Gartenteich extra absichern !!!!

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Autor
Gartenteich extra absichern !!!!

    







BID = 88936

Markus24GZ

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hi !!

Also ich möchte die Elektrik für einen Gartenteich machen.
Dazu benötige ich eine Zeitschaltuhr 2-kanal (auf Hutschiene),einen FI und eine Sicherung. Da meine Unterverteilung im Keller schon "voll" ist brauche ich eine neue für den Gartenteich/Außenbereich.Ich habe vor draußen 1 Pumpe für den Teich und 3-4 lampen zu installieren.

1. Kann ich einfach von der schon vorhanden Unterverteilung im Keller auf eine neue Unterverteilung fahren.
2. In der alten Unterverteilung ist ein 4poliger FI.Welchen soll ich für die neue nehmen.
3. Mit welchen Leitungsquerschnitt soll ich von der alten zur neuen Verteilung nehmen.
3. Kann ich alle 2-Kanal Schaltuhren getrennt voneinader betreiben.

Die 1. Unterverteilung vom Keller geht aber schon von der Hauptverteilung im Erdgeschoß weg (ohne FI)

mfg Markus

BID = 88942

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo Markus,

Es sind sehr viele Punkte zu beachten.
Es fehlen viele Angaben um das zu beantworten.

Länge der einzelen Leitungen, Verlegeart, Temperatur, Querschnitt der Leitung, Leistung der Pumpe, Werte des FI....

Dann ist der Spannungsfall zu berechnen....

Bei langen Leitungswegen
Nach dem Zähler mit 2 Leitungen? ist das möglich?


Wenn die neue Verteilung im Keller gleich neben der Alten kommt. Gleicher Querschnitt


mfg SPS






[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 5 Aug 2004 13:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Aug 2004 13:25 ]

BID = 88943

Markus24GZ

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hi SP's

also die Hauptverteilung ist im Erdgeschoß. direkt darunter ca 2m (im Keller) die 1. Unterverteilung. die 2.Unterverteilung die ich installieren möchte wären dann nochmal so ca. 4m davon entfernt.
Der FI der installiert ist in der 1.UV ist ein 4-poliger mit 30mA.

Die Pumpe hat 54Watt. Die Lampen die ich intalliere sagen wir nochmal so ca. 200 Watt.

mfg markus

BID = 88945

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Wenn das nu 2m mehr sind, würd ich doch die neue UV direkt aus der Hauptverteilung speisen.

Der vorhandene FI reicht aus, wenn du deine neue UV hinter die bestehende hängst.

Wieviel Meter sind's denn noch von der neuen Verteilung bis zu den Verbrauchern? Ist die Pumpe fest angeschlossen oder nur über 'ne (geschaltete?) Steckdose?
Welche Verlegeart wurde auf den einzelnen strecken vom Hauptverteiler bis zum Verbraucher gewählt?

BID = 88947

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,

Zu FI-Schalter

Wenn in Reihe dann braucht es Typ S sonst gehen beide aus.

Oder Hauptleitung zum UV vor dem FI abnehmen und dort 30mA FI einbauen.

Für die genaue berechnung braucht es Angaben vom Hausanschluß über alle UV bis zum letzen anschluß im Garten.

Leitung mm², Sicherungen, Verlegeart, Länge der Teistücke

willst du das so genau?


Wichtig ist mir die Länge von der UV bis zum letzen Verbraucher im Garten.


Ich klinke mich heute Abend noch mal ein bis dann.

mfg SPS







[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Aug 2004 13:39 ]

BID = 88953

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Markus,

erstmal willkommen im Forum!

Und Ihr, schüttet doch bitte den Fragesteller nicht gleich so wild zu...


Zwar ist es richtig, daß noch Angaben fehlen, aber nach den meisten Größen, zu deren Berechnung diese erforderlich wären, hat er (noch) gar nicht gefragt. Das wären v.a. die Außenleitungen.


Man kann nämlich durchaus schon einige Antworten geben.
Also:

Du benötigst also eine zusätzliche UV. Zwar würde dafür eine einreihige genügen, nimm aber auf jeden Fall mindestens eine zweireihige (2x12TE)! Schutzart nach Bedarf (Umgebungsbedingungen im Montageraum), wenn im selben Raum, vermutlich wie die vorhandene UV.

Ein 2-poliger FI (25A, 30mA) genügt. Du kannst aber auch einen 4-poligen oder einen 40A-Typ nehmen. Man achte aber auf die höchstzulässige Kurzschlußvorsicherung.
Für die Absicherung der abgehenden Kreise würde ich 3 LS zu je B6A vorsehen (1xSteuerung, 1xBeleuchtung, 1xPumpe).

