Gartenteich extra absichern !!!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:25:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Gartenteich extra absichern !!!!

    







BID = 89912

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Hallo SPS,

eventuell hast Du mich mistverstanden:
"Dagegen" war hier im Sinne von "dengegenüber" benutzt!

Will sagen: gravierend ist die mögliche/wahrscheinliche Überlastung des FI, während die Aderfarbe mehr ein Schönheitsfehler ist, der - solange nicht an der Anlage gearbeitet wird - zu keinen Problemen führen kann.
D´accord?


Deine theoretische Überlagung ist zwar richtig, aber so kann es hier wohl nicht sein:

1. geht es ja mit ge/gn in den FI und mit bl wieder raus

2. sind alle dort abgehenden Stromkreise korrekt mit separaten ge/gn PE ausgeführt, an der N-Schiene also nur reine N


Was die Hausverteilung angeht, stimme ich Dir zu:
Die meisten Punke sind sicher ohne großen (Material-) Aufwand zu regeln. Aber ein paar Stunden kommen trotzdem zusammen!

Markus sollte eben mal das schon angeforderte Foto vom oberen Klemmenraum des linken Zählers einstellen.
Dann kann man bestimmt schon mehr sagen.

Gemessen werden muß natürlich hinterher sowieso alles.

Und ganz klar MUSS sogar ab Klemmstein vor dem Zähler für jede Anlage zumindest der N/PEN sauber separat geführt werden. Hier wohl am besten ein N und ein PE!


"Lösen" können wir DIESES Problem in Netz sicherlich nicht, schließlich geht es hier auch um verplombte EVU-Bereiche. Aber Problembewußtsein schaffen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, das geht sehr wohl.

Was passiert denn sonst? Entweder gar nichts oder es wird vielleicht der gleiche "Fachmann" herangezogen wie bei der Keller-UV und der wird sagen: "Was wollens denn? Paßt scho!".


Gruß,
sam2

BID = 89964

monty

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Dresden

 

  

@ sam2

Ja ich meinte klassisch genullt, aber nachdem ich gelesen habe das die HV die Originalinstallation vom Hausbau 1976 ist, klingt das nicht sehr wahrscheinlich. Ich kenn mehr so die nachträglichen Inst. hier im Osten.
Aber dennoch muss doch der Unterschied an blauen und grüngelben einen Grund haben, Markus könnte ja mal nachschauen wo die herkommen. Ich hatte erst gedacht, das die unterste Klemme auf der N-Schiene mit zwei Drähten belegt ist, scheint aber evtl. doch der 2,5er von dem Drehstromkreis zu sein. Dann würde nur noch ein N fehlen, und zwar genau der zu dem besagten Drehstromkreis. Vielleicht ja der Grund allen Übels?

Wobei ich noch eine Vermutung hätte, bei der urprünglichen Instaaltion wurde alles auf die blaue Klemme gelegt, dann bei der Erweiterung mit der UV und dem rechten düwi-Automaten die grüngelbe Klemme erst dazugenommen. Denn dort ist der PEN für die UV und je ein PE und N für den düwi-Kreis.
Warum das der Elektriker 1976 mit einer Klemme gemacht hat, ist natürlich unklar, vielleicht eben damit der 4x2,5 Kreis seinen PEN bekommt, auch wenns anders ginge...

Gruß
Thomas

BID = 90019

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


Zitat :

sam2 schrieb:

P.S. @ Trabi:
Ja, genau, die DÜWI-LS riechen arg nach Baumarkt!
Daher meine Vermutung mit dem zweiten Selbermacher-Bauabschnitt. Und dementiert wurde es bisher nicht...
Aber was meinst Du genau mit "Sammelschiene mit den 2mm Luft zu den beiden rechten LS?

Ich meinte damit, dass dort zwischen dem Plastik der Automaten-Schiene und dem LS ein ca. 2mm breiter Spalt ist, wo man auf's Cu sehen kann. Die Düwi's sind scheinbar etwas kürzer gebaut als die ABB-Automaten.
Gleiches Problem hab ich hier gerade mit Möller/Siemens-Automaten, ist das belanglos, dass dort die Automatenschiene nicht ganz eingeführt wird, oder muss man sich da um zu hohe Erwärmung sorgen duch zu kleine Kontaktfläche?


Zitat :

Zumindest die Doppel-Schiene in der Keller-UV ist sowieso falsch montiert. Eigentlich gehört sie nach oben, da die Hutschiene extra dafür unsymmetrisch sitzt!).

Ist das vorgeben, dass die nach oben gehört oder nur aus dem unsymmetrischen Aufbau naheliegend?
Ich glaub wir reden von verschienden Schienen - Ich meinte (s.o.) die Drei-Phasen-Gabelkontakt-Automaten-Speise-Schiene (wie heißen die korrekt?)


Zitat :

Und wenn schon unten (warum eigentlich?), dann hätte man sie wenigstens umdrehen sollen.

Warum? Gibt immerhin weniger Gewusel im oberen Raum, wenn die N/PE-Schiene unten montiert wird, da man diese Leiter dann nicht mehr großartig "falten" muss.

BID = 90041

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Sam,

Zitat Sam
"Und ganz klar MUSS sogar ab Klemmstein vor dem Zähler für jede Anlage zumindest der N/PEN sauber separat geführt werden. Hier wohl am besten ein N und ein PE!"


Hier ist zu beachten das in UV1 warscheinlich ein PEN ankommt.
Auserdem ist fraglich ob alle abgehenden Stromkreise schon N und PE getrennt haben.

Gut das zur UV schon ein 5Ader liegt. Nur wie sind die Verschaltet?

