Steckdose an Netzleitung anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:26:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steckdose an Netzleitung anschließen
Suche nach: steckdose (11047)

BID = 90432

partyharti

Gerade angekommen

Hallo,

vornweg: Ich bin kein Elektriker oder ähnliches. Umso besser finde ich, dass es solch ein Forum gibt, was Laien etwas helfen kann.

Mein Problem ist eigentlich ganz simpel. Nur wollte ich mich vor Realisierung noch mal rückversichern:

Ich möchte eine handelsübliche Steckdose an eine Netzleitung anschließen. Was ich jetzt noch brauch ist die Belegung. Kabel habe ich ja braun/blau/gelb. Eines davon ist ja die Erdung. Nur welches? Die anderen beiden sind ja die Phasen, welche ich in der Steckdose ja vertauschen kann. Richtig?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

BID = 90440

sam2

Urgestein

Hallo partyharti,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Laien sollten besser nicht an elektrischen Anlagen herumbauen, da sie in der Regel weder über das notwendige Wissen und die entsprechende Erfahrung noch über die erforderlichen (teils recht teuren) Meßmittel verfügen.

Dir ist hoffentlich klar, daß Arbeiten an elektrischen Anlagen mit erheblichen Gefahren verbunden sind und bei nicht fachgerechter Ausführung zu Sach- und Personenschäden führen können.
Der Ausführende ist für alle Folgen haftbar!!!