FI-Schutzschalter Anschluß ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:25:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schutzschalter Anschluß ???
Suche nach: schutzschalter (1570)

    







BID = 87481

schlappohr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Ersteinmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.
Ich bin quasi neu hier.
Ich hätte da mal eine Frage zum FI-Schutzschalter. Bitte nicht aufstöhnen, aber ich glaube ich habe zu dieser Frage noch nichts hier im forum gefunden.

Ich habe in meinem Wohnungssicherungskasten sämtliche LS gegen neue der Firma ABB ausgetauscht. Die alten waren so gegen 30 Jahre alt. Unter anderem habe ich auch den FI für den Durchlaufehitzer im Bad gegen einen neuen, auch ein ABB, getauscht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Im Beipackzettel des FI ist folgend zu lesen:" Beim 3 Phasennetz (ohne Neutralleiter N) müssen die Klemmen 4 und 8 gebrückt werden."

Das würde bei mir bedeuten, dass die Phase L2 vom Eingang des FI auch an der Anschlußklemme N des FI anliegt. Der Neutralleiter N ist am Ausgang des FI nicht mit dem Durchlauferhitzer verbunden.

Könnte mir jemand erklären welchen Sinn das macht und ob das überhaupt notwendig ist ?

Vielen Dank im voraus.

BID = 87488

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Das dient dazu, dass die Prüftaste auch bei fehlendem N noch funktioniert. Denn diese macht nix anderes, als den N auf der einen Seite über einen Widerstand mit einem L auf der anderen Seite des FI's zu verbinden, sodass dort bei Tastendruck dann ein Prüfstrom am Summenstromwandler vorbeifließt und den FI zum Auslösen bringt.
Wenn nun kein N vorhanden ist, nimmt man eben einfach eine andere Phase und brückt diese auf den N-Anschluss.
Also wird damit dann bei Tastendruck ein Stromfluss ziwschen L1 (oder L3, je nachdem, wo die Prüfschaltung ihren L-Abgriff hat) über Widerstand und Prüftaster zur N-Klemme und von dort über die Brücke nach L2 ermöglicht.
zwar ist der strom dann durch die zwischen den L's anliegenden 400V um den Faktor 1,7 größer als bei Prüfung über L-N-Verbindung mit den dortigen 230V, aber die Prüftaste ist ohnehin eher ein Test für die Auslösemechanik (festgerostet oder verzogen o.ä.) als für die Einhaltung des Nennfehlerstroms.

BID = 87499

schlappohr

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok. erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.
Wenn ich Ihre Aussage richtig verstehe, würde das bedeuten das die Prüftaste ohne die Brücke nicht funtionieren würde ?
Nächste Frage:
Würde ohne diese Brücke die Funtionsfähifkeit des FI beeinträchtigt ?

Und die letzte Frage :
Ist es eigentlich egel ob die Brücke die vom Eingang L2 des FI auf den N Anschluß des FI geht, am Ausgang oder am Eingang des N-Anschlusses befestigt ist.

Viele Grüße
schlappohr

BID = 87505

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Richtig, ohne Brücke funktioniert die Prüfung nicht.
Altarnativ könnte man natürlich auch einen N-Leiter ausschließlich zur Versorung der Prüftaste heranführen, aber wenn der in der Leitung nicht vorhanden ist, nimsmt man eben die Brücke.

Funktionsfähigkeit an sich wird nicht beinträchtigt, allerdings soltlest du, wen ndu shcon die Packungsbeilage gelesen hast, doch sicher auch auf dem FI den Hinweis auf die halbjährliche Prüfung gesehen haben.

Naja, ok, wenn du alternativ monatlich den DLE abklemmst und dort 'ne FI-Auslösestrom-Prüfung vornimmst, soll mir das egal sein, ein möglicher Nachbesitzer wird sich aber freuen, dass der Elektriker einen Funktionsfähigen FI wegen vermeintlichen Defekts autauscht...

Anbringungsort der Brücke ist IMHO bedingt egal, zur Funktion des FI macht's keinen Untershcied, ob auf Last- oder Speiseseite die Brückung erfolgt. Allerdings würd ich in die Anleitugn gucken oder auf den aufgedruckten Schaltplan und von der zu dem dort eingezeichneten N-Anschluss der Prüftaste gehörigen Klemme die Brücke zur L2-Klemme auf der gleichen FI-Seite legen.
Unter Umständen kann es sein, dass der FI beim Auslösen seine eigene Prüfschaltung mit vom Netz trennt, bei beliebigem Anschluss der Brücke dies aber nicht mehr der fall ist. weiß nu nabe rnicht, inwiefern das relevant ist für die Sicherheit des FI's.

BID = 87533

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo schlappohr,

erstmal von mir auch noch ein Willkommen im Forum!

Wie ich sehe, wurdest Du ja schon gut verarztet (im Forum ist an sich das Duzen allgemein üblich).


Also, die Brücke muß auf der selben Seite sein, auf der auch die Prüfschaltung auf dem N hängt. Einerseits, damit die Prüfschaltung bei Auslösung des FI auch selbst mit vom Netz getrennt wird, andererseits auch, damit der Prüfstrom nur genau 1 x durch den Summenstromwandler fließt!

Wenn aber der N in der Verteilung an sich vorhanden ist (nur eben beim DLE nicht gebraucht wird) ist es vorzuziehen, den FI eingangsseitig mit eben diesem N zu verbinden.

Auf die Wichtigkeit einer korrekten Funktion der Prüftsate wurde ja schon hingewiesen.
Denn was nützt es schon, wenn der FI funktionieren würde, man es aber nicht feststellen kann...

Frage noch:
Welche Werte hat der Fi und welche Werte haben die neuen LS?
Danke!


Gruß,
sam2

P.S. an Trabi:
Zur Messung muß der DLE aber nicht abgeklemmt werden, nur das Anschlußfeld geöffnet! Trotzdem glaube ich nicht, daß das jemand regelmäßig macht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121766   Heute : 1057    Gestern : 5915    Online : 693        4.10.2024    8:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352239608765