Steckdose an Netzleitung anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:26:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steckdose an Netzleitung anschließen
Suche nach: steckdose (11047)

BID = 90432

partyharti

Gerade angekommen

Hallo,

vornweg: Ich bin kein Elektriker oder ähnliches. Umso besser finde ich, dass es solch ein Forum gibt, was Laien etwas helfen kann.

Mein Problem ist eigentlich ganz simpel. Nur wollte ich mich vor Realisierung noch mal rückversichern:

Ich möchte eine handelsübliche Steckdose an eine Netzleitung anschließen. Was ich jetzt noch brauch ist die Belegung. Kabel habe ich ja braun/blau/gelb. Eines davon ist ja die Erdung. Nur welches? Die anderen beiden sind ja die Phasen, welche ich in der Steckdose ja vertauschen kann. Richtig?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

BID = 90440

sam2

Urgestein

Hallo partyharti,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Laien sollten besser nicht an elektrischen Anlagen herumbauen, da sie in der Regel weder über das notwendige Wissen und die entsprechende Erfahrung noch über die erforderlichen (teils recht teuren) Meßmittel verfügen.

Dir ist hoffentlich klar, daß Arbeiten an elektrischen Anlagen mit erheblichen Gefahren verbunden sind und bei nicht fachgerechter Ausführung zu Sach- und Personenschäden führen können.
Der Ausführende ist für alle Folgen haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Mit dem richtigen Anschließen (daß es irgendwie funktioniert) ist es nämlich bei Weiten nicht getan!
Entscheidend ist vielmehr, daß die erforderlichen Sicherheitseinrichtungen vorhanden und funktionstüchtig sind, welche Schäden auch dann verhindern, wenn z.B. mal ein Gerät defekt ist.

In Deinem Falle gibt es außer der korrekten Aderbelegung noch sehr viel zu beachten. Um Dir sagen zu können, was genau, brauchen wir aber erst noch ein paar nähere Angaben:

-handelt es sich um eine bewegliche oder eine festverlegte Leitung? Ist sie ein- oder feindrähtig ("massiv" oder "Litze")?
-was verstehst Du unter einer "handelsüblichen Steckdose"?
-wo kommt die Leitung her (sprich: wo ist/wird ihr anderes Ende angeschlossen und wie)?
-welchen Querschnitt hat die Leitung? welche Länge?
-welche Verlegeart (bei Festverlegung)?
-wie hoch ist der Stromkreis abgesichert?
-welche Schutzmaßnahme gegen indirektes Berühren wird in der Anlage angewandt?

Als allerunterste Minimalausstattung benötigst Du einen zweipoligen Spannungssucher ("DUSPOL"), die gibt es für unter € 10,- beim Elektriker um die Ecke oder im baumarkt.

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

P.S.
Eine nur gelbe Ader dürfte es dort nicht geben, vermutlich meinst Du gelb/grün. Und das ist auch nicht die Erdung, sondern der Schutzleiter (das ist ein kleiner Unterschied!). "Phasen" sind eigentlich keine Adern und wenn man umgangssprachlich doch den Außenleiter (braun) so bezeichnet, dann gibt es im Wechselstromkreis doch nur einen davon. Das andere ist der Neutralleiter (blau).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Aug 2004 10:24 ]

BID = 90496

un23

Stammposter

Hallo,

gab es eigentlich mal eine Regel für gelbe Adern? Ich habe hier in meinem Wohnzimer einen gelben Neutralleiter liegen. Normalerweise ist hier alles grau-schwarz mit dem einen oder anderen roten, wo es 3-Adrige NYM-Kabel sind. Die Adern vom Schalter zur Lampe sind meist lila, die Verbindung zwischen zwei Wechselschaltern blau.

Und wenn es galt, zwei nebeneinanderliegende Steckdosen zu verbinden, haben die Erbauer wohl einfach blind in die Kiste gegriffen, da findet man zum Teil auch rot-gelb

Gruss und Dank
un23

BID = 90501

Teletrabi

Schreibmaschine

@un23

Von wann ist denn deine Anlage und in welchem Land lebst du?
"Verbindung zwischen zwei Wechselschaltern ist blau" bitte sag, das es dort dann zwei blaue Leiter sind und nicht von jedem WS nur einer, der dann direkt zur Lampe führt (Hamburger Grill- - äh- Wechselschaltung)...

Deine erwähnte NYM-Variante mit schwarz/grau/rot war vor _einiger_ Zeit mal üblich, so in den 50ern(?).

