RJ 45 Kat 6

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:26:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
RJ 45 Kat 6

BID = 89861

minimax

Neu hier

Hi @ all

suche einen Anschlußplan für eine RJ 45 KAT 6 Dose, kennt ihr eine Homepage von einen Hersteller, oder wisst Ihr wo es einen Übersichtsplan, skizze...... zum downloaden gibt.

Müsste wissen welcher Anschlußplatz zu welchen pin gehört.

Auf dieser Kat Dose ist leider kein Hersteller drauf, damit man nachschauen könnte

Danke schon mal im Voraus, freue mich über jeden Beitrag

BID = 89867

sam2

Urgestein

Hallo kleiner Max,

das ist leider nicht einheitlich!
Selbst in einer Doppeldose sind die Belegungen der beiden Klemmleisten nicht unbedingt gleich...

Aber eigentlich sollte (wenn schon nicht ein Etikett mit diesen Angaben beiliegt oder draufklebt) zumindest eine Farbcodierung dran sein!

Sind es denn wenigstens LSA+-Klemmen?

Ansonsten kannst Du Dir das ja einfach mit dem Durchgangsprüfer selbst herausmessen.

Aber auf welche Kontakte die jeweiligen Aderpaare kommen, weißt Du schon, oder? Immerhin gibt es da auch zwei Varianten...

Gruß,
sam2

BID = 90006

Teletrabi

Schreibmaschine

auf Kabelfaq.de gibt's ne übersicht über die farbcode-Pin-Zuordnung, allerdings gibt's da wie shcon erwähnt zwei Varianten, IMHO sind dort dann grün und orange je nach Variante vertauscht.

BID = 90168

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Wie willst du die Verlegung denn machen? Twisted Pair?

Dort ist ja der weiße von blau und grün getauscht.

Einige Dosen haben diesen Tausch schon im Inneren selbst verwirklicht, so das du wieder "normal, sprich ohne Wechsel" auflegen kannst. Andere Dosen wiederum nicht. Normalerweise ist aber ein Farbcode auf der Dose, sollte keiner vorhanden sein, hilft nur durchmessen.

Hier mal die Standartbelegung:
EIA/TIA T568B

1 Weiss/Orange
2 Orange
3 Weiss/Grün
4 Blau
5 Weiss/Blau
6 Grün
7 Weiss/Braun
8 Braun

BID = 90180

Teletrabi

Schreibmaschine

hö? Weiße Adern getauscht?? das is mir nun ganz neu, AFAIK wird wenn dann schon paarweise getauscht. Alles andere macht IMHO auch keinen Sinn.

Hier mal Zitat vo Kabelfaq.de:
------------------------------------------------------
Standard EIA/TIA T568A

1 Weiss/Grün
2 Grün
3 Weiss/Orange
4 Blau
5 Weiss/Blau
6 Orange
7 Weiss/Braun
8 Braun

Standard EIA/TIA T568B
(Diese scheint die verbreitetste zu sein.)

_____
   |1   8|      
   |     |     
   | ___ |     
   ||___||   Feder unten  
    -----
      |
 RJ-45|
 -----'

1 Weiss/Orange
2 Orange
3 Weiss/Grün
4 Blau
5 Weiss/Blau
6 Grün
7 Weiss/Braun
8 Braun

Die Belegung ist grundsätzlich eins zu eins an beiden Steckern
gleich. Die Paare sind zu beachten!
Auf Dosen ist die Belegung aufgedruckt (bzw. die LSA-Klemmen sind
einfach in der entsprechenden Farbe markiert).

-------------------------------------------------------

Gibt auch Dosen, die dann beide Farbschemata aufgedruckt haben, da muss man sich halt für eins von beiden entscheiden.
Wenn ohnehin an beiden Enden identische Dosen montiert werden sollen, ist die zurodnung der Aderfarbe z uden Paaren eigentlich eh egal, da kannst du auch im Farbkreis im Uhrzeigersinn oder so als Auflege-Ordnung wählen. musst halt nur beachten, dass die Paare aus voll gefärbt und zugehörigem farbe+weiße korrekt gebildet werden. also Steckerpin 1+2; 2+6; 3+4; 5+6 jeweils als ein Paar.
Wenn du an der Leitung zwei Rechner direkt miteinander verbinden willst und die Kreuzung auf der Leiungsstrecke erfolgen soll, müssen an EINER Dose die PAARE 1 und 2 getauscht werden. Alternativ geht natürlcih auch die normale, ungekreuzte 1:1-Beschaltung der Dosen und Anschluss eines Rechners über cross-over-Kabel.

