| Autor |
1 Hz erzeugung aus Netzfrequenz Problem Suche nach: netzfrequenz (429) |
|
|
|
|
BID = 87439
Martin Wagner Schriftsteller
|
|
Hallo,
Habe die im Bild angegebene Schaltung aufgebaut und funktioniert nicht. Was habe ich falsch gemacht?
Danke schonmal! |
|
BID = 87444
Electronicfox Schreibmaschine

|
|
Löte nal einen 2k2-Widerstand zwischen PIN14 und 8. Baue auch einen Vorwiderstand von 680 Ohm vor der LED ein. Der Basiswiderstand sollte 10k betragen.
tixiv Schreibmaschine

|
Du verwendest doch die Ausgangsspannung am Gleichrichter für nichts anderes zusätzlich, oder?
|
BID = 87462
|
Hab den Fehler jetzt selber gefunden. Einer der beiden Bausteine ist irgendwie kaputtgegangen.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
|
BID = 87516
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Zitat :
| | Einer der beiden Bausteine ist irgendwie kaputtgegangen. |
Könnte das nicht daran liegen, dass die Eingangsspannung vom Gleichrichter höher ist, als die Betriebsspannung?
Die Impulsformung sieht mir eh ein bisschen eigenartig aus, denn wofür ist der Transistor gut? da in ein CMOS-Gatter so gut wie kein Strom fließen kann, kann auch kein Basistrom fließen, und Kollektorstrom dann auch nicht, oder?
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 87588
|
Den Transistor hab ich eben dafür eingebaut, das die 12V nicht ans Gatter kommen. Vielleicht hat das dem IC wirklich nicht gefallen.
Nach Einbau der von Electronicfox empfohlenen Widerstände funktioniert es jedenfalls, der Basisstrom kann jetzt über den 2,2k Widerstand abfließen. LEDs hab ich weggelassen, die hätte man im Gehäuse eh nicht gesehen.
|