Bererchnen der Spannung in einer diodenschaltung! Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Bererchnen der Spannung in einer diodenschaltung! Suche nach: spannung (45775) |
|
|
|
|
BID = 90132
spaceball Gelegenheitsposter

|
|
sicher ist mir das bekannt! war ein denkfehler!  |
|
BID = 90258
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Natürlich. Volt/Ohm währe natürlich richtig gewesen. Leider kann ich das nichtmehr verbessern. Sorry.
MfG hanno... |
|
BID = 90342
Wombat Gesprächig

|
Freunde, jetzt müsst ihr mir 'was erklären:
spaceball schrieb in seinem ersten Posting:
zu 1 diode an der bei einem strom von 20mA 0,7V anliegen...
Also fließen diese 20mA doch an jeder Stelle der Reihenschaltung, oder nicht? Dann fließen sowohl durch den 100Ohm Widerstand 20mA (das ergibt dann einen Spannungsabfall von 2Volt), als auch durch den 50Ohm Widerstand (ergibt 1Volt Spannungsabfall). Dann ist aber die Summe der Spannungsabfälle 3,7Volt. - Also stimmt die Angabe "3Volt" nicht. Oder die Widerstände haben andere Werte. Oder die Diode wird nicht von 20mA durchflossen (weiß da vielleicht perl wieder einmal mehr als wir alle, als er einfach festsetzte "Die Diode wird nur von etwa 15mA durchflossen."?)
MfG., wombat 
|
BID = 90407
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Nun, die gegebenen Werte lassen (wie perl das schon richtig gesagt hat) keinen anderen Strom als die 15mA zu. Das ist halt die feste Angabe aus den gegebenen Werten berechnet.
Die Angabe 0,7V bei 20mA ist villeicht aus einem Datenblatt, und muß (kann) überhaupt nichts mit den Gegebenheiten zu tun haben. Deshalb auch diese Hausaufgabe, gegen die ich mich so heftig gewehrt hab, weil so geringe Differenzen eigentlich niemanden interessieren.
Zumindest mich nicht, und wenn es dem Fragensteller darauf ankäme, dann hätte er sich wohl schon über mein Ergebnis beschwert.
MfG hanno...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187852047 Heute : 21476 Gestern : 15830 Online : 189 20.12.2025 23:13 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0273020267487
|