Generator will einfach keinen Strom erzeugen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  07:41:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Generator will einfach keinen Strom erzeugen
Suche nach: generator (3204) strom (35723)

BID = 88527

Torx

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Generator gekauft. Dieses Teil stammt vermutlich aus Armeebeständen russischer Art. Der Generator erzeugt Wechselstrom 230 Volt und hat rund 15 KW. Angetrieben wird der Generator durch einen Dieselmotor von Opel. Der Motoranbau ist Marke Eigenbau. Gerät wurde bei Motorradtreffen benutzt.
So viel zur Vorgeschichte. Ich habe das Teil gekauft und es sieht recht wild aus. Motor habe ich nun soweit in Ordnung dass er super läuft, aber Strom kommt keiner raus.
Auf der Abdeckung der Instrumente steht folgende Anleitung: Motor starten, Erregerknopf 2-3 Sekunden drücken, Spannung einstellen.
Aber wenn ich den Erregerknopf drücke, passiert überhaupt nichts, keine Anzeige der Instrumente, kein Betrieb der angeschlossenen Verbraucher, kein Drehzahlabfall, einfach nichts.
Ich vermute es fehlt an der Erregung des Generators.
Da ich nur von Mechanik und Handys was verstehe, suche ich nun in diesem Forum nach Hilfe.
Ich bin gerne bereit auch Bilder des Generators einzustellen, oder alles nach eurer Angabe zu checken oder messen.

Besten Dank für eure Mühe...

BID = 88549

Jewgeni

Stammposter

Hallo Torx,

ich habe bei der Armee öffters mit solchen Russengeneratoren zu tun gehabt die das gleiche Problem hatten.
Versuche mal die Anschlüße von der Eregerwicklung zu lokalisieren und messe sie mit einem Ohmmeter durch. Du mußt aber einen Anschluß von der Wicklung lösen.
Sie müßte so um die 1Kohm haben. Wenn die in Ordnung ist liegt der Fehler zwischen Eregerwicklung und Eregerknopf. Wenn die Wicklung hochohmig ist musste wohl die Wicklung neu wickeln lassen.

Viel Erfolg.
Gruß Jewegeni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am  4 Aug 2004  6:16 ]

BID = 88597

sam2

Urgestein

Wie wird der Bursche denn überhaupt erregt?

Vielleicht ist nur durch langes Stehen oder Abschaltung unter Last nicht mehr genug Restmagnetismus vorhanden???

Da hilft dann ggf. mal ein kräftiger Stromstoß aus der Batterie...

BID = 88749

Torx

Gerade angekommen

Erst mal ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten.
Wie das Gerät normalerweise erregt wird weiß ich leider nicht. Die 4 Anschlüße des Erregerknopfes haben auch keine Spannung(12 Volt von Batterie). Diese große, äussere Wicklung des Generators hat oben mehrere Abgänge mit relativ dicken Kabeln die zu Sicherungen gehen(Bi-Metall). An der Unterseite kommen auch zwei etwas dünnere Kabel aus der Wicklung die auf zwei Fingerdicke Kondensatoren gehen. Die andere Seite der Kondensatoren geht auf die Bürsten.
Magnetisch ist im Generator zur Zeit gar nichts. Wenn ich jetzt einen 12 Volt-Stromstoß geben will, wo setze ich dann an?

Vielen Dank nochmals

Torx

BID = 89392

Torx

Gerade angekommen

Ich hab jetzt mal wieder ein paar Stunden im Internet alles über Generatoren gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Hier mal ein Bild von dem Teil, vielleicht kann mir dann einer weiterhelfen und mir sagen wie ich da am besten vorgehe...

BID = 89408

Jewgeni

Stammposter

Hallo Torx,

so ein Teil ist mir leider auch noch nicht unter die Augen gekommen. Scheint wohl schon ein etwas älteres Modell zu sein.
Kannst Du feststellen ob der Eregerknopf Hardwaremäßig mit einer Batterie verbunden ist bzw. ist in dem Teil überhaupt eine Batterie eingebaut?

Oder dem Vorschlag von Sam2 zu folgen mal eine Batterie an die Kohlebürstenanschlüsse halten, ABER BEI LAUFENDEM GENERATOR!!! Sonst brennt dir der Kollektor vom Anker weg.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert.

Gruß Jewegeni

BID = 89573

Torx

Gerade angekommen

Hallo Jewegeni,

das Teil ist bestimmt schon etwas älter, aber gerade das alte Zeug ist normal für die Ewigkeit gebaut.
Eine Batterie ist eingebaut, aber ich glaube die dient nur zum Starten des Motors.
Ich denke mal dass der Generator die Erregerspannung selbst erzeugt und per Erregerknopf die Magnetisierung einleitet.
Der Erregerknopf selbst hat 4 Anschlüsse: Anschluß1 geht zur Spannungsregulierung und zu einem Transformator, Anschluß2 geht zu einem Regler(ganz unten links(siehe Bild)) an der Seite, Anschluß3 geht an eine Verbindungsklemme, welche weiterführt zu den Instrumenten, Anschluß4 geht auf ein der drei Phasen.
12 Volt Batteriespannung liegen am Erregerknopf nirgends an, alle 4 Anschlüße des Erregerknopfes haben untereinander vollen Durchgang.
Nun zum Vorschlag von Sam2, ich habe 4 Kohlebürstenanschlüsse, 2 auf der linken Seite, welche direkt mit den 2 auf der rechten Seite verbunden sind. Von den rechten 2 Kohlebürstenanschlüße geht jeweils ein Kabel zu einem sehr fetten Kondensator und die andere Seite des Kondensators geht in die äussere Wicklung des Stators.
Welche der beiden Kohlebürstenanschlüße soll ich nun unter Strom setzen? Eventuell sogar beide Gleichzeitig?

Gruß

Torx

BID = 89651

Jewgeni

Stammposter

Hi Torx,

Zitat :
alle 4 Anschlüße des Erregerknopfes haben untereinander vollen Durchgang.

im gedrückten- oder im Ruhezustand?
am besten den Knopf abklemmen und mal durchmessen.

Zitat :
ich habe 4 Kohlebürstenanschlüsse, 2 auf der linken Seite, welche direkt mit den 2 auf der rechten Seite verbunden sind

wo gehen die Anschlüsse von den linken Bürsten hin? Gegen Masse?

Gruß Jewgeni

BID = 89667

Torx

Gerade angekommen

Hi Jewgeni,

Hab den Erregerknopf ausgebaut und nun siehts so aus:
Es gibt 4 Anschlüße: A B G(sieht eher wie eine eckige 6 aus) und ein umgedrehtes L. Ich denke das sind russische Buchstaben.
Wenn der Knopf nicht gedrückt ist, habe ich Durchgang von B nach L.
Wenn der Knopf gedrückt ist, habe ich Durchgang von A nach G.
Alle anderen Anschlüße sind dann getrennt.

Die linken Bürstenanschlüsse gehen direkt zu den rechten Bürstenanschlüssen. Von dor weiter zu den 2 großen Kondensatoren und von dort dann in die äussere Wicklung(Stator).

Gruß Torx

BID = 89748

Jewgeni

Stammposter

Hi Torx,

ich werde mal versuchen aus Deinen Schilderungen ein Schaltbild zu erstellen um die Funktion von dem Teil zu erkennen. Aber erst nächste Woche. Eher komme ich nicht dazu.

Gruß Jewgeni

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187951249   Heute : 9672    Gestern : 18748    Online : 444        26.12.2025    7:41
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.2182970047