BID = 90186

sam2

Urgestein

Korrektur zu den Angaben von Trabi:

Die Paare sind Steckerpin 1+2; 3+6; 4+5; 7+8

BID = 90207

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Teletrabi hat am  9 Aug 2004 00:28 geschrieben :

hö? Weiße Adern getauscht?? das is mir nun ganz neu, AFAIK wird wenn dann schon paarweise getauscht. Alles andere macht IMHO auch keinen Sinn.

Standard EIA/TIA T568B
(Diese scheint die verbreitetste zu sein.)

_____
   |1   8|      
   |     |     
   | ___ |     
   ||___||   Feder unten  
    -----
      |
 RJ-45|
 -----'

1 Weiss/Orange
2 Orange
3 Weiss/Grün
4 Blau
5 Weiss/Blau
6 Grün
7 Weiss/Braun
8 Braun

Hallo???

guckst du auch mal was du da so schreibst?

Achte mal auf 3+4 und 5+6

dort wird dir dann auffallen das die weiße Ader von Blau mit der weißen Ader von Grün getauscht ist.

BID = 90243

Teletrabi

Schreibmaschine

Sam: danke für's korrigieren, einmal die 2 in Gedanken auch beim 2-ten Paar verwendet und danach einfach weitergezählt...

Getauscht? so würd ich das nich bezeichnen, wenn's auf beiden Seiten geschieht. Die Paare bestehen eben aus 1+2/3+6/4+5/7+8, ein "Tausch" beinhaltet für mich eine Abweichung von der 1:1-Belegung oder eine unübliche Paarbildung, aber mir fällt eigentlich keine Verwendung ein, wo von diesem Päärchenmuster aabccbdd abgewichen wird.

BID = 90250

sam2

Urgestein

Junx,

nicht streiten!

Aber Trabi hat schon Recht...

Zwischen EIA/TIA-568 Belegung Variante A und B werden vertauscht:
2 komplette Aderpaare, nämlich ws/gn-gn und ws/or-or

Nix mit "Dort ist ja der weiße von blau und grün getauscht", wie es Klingenmacher schrieb.
Blau (und damit auch ws/bl) ist an dem Tausch völlig unbeteiligt.

Der Wechsel zwischen A- und B- Belegung tauscht lediglich die Sende- und Empfangsrichtung dieser beiden Paare!

Die anderen beiden bleiben unverändert.

Und auch bei anderer Verwendung werden die Paare stets nach dem Muster "aabccbdd" benutzt.

BID = 90251

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ähh ja, ist dies ein sinnvoller Satz:

Zitat :
Teletrabi hat am  9 Aug 2004 14:26 geschrieben :

Getauscht? so würd ich das nich bezeichnen, wenn's auf beiden Seiten geschieht.

Mann nehmen den weißen vom grünen und gebe ihn dem blauen, dann nimmt man den weißen vom blauen und gebe diesen dem grünen, wenn das kein Tausch ist???

Zitat :

Teletrabi
AFAIK wird wenn dann schon paarweise getauscht.

Dann will ich mal sehen wie du dann noch deine Messwerte (Impedanz, Kapazität, etc.) realisieren willst?

@sam

kein Tausch wäre es wohl wenn man die miteinander verdrillten Adern direkt eins zu eins auflegen würde, also aabbccdd
sprich
ws-or
or
ws-bl
bl
ws-gn
gn
ws-br
br

aber eigentlich ist es ja auch egal, wenn ihr eure Kabel ohne "Tausch" konfektioniert und ich meine mit, solange das gleiche Ergebnis bei rum kommt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am  9 Aug 2004 15:07 ]

BID = 90410

sam2

Urgestein

Hallo blademaker,

also offenbar hast Du die Verschaltung solcher Leitungen noch nicht ganz durchschaut!

nochmals: jeweils die zwei miteinander verseilten Adern bilden ein Paar, es werden IMMER nur solche Paare benutzt

Die Zählung der Kontakte eines RJ45 läuft von links nach rechts von 1 bis 8

und jetzt kommt der "Trick":

Es liegen NICHT (wie Du offenbar annimmst) vier Paare einfach so nebeneinander, sondern die beiden innenliegenden Kontakte (also 4 und 5) bilden ein Paar, dann die jeweils nächstliegenden (also 3 und 6) wieder eines, eingerahmt wird das nun wieder von zwei Paaren, nämlich links (1 und 2) sowie rechts (7 und 8).

