Schalten per Funk mit 1000m Reichweite im Gelände

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:37:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Schalten per Funk mit 1000m Reichweite im Gelände
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 88568

Fritz Brause

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
ich suche nun schon ewig nach einer guten Funkfernbedienung
und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

folgendes Problem:

Ich möchte 3 Auslöser (12V-Türöffner) über größere Entfernungen per Funk mit 1 Fernbedienung schalten.
Nun hatte ich mir bereits bei Conrad nen 433 Mhz Handsender
Art.Nr. 190965 - ZA bestellt aber die angegebene Reichweite von 400m ist eben nur theoretisch machbar und reicht in der Praxis nicht aus.

Jetzt will ich mal folgende testen Art.Nr.192481 -ZA
Hier wird eine max.theor. Reichweite von 1000m angegeben.
allerdings ist die schon recht teuer und es gibt den 1Kanal Empfänger nur beim Hersteller www.svs-nt.de direkt, wo gleich alles doppelt so teurer ist.

Ja irgendwie senden die aber alle bei 433-434 MHZ mit 1mW Leistung. Worin besteht da denn der Unterschied??
Kann ich evtl. die billige Version mit ner Antenne verbessern? Oder kann ich mit 2paar billigen Sprech-Funkgeräten nicht etwas ähnliches bewerkstelligen?
Also 1 als Sender und 3 Stück als Empfänger nutzen und an diese ein Relais anklemmen?

Ich komm zu keinem befriedigendem Ergebnis, bitte helft mir!

BID = 88972

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welche Bomben sollen denn damit gezündet werden?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 88979

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
hast Du einen Euro übrig ?
[ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....07&rd ]


Diese alten 27 MHz Geräte sind günstig und haben Reichweiten bis 5 km. Auch ohne direkte Sichtverbindung wie bei UHF.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 89314

Fritz Brause

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@ sam2
Ich bin kein Bombenleger
Also zur Erklärung ich brauche die "Fernzündung" für die Ausbildung meines Hundes (Retriever) und zwar soll damit in 50-150m Entfernung ein Federmechanismus ausgelöst werden welcher ein Dummy (Ersatz für Ente o.ä.Wild) ca. 5m hoch in die Luft befördert.
Man kann dafür auch ganz einfach seine Freundin benutzen, aber leider hat die nur selten Zeit und der Hund lernt, das die Ente immer von der Freundin losfliegt :-)
Schmeiß ich das Ding selbst weg sieht er es sehr lange fliegen und steht auch immer im gleichen Winkel zur Flugbahn.
Das hört sich vielleicht für euch alles ziemlich seltsam an, aber bei dem Ganzen MHZ Sender Empfänger Zeug geht es mir ähnlich.

@alpha-ranger
Danke, ich hab mal ein Gebot abgegeben. Der Sender ist mir allerdings viel zu groß. Der sollte schon in die Hosentasche passen
Na mal sehen, was ich davon brauche passt bestimmt auch in ein anderes Gehäuse.
Gibt es die Dinger auch irgendwo neu und in klein zu kaufen?
200 m Reichweite und das auch noch wenn mal ein paar Bäume
im Weg stehen wär ja genau das was ich suche.

vielen Dank erstmal
ich werd mal nach 27 MHZ Sender-Teilen ausschau halten.
Ein paar Kollegen von mir würden so ein Gerät bestimmt auch nehmen.






Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122924   Heute : 2220    Gestern : 5915    Online : 606        4.10.2024    12:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227239131927