Drahtfarben beim Anschluss einer Lampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:43:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drahtfarben beim Anschluss einer Lampe
Suche nach: lampe (10701)

    







BID = 86222

Chainsmoker

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


moin, moin...

habe beim Suchen folgenden Thread gefunden https://forum.electronicwerkstatt.d.....pe%2A

nun hab ich eine Lampe gekauft, wohne im Altbau und habe folgendes Problem:

aus der Decke kommen folgende Drähte : schwarz(dunkelblau), grün und grün-gelb
bei der Halogenlampe sind es :braun, grün und grün-gelb

habe bei der Lüsterklemme folgendes eingeklemmt(nachdem ich die Sicherung rausgenommen hatte): "grün-gelb zu grün-gelb", tja und die anderen einmal "schwarz zu braun","grün zu grün" was leider ned funktioniert hat...hab daraufhin(grün-gelb zu grün-gelb belassen) die anderen vertauscht, was auch ned funzte...bin jetzt mit meinem Latein am ende und bitte um Hilfe

bin kompletter Laie, habe noch ned mal-wie in einigen Threads angesprochen- diesen zweipoligen Spannungssucher ("DUSPOL") (braucht man den für Lüsterklemmen überhaupt?!)....ich find´s auch etwas beschämend, einen Elektriker wegen einer Lampe zu belästigen...das müsste man doch alleine hinbekommen (mit eurer Hilfe natürlich )

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry, für meine Unwissenheit

PS: bei der Anleitung für die Halogenlampe steht, man soll die Leuchtmittel reintun....aber dies sind doch die Halogenbirnen, die schon drin waren in der Lampe, oder?!

BID = 86233

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Kettenraucher,

erstmal willkommen im Forum!


Leider funzt der Link grad nicht, aber das dürfte nicht so wesentlich sein.

Das Problem ist aber nicht so einfach, wie Du es Dir offenbar vorstellst:
Eigentlich dürfte es dort, wo eine grün/gelbe Ader ist KEINE nur grüne geben (zumindest nicht in Deutschland)!
In verrohrten Festinstallationen kommt das trotzdem schon mal vor. Aber bei der Leuchte macht es mich sehr skeptisch. Bist Du ganz sicher, daß es nicht doch BLAU ist??? (wann hast Du zuletzt Deinen Farbensinn prüfen lassen? - ich dachte immer, der Teer lagert sich in der Lunge ab... )


Es gibt außerdem keine durchgängigen ein-eindeutigen Regeln für die Aderfarben.
Und selbst die wenigen Grundsätze werden oft mißachtet.

Daher darf man sich beim Anschluß von Betriebsmitteln NIEMALS auf die vorhandene Farbkennzeichnung der Anlage verlassen!!!


Aber so falsch lagst Du gar nicht. Es könnte so schon richtig gewesen sein. Aber ohne nachzumessen, kann Dir das leider niemand sagen.

Bist Du denn neu in dieser Wohnung oder war an diesem Anschluß vorher noch keine Leuchte?
Sprich - kannst Du sicher sein, daß dort überhaupt korrekt Spannung anliegt?

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß die Leuchte defekt ist (ja, die Leuchtmittel sind in diesem Fall die Halogenglühlampen).

Tipp:
Leuchte abnehmen und provisorisch mit einer beweglichen Anschlußleitung mit Schukostecker versehen. Dann testen.


Und nen einfachen Duspol kaufen. Ohne den geht nix beim fachgerechten Anschluß von Leuchten. Eher ist das noch viel zu wenig. Um die Sicherheit nachweisen zu können, bräuchtest Du eigentlich noch ein Schutzmaßnahmenprüfgerät, aber das liegt nochmal ein paar Preisklassen höher...


Gibt es einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?


Gruß,
sam2

P.S.
Wieso sollte es beschämend sein, für die Erledigung von durchaus anspruchsvollen und sicherheitsrelevanten Aufgaben einen entsprechenden Fachmann heranzuziehen?
Oder könntest Du Deinen Job ohne jegliche Ausbildung genausogut machen wie mit dieser?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 86315

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Bist du zufällig Schweizer? Das würde die Farben eher erklären.
Helfen tun sie trotzdem nicht, nur messen. Tut mir leid das so brutal zu sagen, ist aber so.