Ich gehe davon aus, daß es trotz der geringen Strecke (wegen fehlender Leerrohre etc.) nicht so einfach möglich sein wird, eine separate Zuleitung von der HV zu ziehen. Das ist aber wohl auch nicht nötig, weil die hinzukommende Last gering ist. Sinnvollerweise wird man also die Zuleitung an der bestehenden UV abgreifen, aber VOR dem FI!


Diese Verbindungsleitung ist für die Last und die vorhandene Vorsicherung ausreichend zu bemessen, am besten im selben Querschnitt wie die vorhandene von HV zu UV.
Sie braucht mindestens 3, besser gleich 5 Adern (also z.B. NYM-J 5x10mm²).

Ein auslöseverzögerter FI hilft Dir hier nicht weiter.

Wie kannst Du die Zuleitung zu UV spannungfrei schalten?


Was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Frage:
"Kann ich alle 2-Kanal Schaltuhren getrennt voneina(n)der betreiben."
Willst Du jetzt eine oder mehrere dieser Uhren verwenden?
Oder willst Du wissen, ob deren Schaltkontakte potentialfrei sind? (in aller Regel, ja)


Dann kann man weitersehen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Aug 2004 14:00 ]

BID = 88955

Markus24GZ

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Echt super hier ..Danke für die schnellen Antworten.

also von dem neuen 2.UV zum Verbraucher wären es auch 4m mehr nicht.

Die Pumpe sollte an einer Außensteckdose(Steindesign) angeschlossen werden.

Die Leitungsquerschnitte kann ich erst morgen sagen. Ich denke aber von der Hauptverteilung zur 1.UV ist es ein
2,5mm².

Ob ich vom HV zur 2.UV einfach so komme, weiß ich noch nicht...Einfacher wäre es wie vorher beschrieben (von der 1.UV zur 2.UV.

Aber die Daten geb ich Euch noch....

Was meint ihr mit Verlegearten....Braucht es nicht groß zu beschreiben..nur was es so gibt..Den Rest find ich dann bestimmt hier im Forum.

An Sam: Ich möchte einmal die Pumpe mit der Zeitschaltuhr steuern und einmal die Lampen, aber zu unterschiedlichen Zeiten, deshalb meinte ich ob ich 2 Uhren mit einem Kontakt brauche oder eine mit 2 Kontakten die unabhängig voneinander gesteuert werden könne.

mfg Markus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus24GZ am  5 Aug 2004 14:00 ]

BID = 88959

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann sind die Strecken alle unkritisch und es genügt Erdkabel NYY-J 3x1,5mm². Verlege sinnvollerweise die Zuleitung für Licht und Pumpe getrennt (2 x 3er ist besser als eine 5er). Außerdem würde ich ggf. gleich noch eine dritte 3er mit verlegen, als Reserve! Material kostet ja fast nix und die Arbeit bleibt gleich...


2,5mm² für die Zuleitung zur UV kommt mir aber arg wenig vor. Eigentlich müßten das (wenn es nicht ne Asbach-uralt-Chose ist) mindestens 10mm² sein! Oder ist das so ne nachträgliche Eigenbau-Erweiterung???
Auf jeden Fall brauchen wir dann die Werte der Vorsicherung dieser Leitung in der HV.

Auch wenn es nur 2,5mm² wären, kann es mit dem Abzweig von der vorhandenen UV gehen, allerdings hängt das dann stark davon ab, welche Lasten dort schon draufhängen.

Mit "Verlegeart" ist gemeint: Aufputz, mit/ohne Wandabstand, im/unter Putz, in Kanal, in Massivwand, in Hohlwand/wärmegedämmter Wand, Mehraderleitung (Mantelleitung, Stegleitung) oder Einzeladern in Rohr.


Es genügt eine 2-Kanal-Uhr. Das ist wie zwei-kanalige in einem, zumindest was die Schaltkontakte angeht. Die sind unabhängig voneinander. Zwei 1er geht auch, dürfte aber teurer sein.



BID = 88963

Markus24GZ

Gerade angekommen


Beiträge: 12

1. Es ist ne Erweiterung, aber vom Elektriker (vor 3 Jahren) !! (Querschnitt schau ich noch nach)

2. 2 erdkabel je 3x1,5mm² hab ich schon gelegt

3. Verlegeart ist Aufputz, mit Matelleitung im Kabelkanal

mfg Markus

PS: bis morgen

BID = 89018

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Markus

Ist das so richtig der Strom geht von

1. Hausanschlußkasten

2. Zählerschrank (mit freischalt möglichkeit)

3. Hauptverteilung (mit 30mA FI für alles)

4. UV1 (Ohne extra FI, geht alles aus mit Mit FI aus dem
Hauptverteiler)

5. UV2

Diese 2,5mm² ist für eine Richtige UV nicht gut, hier brauchte es die gleiche Leitung wie zur Hauptverteilung.

