mal wieder: Drehzahlbegrenzer für Roller

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  06:47:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
mal wieder: Drehzahlbegrenzer für Roller

BID = 89238

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin!

Ich hab im Archiv einen Thread über Drehzahlbegrenzer an Motorrollern gefunden nur empfand ich die Antworten als wenig informativ. Da ist von Kondensatoren die Rede oder von Widerständen die man gegen Masse schalten soll. Wenn ich mir solche Dinger ansehe, die fertig verkauft werden, dann ist da oft ein Miniaturdrehschalter nach aussen geführt um stufenweise die gewünschte Geschwindigkeit einzustellen. Leider hab ich bisher keine Gelegenheit gehabt so ein Ding mal zu zerlegen um das Innenleben zu analysieren, wäre aber auch dadurch erschwert, dass die Dinger meistens mit Harz vergossen sind. Mich interessiert nun die prinzipielle Schaltung eines solchen Gerätes sowie die technische Ausführung der verschiedenen Auslösevarianten (Schalter, Magnet, Bremshebelcode)

Woran ich nicht interessiert bin sind völlig sinnlose Diskussionen um irgendwelche Vorschriften oder erhobene Zeigefinge irgendwelcher Art. Mir gehts um die Technik und ich hasse es nunmal wenn ich ne Blackbox sehe und nicht weiss was drin ist :-)

Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 89400

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hallo Frank ;).

Ich glaube, da gibts ein besseres forum für deine frage:

http://www.scooter-attack.com/forum/ ;)

Da würdest du zb das finden: link ;)

Ich hatte mal einen fertigen aufgemacht, da war der drehschalter und 2 elkos drin ;). Naja, erfüllte aber seinen zweck. Leider hatte ich vergessen mir einen schaltplan davon zu machen ;).

Auslösevarianten sind ja etwas einfacher zu realisieren, bis auf BHC... da muss wohl ein PIC verbaut werden...

Magnet kannst du mit einem Selbsthaltendem relais realisieren... einen schaltplan hatte ich in dem Forum dort schon mal gepostet... link

Dort kannst du auch gerne Fragen posten... falls diese nicht schon mal beantwortet wurden. ;)

Gruß
Megabug

BID = 89550

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin!

SO einfach soll das sein? Dann verdienen sich die Hersteller dieser Dinger ja so richtig die goldene Nase. Dann ist mir jetzt auch klar, was mit dem kleinen Printschalter in dem Vergossenen Teil gemacht wurde, einfach mehrere Rs umgeschaltet. Das mit dem PIC wär ne Prima Bastelidee für lange Winterabende :-)

Dankeeeeee

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 89551

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hi,

Jo, hätte auch nicht gedacht, dasses so einfach ist ;).

Naja, für lange winterabende werde ich mich mit einer selbstgebauten zündung beschäftigen ;). Mit nem Atmel gesteuert.

Am PC veränderbare zündkurve je nach drehzahl, realtime drehzahl auslesen über serielle Schnittstelle, etc. Pläne und software gibts im netz.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187984306   Heute : 3517    Gestern : 11123    Online : 408        28.12.2025    6:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109308958054