Weidezangerät die 2.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  18:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Weidezangerät die 2.

BID = 88985

Elektronikbastler

Stammposter

K.a. wieso mein Thema wiedermal sinnlos geschlossen wurde, jedoch habe ich als Elektro Azubi im 2. LJ durchaus Ahnung von Spannungen und deren Gefahren.

Nun noch ein paar kurze Fragen
Also ich hab jetzt ne Treiberschaltung aufgebaut(Thyristor). Am Zeilentrafo hab ich ne 1 cm funkenstrecke bei einer Frequenz von 3 HZ, und eine CL Spannung von 18V geschaft.

Auf 1 HZ bezogen lädt dich der Kondensator bis ca 320V auf und wird dan über den Thyristor wieder entladen.

Jedenfalls würds mich interessieren, wieviel KV so ein Standart 1 VA Printtrafo an der 220V Seite verkraftet. Ich plane mein Gerät für ca 8kV im Leerlauf ein..

BID = 88990

sam2

Urgestein

Hochspannungsthemen sind in diesen Forum aus Haftungsgründen unerwünscht.

Insbesondere wenn es sich - wie in Deinem Fall - um Hochspannung um ihrer selbst willen geht!

Bitte um Verständins.

BID = 88999

Elektronikbastler

Stammposter

Seh ich schon ein, klar wollt ihr keinen ärger bekommen. Aber in den Fernseh und Monitor Threads isses doch viel gefährlicher da Bastellein zu verüben, als ob ich da was zammbau.

Wie schon oft gesagt sind die Leistungen am Ausgang kein "act" nur dre Ladekondensator isn Problem (ist doch dre Glättungselko im Monitor auch oder!)

Aber wenns wirklich keine Hilfe Gibt auch k, denn ich hab eh grad beim Reichelt bestellt und werd dann mal drauflosbasteln (wobei ich wette dasses mir den 1.8VA Ausgangstrafo wieder durchauen wird....)

BID = 89686

Elektronikbastler

Stammposter

Puuh also ich hab jetzt die Schaltung fertiggestellt, und hätte nurnoch ein paar verständniss Fragen.

Also als Lade C hab ich jetzt meine 1µF drinne. Wandler mim 0.35 VA Trafo -> zieht zwischen 30 und 50 mA bei 12 V (noch vertragbar).

Nun habe ich am Ausgang des 9-230V 1.8VA Trafos ca 9mm lange Funken. Diese sind eher orange Gefärbt. Jetzt hab ich aber nen 10kV/1n0 Kondensator parallel geschalten, und auf einmal sind die funken zwar nurnoch 6 mm lang, jedoch blau, und um einiges lauter und heller.

Ich hab mit dem Teil den "Extremtest" gemacht, und die Schaltung 1 Minute lang an ca 20V betrieben. Es hat zwar schon überall rumgeknistert bei jedem Puls (ca 1 Sekunden abstand) jeoch hats der Trafo óhne Probs ausgehalten. Auch hier nochmal die Frage, wieviel Impulsspannung sohnen standart Printtrafo auf Dauer aushält...

Naja des wars eigentlich ansonsten nix mehr ^^

BID = 89694

Mr.Ed

Moderator

BITTE AN DIE FORENREGELN HALTEN!

---SCHNIPP---

Dieses ist ein Elektronik- und kein Selbstmörderforum!
In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten.
Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc.
Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewußtsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verständigt, keine derartigen Beiträge mehr zuzulassen.
Sollte jemand doch solche Beiträge posten, werden wir sie ohne zu zögern löschen.

---SCHNAPP---

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeitenr von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Aug 2004 17:34 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967579   Heute : 26042    Gestern : 18748    Online : 218        26.12.2025    18:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029287815094