Mehrere Funkmeldeempfänger an einer Antenne??

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:20:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Mehrere Funkmeldeempfänger an einer Antenne??
Suche nach: antenne (4427)

    







BID = 85075

Thomas79

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Servus zusammen,

ich bin im besitz von 4 älteren Funkmeldeempfängern welche z.Z. umgequarzt und auf 4 verschiedene Schleifen gesetzt werden. Diese Melder sollen künftig zusammen in einem Raum Stehen und Helfern mitteilen wenn die Leitstelle eine der vier Schleifen alamiert.

Es handelt sich hier um ältere "MELDEEMPFÄNGER MS 200-B4/5" der Firma "Sonnenburg". Diese Melder haben auf der Frontseite einen BNC-Anschluß an welchem eine kleine Antenne angeschlossen werden kann.
Ist es Möglich diese 4 Melder an eine Antenne zu hängen? Mal laihenhaft ausgedrückt mit BNC-Kabel und T-Adapter alle zu verbinden?


Dies ist der Melder:
http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraete/ms200.html

Einen Schaltplan gibt es hier:
http://www.sonnenburg.de/PDF/Bedien/MS200/MS200.pdf

Gruß
Thomas/Funknoob :)


BID = 85093

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

 

  

Hallo,

aber sicher geht, dass mit den 4 Empfängern an einer antenne.
Also ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte.

BID = 85133

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Normalerweise verstärkt man das Antennensignal zuerst, und verteilt es dann mit Widerständen auf die Ausgangsverstärker von denen jeder genau einen Empfänger versorgt.
Auf diese Weise vermeidet man es, daß sich die Empfänger gegenseitig beeinflussen bzw. stören.

Wenn du einfach das Antennensignal mittels T-Stücken auf die Empfänger verteilst, ist die Antenne extrem fehlangepasst und die einzelnen Empfänger erhalten viel voraussichtlich viel weniger als ein viertel der verfügbaren Leistung.
Wieviel es tatsächlich ist, ist schwer zu sagen, das hängt extrem stark von den Kabellängen und auch von den Eigenschaften der Empfänger ab.

Wenn die Empfangssignale aber stets sehr stark sind, könnte sich ein Versuch lohnen. BNC-T-Stücke kosten ja fast nichts

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 85138

Thomas79

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich denk ich versuch es dann einfach mal.
Sollte ich dabei möglichst wenig Kabel verwenden, oder mit einer bestimmten Kabellänge eine Art Antenne für die anderen Melder "simulieren".

Ich denke die Melder würden übereinander stehen. Das würde dann so aussehen, dass alle Melder ein T-Stück bekommen, der oberste eine dieser Originalantennen und die unteren drei mit diesem Coaxkabel (min.10cm von Melder zu Melder) verbunden sind.
Für andere Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.

Was das Eingangssignal angeht, dazu kann ich nur sagen, dass das nächste Relai/Umsetzer/OderWieDieDingerHeißen ca. 3 km Luftlinie, Sichtkontakt auf einem Berg steht.

Grüße
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas79 am 23 Jul 2004  0:09 ]

BID = 85151

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auf welchen Frequenzen arbeitet das denn ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 85201

Thomas79

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Die Melder werden auf den Kanal 488 gequarzt, ich glaub das sind 86,835 mhz.

BID = 85254

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
86,835 mhz.

Nicht schlecht.
Wenn du noch einen der alten Ferrit-Bilochkerne hast, könntest du daraus einen 2:1 Anpasstrafo machen. Den mit möglichst kurzen Drähten (<2cm) mit den 5 Koaxbuchsen verbinden, fertig.

Da die Empfänger selbst auch etwa 50Ohm haben, wird so eine größere Fehlanpassung verhindert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 90058

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Frage doch mal bei dem link unten nach. Dieses Board betreibt ein sehr guter Kumpel von mir in dem sich auch viele Behörden aufhalten. Mal abgesehen von Funkprofis wie Techniker.

http://www.funkforum.com
Gruß Aerodeck

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aerodeck am  8 Aug 2004 16:51 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123470   Heute : 2767    Gestern : 5915    Online : 718        4.10.2024    14:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457201004028