Dein Vorschlag ist sicher richtig, aber erst möglich wenn anschließend kein PEN mehr gebraucht wird.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  8 Aug 2004 16:09 ]

BID = 91214

Markus24GZ

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hi !!!

ui...da bin ich ja jetzt geschockt.

Mal antworten auf die Fragen :
1. die anderen 2 LS hab ich selber eingebaut..Mußte ja schnell welche besorgen (für die Heizung)..drumm nur Baumarktware (aber ihr habt ja recht..mach welche von ABB rein....
2. Im Keller befindet siche eine Heizung

Was isch jetzt nicht verstehe ist, daß die UV falsch herum ist ?

So jetzt zur Problemlösung:

Was soll/darf/kann ich selber machen und was vom Elektriker ?

Also der Vorschlag mit einer 3-reihigen Verteilung gefällt mir ja auch ganz gut.Dann bräuchte ich eben noch den FI mit 40 A....

Welche Daten und Bilder braucht ihr jetzt noch ?
Bei den langen Beschreibungen hab ich schon schwer zu schlucken...Kenne mich zwar ein bisschen aus, bin aber mit sicherheit kein Fachmann :)

mfg Markus

BID = 91227

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Markus,

Was soll/darf/kann ich selber machen und was vom Elektriker ?

Nach den Bestimmungen
Darf noch nicht einmal ein Elektriker ohne Eintag in die Handwerksrolle (in der Regel Meisterberieb)

E-Anlagen Installieren, ändern ,erweitern.

Der nächste Schritt ist sicher, Bilder der Hauptverteilung.
Besonders der Leiter zur anderen Wohnung.

Beschreibung oder Plan der N und PEN Leiter was geht von wo nach wo?

Das Kabel nach unten 5 ader wo liegen Bau und Güngelb sind. Brücken da?


mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Aug 2004 20:05 ]

BID = 91235

Markus24GZ

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Das Bild vom linken Teil der HV ist unter

http://mitglied.lycos.de/markus23gz/

zu sehen.

An der linken Seite der HV ist auch noch die Garage mit angeschlossen. ( mit 40A FI ), also alles i.O

mfg Markus

PS: Hoffentlich wird's nicht noch schlimmer

BID = 91311

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, würde sagen, das ist schon schlimm genug.
Muß sich ja nicht jeder zweite Fall hier als sicherheitstechnische Totalkatastrophe entpuppen.
So langt es dicke...

Also:
Die linke Seite ist ähnlich konfus wie rechts. N und PE gehen wild durcheinander. Und hier zieht offenbar nicht mal mehr die PEN-Ausrede (rechts bin ich mir da auch nicht mehr so sicher...).

Immerhin ist links die Zuleitung zur UV fünfadrig angeschlossen, wenn auch nicht an den richtigen Schienen.


Zuerst müßte mal diese ominöse Querverbindung oder Durchleitung geklärt werden:
Wo geht die hin???
Und wie sieht es in der rechten Hälfte mit den Zuleitungen zu den N und PE -Schienen aus? Brücke oder was? Wenn doch separat, wohin geht dann der andere gelb/grüne von der N-Schiene?


Die Baumarkt-LS kannst Du aber belassen. Sind schon in Ordnung. Ist mir halt nur aufgefallen. Und ich hatte anscheinen recht mit dem "2.Bauabschnitt"...


Und es steht immer noch die Klärung aus, warum der UV im Keller keinen Feuchtigkeitsschutz hat oder braucht!
Ist das ein bewohnter Raum oder nicht? Wenn nein, dann reicht die Schutzart nicht aus.

BID = 91315

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Markus,

Das 5Ader im Keller, wo gehen die Blauen und Grüngelben hin?

Ist eine Brücke zwischen den Schienen im Hauptverteiler?

Wenn du sicher bist
Mein Vorschlag die 5 Ader Zuleitung so anschliesen das L1, L2,L3 N PE hier anliegen. Alle 5 Adern verwenden.

Keine Nullungsbrücke in der UV ist.

Die UV gegen die 3Reihige Tauschen und deine Installation machen.

Eine Firma den Hauptverteiler durchsehen lassen. Messungen machen lassen..

Eine weitere möglichkeit.

Alle Stromkeise von der Hauptverteilung in den Keller verlängern sind ja nur 2 m

Kabelkanal oder Kasten mit Gipsplatten..

Im Hauptverteiler Reihenklemmen setzen alles andere raus.
Bis auf den Zähler.

Oder die Leitungen der Stromkeise über dem Verteiler finden und Abzweigdosen einbauen.

Sind das nur 3 Leitungen?

Im Keller den Verteiler auf 4 oder 5 Reihen erweitern.

Dann können alle 3Ader Stromkreise von oben FI gesichert werden. Ob es Brücken gibt ist ist noch zu Messen.

mfg SPS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004  0:02 ]

BID = 91356

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo

Ergänzung.


Im Hauptverteiler nicht selber Schrauben.

Da kann zu viel Passieren.

Auch bei den anderen E-Arbeiten von nicht Fachleuten von habe ich kein gutes gefühl.


Meine Tips sind keine Aufforderung selber zu Schrauben.

mfg SPS



BID = 93182

Markus24GZ

Gerade angekommen


Beiträge: 12

@SPS: Ist schon klar...liebr Vorsicht als Nachsicht :-)))

Ich laß das ganze mal von nem Fachmann in nächster Zeit anschauen...mal sehen

Aber schon mal vielen dank für Eure Tips....Ich hätte mir sonst nie Gedanken darüber gemacht.


mfg markus


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083713   Heute : 4342    Gestern : 5794    Online : 702        27.9.2024    17:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297200679779