Zählerkasten im Keller? dann direkt abzweigen in die UV 1 und UV2 ohne umweg über den Hauptverteiler.

Mit 10mm² oder 16mm² gleiche wie zur Hauptverteilung.

Zur besseren Planung
Die Belastung und Vorsicherung von UV 1,die mit 2,5mm² vom Hauptverteiler eingespeist wird? Welche Geräte? Sicherungen?


Kleine Leistung wenig Meter
Bei 6 A, wie San2 schreibt, gibt es in der Regel keine Probleme mit Verlegeart... und auch nicht mit dem Spannungsfall.

Ich denke da braucht nicht groß gerechnet werden.


Hallo sam2,schön das du wieder dabei bist.
Hier was für dich

"Wie kannst Du die Zuleitung zu UV spannungfrei schalten?"

In der Regel
Bein Zähler ist ein SH Schalter oder in Altanlagen sind Sicherungen für den Hautverteiler. Freischalten der Anlage möglich.

Es ist nicht nötig hier nochmal zu Schalten

Bei Reihenschaltung der FI
Wenn in der Hauptverteilung schon ein 30mA FI ist, bringt der 30mA in UV 2 nichts, es schalten beide.

Weg 1
Es ist also zusätzlich für UV 1 und 2 ein FI TYP S einzusetzen.Ist aber Teuer. nicht günstig

Weg 2
Die günstigste Lösung ist die Leitung vor dem FI abnehmen.
Da hier aber nur 2,5mm² verlegt wurde geht das wieder nur über Sicherungen.



mfg SPS












[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 5 Aug 2004 17:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 5 Aug 2004 17:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Aug 2004 17:16 ]

BID = 89123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo SPS,

schön, daß Du mich vermißt hast!
Allerdings war ich eigentlich noch gar nicht weg (das kommt erst dieser Tage)...


Zur Sache:
Nein, Deine Aufstellung stimmt nicht!
Markus hatte doch schon zu Anfang geschrieben, daß die (ominöse schwache) Zuleitung NICHT über einen FI in der HV geführt ist. Der sitzt dagegen in der vorhandenen UV1 im Keller.
Natürlich wäre 2,5mm² nicht korrekt (das hatte ich ja auch schon geschrieben). Ich hoffe allerdings, daß wenigstens eine passene Vorsicherung gewählt wurde. Aber daß das ein Fachmann gemacht haben soll, irritiert. Naja, vielleicht ist es ja nur eine ganz kleine "Werkbank-UV"?

Ich vermute, der Zähler sitzt auch nicht im Keller, sondern mit in der HV im EG.

Es gibt also schon bisher keine Reihenschaltunmg von FIs und da es weder eine Notwendigkeit noch einen Grund gibt, im Rahmen dieser Erweiterung eine vorzunehmen, erübrigt sich eigentlich die ganze Debatte über auslöseverzögerte FIs.


Und was meine Frage mit der Freischaltung angeht:
Das bezog sich darauf, ob es im nicht verplombten Bereich überhaupt eine Möglichkeit gibt, die Zuleitung zur bestehenden UV im Keller freizuschalten. Zu dem Zeitpunkt wußte ich ja kauch noch nicht, daß es eine derart schwache Leitung sein soll (es steht ja noch nicht fest), daß von Vorsicherungen auszugehen ist.

Ich glaube aber, daß Du da generell etwas zu optimistisch bist! Es ist eben gerade NICHT so, daß in Bestandsanlagen generell SLS bzw. Zählernachsicherungen oder Hauptschalter vorhanden sind. Ganz im Gegenteil! In EFH gibt es oft außer der Hausanschlußsicherung gar nichts und in MFH hat man in weiten Gegenden jahrzehntelang Zählervorsicherungen (Diazed oder NH) ausgeführt. Diese sind aber sämtlich verplombt (oder sollten es zumindest sein)...

Ich wollte also nur feststellen, ob er zur Durchführung der Erweiterungsarbeiten diesen Bereich überhaupt freischalten KANN/darf.
Es war keine Forderung nach der Schaffung einer zusätzlichen Freischaltmöglichkeit. Obwohl kundenbedienbare Freischaltmöglichkeiten vor oder direkt nach dem Zähler eine sehr feine Sache sind!