Aktuell ist m.W. gelb und grün nicht erlaubt (Gibt's Ausnahmeb für Steuerkreise?), ebenso keinerlei zweifarbigen Varianten, da man das alles mit dem Schutzleiter verwechseln könnte.
Die restlichen Farben wie violett, weiß,rot etc. sind im Prinzip okay, wenn auch üblicherweise nur als Einzeladern im Rohr und in recht seltenen Fällen anzutreffen, warum denn auch unübliche Farben nehmen, wenn rot/braun/blau ohnehin rollenweise im Lager sind...
Für Hellblau gilt, dass bei vorhanden sein eines Neutralleiters und einer blauen Ader diese dann mit dem N belegt werden muss. Wenn kein N nötig ist, kann blau auch für alles andere verwendet werden, nur nciht für PEN oder PE, der muss _immer_ grün-gelb sein und umgekehrt ist grün-gelb für alles andere verboten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 10 Aug 2004 13:47 ]

BID = 90512

un23

Stammposter

Zitat :
Teletrabi hat am 10 Aug 2004 13:42 geschrieben :

@un23

Von wann ist denn deine Anlage und in welchem Land lebst du?

D, Baden Würtemberg. Die Anlage dürfte über ein Jahrhundert gewachsen sein (ca. 1920 bis heute). Die Textilummantelten habe ich aber schon alle rausgezogen :)

Zitat :

"Verbindung zwischen zwei Wechselschaltern ist blau" bitte sag, das es dort dann zwei blaue Leiter sind und nicht von jedem WS nur einer, der dann direkt zur Lampe führt (Hamburger Grill- - äh- Wechselschaltung)...

Ja, es sind zwei blaue zwischen den Schaltern. An einer Stelle gibt es noch mehr blaue zur Lampe, die liegen im Moment ohne Verbindung im Rohr rum, aber das könnte mal sowas gewesen sein, muss ich mal nachsehen. Vielleicht war das aber auch mal eine Kreuzschaltung.

Zitat :

Deine erwähnte NYM-Variante mit schwarz/grau/rot war vor _einiger_ Zeit mal üblich, so in den 50ern(?).

Soweit ich weiss bis in die 60er, korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Zitat :

Aktuell ist m.W. gelb und grün nicht erlaubt (Gibt's Ausnahmen für Steuerkreise?), ebenso keinerlei zweifarbigen Varianten, da man das alles mit dem Schutzleiter verwechseln könnte.

Die werden da auch nicht bleiben

Gruss und Danke für die schnelle Antwort
un23

[ Diese Nachricht wurde geändert von: un23 am 10 Aug 2004 14:08 ]

BID = 90524

Teletrabi

Schreibmaschine

was mich allerding snoch wundert, ist dad gelb bzw. grün, war das in D.land denn mal üblich? Bzw. hatten die schweizer nicht mal gelb für Schutzleiter? Importware verbaut?
Oder einfach nur verblasstes braun? vergammeltes (überhitztes :o) grau? Grün dann vllt. gealtertes dunkelblau?

Wenn das damals okay war (weiß auch nicht, seit wann grün und gelb und zweifarbig untersagt ist) dann müssten die noch nichtmal zwingend getauscht werden, solange sie nicht am zerbröseln sind. Allerdings würd ich dann bei Arbeiten an den Dosen dort mit Isoband aktuelle Farbmarkierungen anbringen, besonders rot und grau können (legal) eine doppelte Bedeutung haben.

BID = 90530

un23

Stammposter

[quote]
Teletrabi schrieb am 2004-08-10 14:54 :
was mich allerding snoch wundert, ist dad gelb bzw. grün, war das in D.land denn mal üblich? Bzw. hatten die schweizer nicht mal gelb für Schutzleiter? Importware verbaut?
Oder einfach nur verblasstes braun?
[/quote]

Verblasst? Im Rohr? War doch kein Reaktor da

[quote]
vergammeltes (überhitztes :o) grau?
[/quote]

habe ich auch, wird dann braun. Hat mich sehr gewundert, dass die Ader grau ins Rohr lief und braun wieder raus...

[quote]
Wenn das damals okay war (weiß auch nicht, seit wann grün und gelb und zweifarbig untersagt ist) dann müssten die noch nichtmal zwingend getauscht werden, solange sie nicht am zerbröseln sind.
[/quote]

Ich muss die Steckdosen da sowieso neu machen, dabei nehme ich ihn raus, ich möchte es nicht unnötig bunt machen

[quote]
Allerdings würd ich dann bei Arbeiten an den Dosen dort mit Isoband aktuelle Farbmarkierungen anbringen, besonders rot und grau können (legal) eine doppelte Bedeutung haben.
[/quote]

Wenn man ein neues 5-Adriges Kabel in zwei Netze aufteilen würde, ein schwarz-blaues und ein grau-braunes, sollte man in der Nähe kein altes Rohr liegen haben, in dem braun-grau liegt

Gruss
un23

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386833   Heute : 1566    Gestern : 6874    Online : 862        24.11.2024    10:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241551399231