Es liegen also nur bei drei der vier Paare die zusammengehörenden Adern auch nebeneinander, bei einem ist dies NICHT der Fall!

Sowas wie von Dir beschrieben:
"Mann nehmen den weißen vom grünen und gebe ihn dem blauen, dann nimmt man den weißen vom blauen und gebe diesen dem grünen"
gibt es also in Wirklichkeit gar nicht, da es auch keine Struktur "aabbccdd" gibt!!!

Das
"ws-or
or
ws-bl
bl
ws-gn
gn
ws-br
br"
ist also falsch oder schlicht Unsinn.

Die Belegung folgt stets dem Muster: aabccbdd

Jetzt alles klar?

Gruß,
sam2

BID = 90420

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Infos zu Telefon, Isdn und Netzwerk

PDF Dateien, Schaltbilder.....

Beispiel

Auf Draht 2/2004/25
Cat.6/Class E –
Von der Planung bis zur Installation

Faltkarte
"Übersicht über Telekommunikations- und Netzwerkanschlüsse"

und vieles mehr

http://www.rutenbeck.de/

Unter Download

Schaltbilder sagen mehr als Worte

PS. die Dosen sind oft so geschaltet das die Aderpaare wieder nebeneinanderliegen.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Aug 2004  3:20 ]

BID = 90450

sam2

Urgestein

Hallo SPS,

erstmal Danke für den Link.

Aber:
Bitte, WO genau soll es dort bei Rutenbeck irgendwelche Hinweise auf eine Belegung geben, wie Du sie erwähnst???

Zitat :
die Dosen sind oft so geschaltet das die Aderpaare wieder nebeneinanderliegen

Weder auf der Faltkarte noch in dem Artikel konnte ich derartiges finden. Es hätte mich auch sehr gewundert, aber das ist ja nicht entscheidend (alles, was ich dort gefunden habe, stützt meine Angaben!). Auch nicht, daß ich so etwas noch niemals gesehen habe...

Du aber offenbar schon. Dann erzähle uns bitte Näheres über eine derartige, von der Norm abweichende Pin-Belegung!

Ich bin gespannt.

Gruß,
sam2

P.S.
Ich tippe ja immer noch auf eine Verwechslung:
Denn an den Klemmleisten richten es die Hersteller in der Regel so ein, daß die beiden Adern eines Paares nebeneinander zu liegen kommen (was auch aus HF-Gründen sinnvoll ist). Intern ist die Dose dann aber trotzdem so verschaltet, daß sich an den Kontakten wieder die von Trabi und mir beschriebene Folge mit der "Umarmung in der Mitte" ("ccbaabdd") ergibt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Aug 2004 10:53 ]

BID = 90458

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
sam2 hat am  9 Aug 2004 14:58 geschrieben :

Und auch bei anderer Verwendung werden die Paare stets nach dem Muster "aabccbdd" benutzt.

Wenn ihr jetzt meint so genau zu sein, dann muss man wohl sagen das diese Muster auch nicht so richtig ist.

Korrekterweise muss es wohl heißen
a1 a2 b1 c2 c1 b2 d1 d2

Um es richtig auszudrücken: gn-ws/gn wird aufgesplitet und auf 3+6 gelegt und bl-ws/bl wird gedreht als bl/bl-ws aufgelegt!

Natürlich muss ich auch zugeben, das meine Ausdrucksweise mit dem "Tauschen" auch nicht so korrekt war, es war früher nur immer eine Eselsbrücke für mich, dazu muss man aber den Zusammenhang kennen.

BID = 90466

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
sam2 hat am 10 Aug 2004 10:49 geschrieben :

Zitat :
die Dosen sind oft so geschaltet das die Aderpaare wieder nebeneinanderliegen

Weder auf der Faltkarte noch in dem Artikel konnte ich derartiges finden. Es hätte mich auch sehr gewundert, aber das ist ja nicht entscheidend (alles, was ich dort gefunden habe, stützt meine Angaben!). Auch nicht, daß ich so etwas noch niemals gesehen habe...

Tja, dann scheinst du wohl immer nur einem Dosenhersteller treu zu sein.

Ich habe es auch schon öfters gehabt, das man die Dose Pärchenweise auflegen mußte, sprich a1a2 b1b2 c1c2 d1d2
die Aufsplitung von b1b2 auf 3+6 und die Drehung von c1c2 zu c2c1 wird dann intern auf der Platine der Dose vorgenommen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415911   Heute : 407    Gestern : 7490    Online : 377        28.11.2024    5:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602779388428