit denn Strom klauen das weis ich nicht ganz. Wir bezahlen ja unsere Kilowatt Stunde

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigDad am 11 Aug 2004 22:05 ]

BID = 91000

BigDad

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  


Zitat :
sam2 hat am 11 Aug 2004 21:53 geschrieben :

Das Rohr kann aber die Belastbarkeit der Leitung senken!
Die Verlegetiefe ist dagegen elektrisch soweit egal.

Und wie kommst Du jetzt auf die 4mm²?
Das kann man doch noch gar nicht wissen, solange nicht bekannt ist, wie hoch der Spannungsfall zwischen Zähler und Beginn des Erdkabels ist.


Hast Du die "5 Goldenen" jetzt gefunden?
Oder kennst du sie vielleicht schon, aber eben nicht unter diesem Namen?

Was machst Du denn vor Beginn von Arbeiten an spannungsführenden Teilen???




Meinst du mich damit. Wenn ja dann weis ich das.LOLLOLL


BID = 91004

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ups, das war ein Fehler von mir!

Ich hab da was verwechselt. Die Frage zu den 5 Goldenen kam ja gar nicht von Dir, sondern von Eltako...

Sorry!

Hättest Du mich aber auch schon früher darauf aufmerksam machen können.



Zur Sache:
Kriegt der Nachbar eine eigene Verbraucheranlage oder ist das auch wieder nur ein Unterzähler?

Von Stromdiebstahl hab ich nix gesagt! Aber das EVU verbietet üblicherweise, daß man den Strom an Dritte weitergibt!
Und wenn Du dafür bezahlst, kommt u.U. noch ein Verstoß gegen das Eichgesetz in Betracht.
Ist das ne offizielle Kleingartenanlage? Wem gehören die Grundstücke? Gibt es eine Satzung? Welches Bundesland?


Und:
Wie stark wird die Zuleitung zum Nachbarn (Querschnitt, Absicherung)?

Vermutlich wirst Du mindestens 6mm² brauchen, abhängig von den anderen Werten.


P.S.
Regel 4 lautet: "Erden und kurzschließen"!

BID = 91005

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ja, ich habe nachgefragt

Aber werden diese Regeln auch alle eingehalten ....`?
Besonders die 4.

BID = 91011

BigDad

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  

Die müssen eingehalten werden.
Das wird wahrscheinlich ein Abzweig von seinem Haus. Ich weis es noch nicht.
Mein Vater wird mit ihn noch sprechen.

Er Kamm ohne Infos zu mir. Darum muss ich noch paar Infos aus ihn ausquetschen. Ich werde mal paar Zeichnungen anfertigen. Wenn ich mehr Infos habe werde ich mich bei euch melden.

Ja das hatten wir schon mit denn Spannungsfall und denn 3% der vde Bestimmungen.

Habe genug Arbeitsblätter wo das drin steht.
Aber wenn ich selber kaum Infos habe,kann ich keine Berechnungen anfertigen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigDad am 11 Aug 2004 22:41 ]

BID = 91012

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja Eltako,

leider werden sie das eben bei weitem nicht immer!

Insbesondere unter den Fachleuten gibt es genügend, die sich für ausreichend "spannungsfest" halten (zumindest bis 230V)...

Unter anderem deswegen sind die meisten Stromtoten auch Fachleute! Oder besser: waren...


zu Regel 4:
Das Erden und Kurzschließen ist nur an Anlagen mit einer Nennspannung größer als 1kV erforderlich. Eine Ausnahme bilden Freileitungen, die müssen auch unter 1kV geerdet und kurzgeschlossen werden.


Alles klar?

BID = 91016

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ja, jetzt ist einiges klarer

Hab mich heute auch mit unserem Elektriker unterhalten und er hat von seinen Erlebnissen mit Drehstromb in Berührung zu kommen usw. erzählt

Eigentlich kann ma doch davon ausgehen, das jeder Elektriker mal eine geschmiert bekommen hat oder

BID = 91040

BigDad

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  

ich habe schon öfters einen geschmiert bekommen. war zum glück unter der schmerz grenze. na dann jute nacht


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115201   Heute : 366    Gestern : 5910    Online : 339        3.10.2024    3:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726490020752