BID = 86729

Chainsmoker

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi Trumbaschl


Zitat :
Bist du zufällig Schweizer? Das würde die Farben eher erklären.Helfen tun sie trotzdem nicht, nur messen. Tut mir leid das so brutal zu sagen, ist aber so.


Nein, bin kein Schweizer...komme aus Deutschland
werde mir wohl moin mal ein MEssgerät kaufen (könnt ihr mir eins empfehlen?!)
-----------------------------------------------------------
@sam2

das Rauchen sollt ich mir vielleicht abgewöhnen ...es ist eher eine Mischung zwischen blau und grün..eher so türkis


Zitat :
Bist Du denn neu in dieser Wohnung oder war an diesem Anschluß vorher noch keine Leuchte?
Sprich - kannst Du sicher sein, daß dort überhaupt korrekt Spannung anliegt?


neu bin ich in der Wohnung ned...vorher hing auch schon eine Lampe, die einwandfrei funktionierte(2 Drähte:braun und blau)
-----------------------------------------------------------

Zitat :
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß die Leuchte defekt ist (ja, die Leuchtmittel sind in diesem Fall die Halogenglühlampen).Tipp:Leuchte abnehmen und provisorisch mit einer beweglichen Anschlußleitung mit Schukostecker versehen. Dann testen.

gemacht und die Leuchte funzt einwandfrei
----------------------------------------------------------
Bei den anderen Lampenanschlüssen in meiner Butze sind nur 2 Drähte angeschlossen(braun und blau) ode auch drei, wobei 2 Drähte in einer Lüsterklemmenöffnung stecken.
----------------------------------------------------------
zum Abschluss noch 2 für die meisten Leser dieses Forums wahrscheinlich belustigende Fragen
Was ist ein FI-Schutzschalter? Und was könnte passieren, wenn man mal die Erdung wegläßt?

Vielen Dank nochmals

BID = 87004

Chainsmoker

Gerade angekommen


Beiträge: 9

moin, moin...

so langsam komm ich dahinter:
hab mal nachgemessen und auf dem braunen und türkisen Draht ist saft drauf (Phase) und damit müßte der grün-gelbe ja der Nullleiter sein,gelle?!
also hab ich den türkisen weggelassen und den grün-gelben als Nullleiter benutzt...
also brauch ich keine Erdung an der Lampe,richtig?! was könnte passieren, wenn ich diese weglasse z.B. beim Berühren der Lampe??





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chainsmoker am 29 Jul 2004 16:02 ]

BID = 87007

grandola

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

@Chainsmoker,

es kann genau das passieren, was du wahrscheinlich vermutest. An einer Lampe mit Metallgehäuse kann bei einem Fehler in der Lampe eine gefährliche Spannung anstehen. Wenn jemand die Lampe berührt, dann kann das das letzte gewesen sein, was er/sie berührt hat.

Ein Fi -Fehlerstromschutzschalter- ist ein Schalter, der den Fehler wegschalten würde, wenn der Schutzleiter angeschlossen wäre -das macht aber auch eine Sicherung, wenn der Stromkreis in Ordnung ist und der Schutzleiter angeschlossen ist-. Ein Fi mit 30 mA schaltet den Fehler möglicherweise auch noch weg, wenn ein Mensch oder Tier die Lampe berührt ohne dass der Schutzleiter angeschlossen ist. Dass es dabei zu einem Stromschlag kommt dürfte klar sein, denn der Fehlerstrom fliesst ja über das Lebewesen. Ein Strom von 30 mA kann für ein Lebewesen schon tödlich sein.

Grandola

BID = 87010

Chainsmoker

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Grandola

danke erstmal für deine Antwort...

aber dann hab ich wohl leider keine andere Wahl, da ja kein "Erdungsdraht" aus der Decke kommt, oder?!

BID = 87028

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ganze ist sehr gefährlich und läßt sich aus der Ferne nicht klären. Du hast eigentlich nur eine Wahl:

Ein Fachmann muß her, der die Sache durchmißt und in Ordnung bringt!
Dazu muß erstmal die Netzform festgestellt werden. Entweder wird dann mit einer Brücke gearbeitet oder die dritte Ader wird richtig angeklemmt.

Wo steht denn nun das Haus genau (neue oder gebrauchte Bundesländer)?

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das z.B. mal ne handgestrickte Serienschaltung war. Schau doch mal nach, wie der zugehörige Schalter angeschlossen ist!