Gruß,
sam2

BID = 89235

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Markus,

ist Deine "UV" im Keller eventuell ein einreihiger Kleinverteiler mit 3 LS (Kellerlicht und einige Steckdosen)?
Gib doch bitte mal an, was in der UV drin ist und dran hängt.
Für Deine Planung, sind im Garten noch andere Steckdosen vorhanden? Ich frage bewußt, da hier mal schnell ein Hecksler mit 2KW oder ein Heisluftgebläse eingestöpselt wird. Solche Eventualitäten sollte man vielleicht gleich mit einplanen.

MfG,
Ronald

BID = 89250

Markus24GZ

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So guten morgen !!
Hier sind mal Bilder von meiner HV und der 1.UV

http://mitglied.lycos.de/markus23gz/

Die Hauptverteilung geht direkt nach dem Stromzähler im HV zur UV. Ich glaube die Zuleitung ist größer als 2,5mm² (müßte man ja auf dem Bild erkennen.

Mal sehen ob die Bilder was bringen.


mfg Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus24GZ am  6 Aug 2004 10:09 ]

BID = 89272

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Markus,

ja, da sieht man doch schon einiges (wenn auch noch nicht alles erforderliche)!


Also:
Es gibt keine Zählervor- und auch keine Zählernachsicherungen, dafür aber einen Hauptschalter vor dem Zähler. Fürs Arbeiten schon mal gut.
Die Wohnungs-Unterverteilung sitzt direkt mit über dem Zähler (das wäre heute neu so nicht mehr zulässig).
Kannst Du herausfinden, wie stark die Hausanschlußsicherung ist?

Aber man erkennt nicht, ob die Verbindung zur UV im Keller nun direkt nach dem Zähler abgeht oder erst noch über 3 der LS läuft.
Könntest Du bitte mal vorsichtig die Abdeckung oberhalb Eure Zählers abnehmen und ein Foto nur von diesem Bereich machen!

Wie stark die Leitung nun ist, kann ich nicht genau erkennen. Ich tippe auf entweder 6mm² oder 10mm² (mit Präferenz auf 6mm²).
Könntest Du bitte mal an der gelb/grünen Ader (im unteren Bild ganz unten, links an der PE-Schiene, wo die zwei gleichen nebeneinander angeschlossen sind) mit einer Schiebelehre den Durchmesser feststellen. ACHTUNG: bitte wirklich NUR an der gelb/grünen an der untersten Schiene! Sonst Gefahr!!! Vorher nach Möglichkeit freischalten.

Seltsam ist aber folgendes:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Zuleitung fünfadrig (stimmt das? ich sehe im dritten Bild direkt über dem FI ein ganz kleines Stückchen blau, außerdem ist blau nicht als L verwendet). Aber N ist wohl nicht belegt, sondern der gelb/grüne als PEN verschaltet. Ganz abgesehen davon, daß dann für die Brücke von der PEN-Schiene zum FI besser einer blaue Ader zu verwenden gewesen wäre, sehe ich darin keinen Sinn...
(je nach Querschnitt wäre es sogar verboten)

Könntest Du zur Sicherheit mal bitte genau nachsehen und beschreiben, welche Ader tatsächlich wo angeschlossen ist (nur die "dicken").

Ich sehe das so:
sw, br und sw der Zuleitung direkt unten in den FI, oben aus dem FI identisch weiter zum Phasenkamm.
gn/ge der Zuleitung auf die PE-Schiene, weiter gn/ge unten in den FI, dann oben aus dem FI mit blau zur N-Schiene.
Also müßte der blaue aus der Zuleitung irgendwo blind enden, oder?


Welchen Nennstrom und Nennfehlerstrom hat der FI?
sind die LS alle B16er? Was genau hängt da dran? Ich erkenne 7 abgehende Leitungen, davon 2 mit Drehstrom und zwei weitere fünfadrige, wo jeweils 2 schwarze an L hängen.

Es sieht außerdem nach zwei "Bauabschnitten" aus:
FI und 6 LS durch den Elektriker, Erweiterung um 2 LS durch Selbermacher...

Außerdem erscheint mir die Schutzart des Unterverteilers etwas niedrig. Denn oberhalb erkennt man einme FR-AP-Abzweigdose und normale Keller gelten nach VDE als feuchte Räume. Wie ist denn da der Ausbaustand? Isolierung/Dämmung, Heizung, Lüftung, Nutzung???


Gruß,
sam2

BID = 89307

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Sam, warum tippst du auf Selbermacher im zweiten Bauabschnitt? Düwi-Automaten sponsored bei Hagebau?

Ist denn die Sammelschiene so okay mit den 2mm Luft zu den beiden rechten LS? Hab hier gerade ein vergleichbares Problem (warum sind die Dinger nicht vernünftig genormt??).
Endkappen zum Berührschutz an der Schiene wären auch nicht schlecht.


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