Bererchnen der Spannung in einer diodenschaltung!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  23:13:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Bererchnen der Spannung in einer diodenschaltung!
Suche nach: spannung (45775)

BID = 90132

spaceball

Gelegenheitsposter

sicher ist mir das bekannt! war ein denkfehler!

BID = 90258

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Natürlich. Volt/Ohm währe natürlich richtig gewesen. Leider kann ich das nichtmehr verbessern. Sorry.

MfG hanno...

BID = 90342

Wombat

Gesprächig

Freunde, jetzt müsst ihr mir 'was erklären:

spaceball schrieb in seinem ersten Posting:
zu 1 diode an der bei einem strom von 20mA 0,7V anliegen...

Also fließen diese 20mA doch an jeder Stelle der Reihenschaltung, oder nicht? Dann fließen sowohl durch den 100Ohm Widerstand 20mA (das ergibt dann einen Spannungsabfall von 2Volt), als auch durch den 50Ohm Widerstand (ergibt 1Volt Spannungsabfall). Dann ist aber die Summe der Spannungsabfälle 3,7Volt. - Also stimmt die Angabe "3Volt" nicht. Oder die Widerstände haben andere Werte. Oder die Diode wird nicht von 20mA durchflossen (weiß da vielleicht perl wieder einmal mehr als wir alle, als er einfach festsetzte "Die Diode wird nur von etwa 15mA durchflossen."?)

MfG., wombat

BID = 90407

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Nun, die gegebenen Werte lassen (wie perl das schon richtig gesagt hat) keinen anderen Strom als die 15mA zu. Das ist halt die feste Angabe aus den gegebenen Werten berechnet.

Die Angabe 0,7V bei 20mA ist villeicht aus einem Datenblatt, und muß (kann) überhaupt nichts mit den Gegebenheiten zu tun haben. Deshalb auch diese Hausaufgabe, gegen die ich mich so heftig gewehrt hab, weil so geringe Differenzen eigentlich niemanden interessieren.

Zumindest mich nicht, und wenn es dem Fragensteller darauf ankäme, dann hätte er sich wohl schon über mein Ergebnis beschwert.

MfG hanno...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187852047   Heute : 21476    Gestern : 15830    Online : 189        20.12.2025    23:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273020267487