Und sei auf alle Fälle vorsichtig!

BID = 87029

grandola

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Eine schutzisolierte Lampe benötigt keinen Schutzleiter. Das wäre der Ausweg.


Grandola

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grandola am 29 Jul 2004 17:26 ]

BID = 87032

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber auch die dürfte einen evtl. vorhandenen PE nicht zur Rückleitung des Betriebsstroms mißbrauchen!

Merke daher: So mancher Ausweg entpuppt sich später als Sackgasse...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jul 2004 17:33 ]

BID = 87034

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo chainsmoker,

so langsam kommen wir voran.

Aber:

Zitat :
hab mal nachgemessen und auf dem braunen und türkisen Draht ist saft drauf (Phase) und damit müßte der grün-gelbe ja der Nullleiter sein,gelle?!

Nein, dieser Schluß ist so nicht zulässig. Es könnte z.B. auch sein, daß es dort gar keinen Nulleiter gibt!

Und was meinst Du genau mit:

Zitat :
also hab ich den türkisen weggelassen und den grün-gelben als Nullleiter benutzt


Da die Leuchte in Schutzklasse 1 ausgeführt ist, braucht sie in jedem Fall einen Schutzleiter!

Was passieren könnte? Na, z.B. daß das die letzte Leuchte gewesen ist, der Du jemals begegenet bist...


Kannst Du mal nachsehen, wie die Aderfarben dort bei der anderen Leuchte sind, wo Du schriebst, zwei Adern in einer Klemme. Das klingt wie ein Hinweis auf klassische Nullung.


Gruß,
sam2

BID = 88192

Chainsmoker

Gerade angekommen


Beiträge: 9

moin ,moin...

so, hab mich jetzt dazu durchgerungen die Lampe doch zu benutzen(auf eigene Gefahr...muss ich halt aufpassen), indem ich eine Phaseader benutze und den gelb-grünen als Nullleiter...die andere Phase hab ich in den offenen Lüsterklemmenschacht gepackt und die "Lampenerdung" (grün-gelbe Ader der Lampe) abisoliert...hoffe ist alles okay

Aber hauptsächlich wollt ich mich hiermit für eure Hilfe bedanken... und dass ihr mir ein Licht im großen Dunkel der Elektroinstallation angezündet habt (wie poetisch, gelle )

also: Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!

BID = 88223

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Chainsmoker,

nein, SO haben wir nicht gewettet!
Da hilft auch kein "Hoffen", denn nichts ist "okay"...


Was Du da getan hast, ist gefährlich und kann durchaus ein Menschenleben kosten. Und dummerweise muß das nicht unbedingt Deines sein!

Du haftest persönlich für alle Folgen (wie Sach- und Personenschäden) dieser fachlich falschen Ausführung. Und deutsche Richter fackeln da nicht lang. Schließlich weißt Du ja jetzt sogar, daß der Anschluß alles andere als korrekt ist! Schau Dir sicherheitshalber mal im StGB die Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung an...


Daß ggf. die Versicherung nicht zahlt (für den Hausrat) oder Dich in Regreß nimmt (für das Gebäude), ist dann nur noch ein Nebeneffekt.


Der Dank ist ja recht nett, aber das von Dir erwähnte Lichtlein glimmt offenbar erst müde! Von Brennen noch keine Spur.


Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder vor Ort nen Fachmann beiziehen, der die Sache durchmißt und dann ordentlich anschließt, oder es selbst klären. Dazu würdest Du aber bestimmte Meßgeräte benötigen.


enttäuschter Gruß,
sam2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Aug 2004 10:50 ]

BID = 88226

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

Hey chainsmoker,

mach die funzel wieder weg !!!

und dann miss mal bitte, ob einer deiner beiden spannungsführenden adern sich über den schalter abstellen lässt. für mich höhrt sich das nach sparschaltung an. was das ist, gibts aber erst, wenn du dich mit dem messergebnis gemeldet hat.

BID = 88787

Chainsmoker

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ihr habt recht...ist mir zu suspekt.

habe nen elektriker bestellt, der sich datt ma anschaut...mit der Überbrückung ist es mir doch zu bitter

Gruß Chain


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983357   Heute : 2353    Gestern : 8826    Online : 652        25.4.2024    10:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566771030426