Welches Potentiometer?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  21:56:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Welches Potentiometer?
Suche nach: potentiometer (911)

BID = 89711

Daxmus

Neu hier

Hallo,
Ich habe einen Motor, der mit 9V gespeist wird. Nun möchte ich zwischen Trafo und Motor ein Potentiometer einbauen, dass ich den Motor ind der Geschindigkeit regeln kann. Aber ich weiß nicht, welches Potentiometer ich nehmen muss.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke!!
mfg Daxmus

BID = 89717

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
das kommt ganz drauf an wieviel Strom dein Motor bei 9 V zieht...bzw. es kommt auf die Leistung des Motors an. Kleiner Motor? Hochleistungsmotor?
Wenn es ein ganz schwacher Motor ist kannste..ich würd mal sopntan sagen ..ein 500 Ohm poti nehmen..
Aber vermutlich kannst du nicht direkt ein Poti an den motor hängen ..weil es vermutlich abfackelt. Warscheinlich brauchst du einen Leistungstransitor und must das poti an dessen Basis hängen.
Gruß
Raphael

BID = 89731

Daxmus

Neu hier

Hallo,
Die Best.Nr. beim großen C ist: 24 44 49-68
Die Abgabe ist 2,50W.

Hoffentlich helfen die Angaben!

mfg Daxmus

BID = 89790

:andi:

Inventar

.........sorry bitte löschen........

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Aug 2004 22:35 ]

BID = 89874

sam2

Urgestein

Du könntest latürnich ein entsprechend belastbares (teures) Draht-Poti nehmen.
Aber besonders elegant wäre eine solch schlichte Lösung sowieso nicht.

Worum geht es denn genau?
Kann man nicht die Spannung regeln?

BID = 89937

Daxmus

Neu hier

Das mit dem Draht-Poti wurde mir von einem Bekannten auch schon geraten, aber Er wusste auch nicht welches und als ich dann den Preis für eines erfuhr hab ich mir es nochmals überlegt.
Wegen der Spannung:

Die Spannung müsste ich ja auch wieder über ein Poti verändern, da ich den Motor stufenlos in der Geschindigkeit regeln möchte/muss.

mfg Daxmus

BID = 89952

sam2

Urgestein

Das wäre ja kein Problem, denn dieses Poti müßte nicht den Laststrom führen können, sondern nur ein kleines Steuersignal!

Ja nach Anwendung könnte es auch besser sein, mit PWM zu arbeiten.

Was treibt denn der Motor an?

BID = 89975

Daxmus

Neu hier

Das mit dem Steuersignal müsstest Du mir dann nochmal genauer erklären, also ich meine wie ich das anschliese.

Auf der Narbe ist ein kleiner Spiegel (Gewicht: ca:10-15g) befestigt.

mfg Daxmus

BID = 89980

sam2

Urgestein

Warum hast Du einen verhältnismäßig kräftigen Motor mit außerdem arg hoher Leerlaufdrehzahl gewählt?
Welche Höchstdrehzahl wird im Betrieb benötigt? Und wie schell/häufig wird diese geändert?

BID = 89983

Daxmus

Neu hier

Den Motor habe ich genommen, weil er zufällig noch bei mir herumlag. Die leerlauf- und Höchstdrehzahl weiß ich nicht, da der Aufbleber zum größten Teil abgegangen ist, man kann nur noch die Spannung von 9V erkennen. Die Drehzahl wird aber voraussichtlich echt häufig geändert werden.
mfg Daxmus

BID = 90000

sam2

Urgestein

Naja, der große C weiß sie aber zum Glück noch!

Läuft das Ding denn im Betrieb wirklich mit bis über 10.000 Touren oder fliegt Dir da schon der Spiegel um die Ohren (Unwucht?)?

Du brauchst einfach nen kleinen Gleichspannungssteller oder einen PWM-Steller.

Der kriegt sein Steuersignal z.B. über ein kleines Poti und ändert dann die Motorspannung entsprechend.

Schaltungen dazu gibt es im Netz zuhauf und könnten auch hier im Forum zu finden sein (Suchfunktion!). Du kannst aber auch nen gewerblichen Bausatz nehmen oder ein Fertigmodul.

BID = 90082

Daxmus

Neu hier

Der Spiegel hält. Das Hobby eines Freundes ist nämlich die Metallverarbeitung, der hat mir einen Rahmen für den Spiegel gebastelt, den ich auf die Narbe schrauben kann.

Habe einen Schaltplan für einen Gleichspannungssteller gefunden. Könnt Ihr mir sagen, ob der was taugt, und wie ich diesen anschließe?

mfg DAxmus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003710   Heute : 7731    Gestern : 15227    Online : 380        29.12.2025    21:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296740531921