Netzteil 7,2V auf 16V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:24:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzteil 7,2V auf 16V
Suche nach: netzteil (26457)

BID = 89453

Andi81

Gerade angekommen

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer Schaltung mit der ich meinen Laptop mit RC-Packs betreiben kann.
Vieleicht hat ja einer eine Idee

Vin Min : 5,8V
Vin Max : 7,4V
Vout : 16V
Imax : 3,5A

Danke für jede Hilfe !!!

Andi

BID = 89492

Carsten_eutin

Schriftsteller

zwei akku-packs in serienschaltung???

BID = 89528

Andi81

Gerade angekommen

Hi,

Währen im besten fall nur 14,4V bei voll geladenen Akkus.
Auserdem habe ich nur RC-Packs mit verschiedenden Kapazitäten.

da ich leider nur den Netzteil eingang benutzen kann.

Habe auch schon einen DC/DC Wandler gefunden aber nur mit 2A
https://forum.electronicwerkstatt.d.....C%2A
vielleicht kann man den ja noch ein bissel aufboren!

BID = 89589

sam2

Urgestein

Welche Kapazitäten haben denn Deine Akkupacks so?

Hast Du schon mal ausgerechnet, in wie vielen (oder eher wenigen) Minuten die ggf. leer sein werden?

Und:
Ist denn der Laptopakku dabei im Gerät (sprich, kann er Ladestrom ziehen) oder läuft es ohne (was nicht alle Geräte überhaupt können)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Aug 2004 11:29 ]

BID = 89593

Andi81

Gerade angekommen

Hi

Die Akku Packs haben folgende Leistung
1x 1700 ca. 27min
1x 1900 ca. 30min
2x 3000 ca. 48min

Mein Laptop Akku hat 10.8V mit 3600mAh = 38,9Wh
da der Akku schon etwas betagt ist ca 4 Jahre hab ich mal
mit 70% Kapazität gerechnet (27Wh). Damit hält er ca.1 Stunde.

Das Problem mit dem Ladestrom kann ich leider nicht abstellen!

Aber ein neuer Akku kostet ca 200€ !!!! und da könnte ich mir auch gleich einen neuen Laptop holen ;)

BID = 89600

sam2

Urgestein

Dabei hast Du aber weder den (schließlich unter 1 liegenden) Wirkungsgrad des Spannungswandlers berücksichtigt, noch den Ladestrom, den der Geräteakku zieht!

Wenn Du die Teile also erst in Betrieb nimmst, wenn der Energievorrat des internen Akkus zu Ende geht, dürftest Du realistisch eher im einstelligen bis gering zweistelligen Minutenbereich landen...

Wenn überhaupt, müßte man also die Zusatzakkus von Anfang an benutzen (der Reihe nach), so daß erst zuletzt der Geräteakku entladen wird.

P.S.
Probier doch mal mit dem Netzteil aus, ob das Gerät auch ohne den internen Akku funzt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Aug 2004 12:24 ]

BID = 89603

Andi81

Gerade angekommen

Der Laptop geht auch ohne Akku
Der Laptop fängt auch erst bei 90% Akku kapazität an zu laden. So das mann den vollen akku drin lassen kann und die anderen alle Wechsel könnte.
Den wirkungsgrad kann ich ja noch nicht berechnen da ich die Schaltung nicht habe (Aber du hast recht 10%-20% gehen bestimmt druff)

Andi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979853   Heute : 10168    Gestern : 28182    Online : 311        27.12.2025    22:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352690219879