Ploetzlich kein Strom mehr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:38:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ploetzlich kein Strom mehr
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 86823

JMK

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,
habe seit kurzem ein Problem mit der Elektrik in unserem Haus und hoffe hier hilfe zu finden .
Also folgendes ist passiert :
Ich habe gestern eine Sicherung rausgemacht um eine Steckdose aus der Wand zu reissen, die zufuehrenden Kabel ( 3 Stueck ) habe ich einzeln abisoliert. Danach Sicherung wieder rein und schien zu funktionieren ( die Verkabelung in diesem Haus ist sehr interessant, da haengen so ziemlich alle Raeume ausser der Kueche an der Sicherung ). Habe testweise das Licht im Treppenhaus angemacht und dachte es laeuft alles ...
Eben war ich dann nochmal im Keller ( wo ich die Steckdose entfernt habe ) und dort ist in dem Raum sowie in Teilem eines Nachbaraumes kein Strom mehr. Was ist jetzt los ? Problem ist das ich im Moment auch nicht sonderlich viel Geld habe und deshalb einen Elektriker moeglichst vermeiden wuerde ( wenn jemand ne Ahnung hat wie teuer das kommen wuerde wuerde mich das auch interessieren ). Hoffe hier kann und will mir jemand helfen
Gruss
Jan

BID = 86826

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

 

  

Hallo!

Es kann möglich sein, dass die Steckdose die Zuleitung für den Raum bzw. die anderen Räume war. Das würde nämlich passen, wenn du sagst das fast alles an einer Sicherung hängt. Deshalb gehe ich davon aus, dass von dieser Dose aus der Strom immer geschleift wurde.

BID = 86833

JMK

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
danke fuer deine Antwort.
Aber wenn ich das richti in Erinnerung habe kamen an dieser Steckdose nur 3kabel ( genauer : Ein Kabel mit 3 Draehten drinne ) an , dann duerfte es doch eigentlich kein verteiler sein oder ?
Gruss
Jan


BID = 86834

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ähm, ja, hast Recht
Hab das mit den 3 Kabeln nicht gelesen ....

Was hängt denn nun alles an der Sicherung dran?

BID = 86835

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jan,

erstmal Willkommen im Forum!


Mal sehen, was wir für Dich tun können.
Ein paar Angaben mehr wären aber schon noch erforderlich:

War die Zuleitung zu der Steckdose wirklich eine Mehraderleitung oder könnten es auch Einzeladern in einem Rohr gewesen sein?

Welche Farbe haben diese Adern und wie waren sie genau an der Sreckdose angeschlossen?

War das eine normale Schuko-Steckdose?
Und warum hast Du diese überhaupt "herausgerissen"???

Wie alt ist das Haus bzw. die Installation in etwa?

Bist Du Eigentümer oder Mieter?

Was ist das genau für eine Sicherung?
Gibt es einen FI-Schutzschalter?


Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 86844

JMK

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
@sam2 erstmal danke fuers willkommen :-)

Also im Moment kann ich natuerlich nicht nachgucken weil es mittlerweile dunkel ist und kein Strom in diesem Raum -> kein licht ( k.A. wo ich hier ne Taschenlampe finde ) .

Also das Haus ist von meinen Eltern, ich wollte mir im Keller einen Partyraum einrichten. Wegen verschimmelter Waende musste ich zuerst Rigips ( Regips ??? ) Platten rausreissen und in diesen waren die Steckdosen ( = eine Doppelsteckdose ) angeklemmt.

Das Haus wurde kurz nach dem Krieg gebaut ( genau weiss ich es nicht ) , Teile der Elektroinstallation wurden ca 1990 erneuert ( die Steckdose im Keller ist aus dieser Zeit, allerdings wurde der Sicherungskasten NICHT erneuert ).

An der Steckdose ankommend ist ein "Kabel" , womit ich einen Isoliermantel mit innen drei einzeln isolierten Kabeln meine. Die Farben der einzelnen Adern kann ich heute leider nicht mehr nachgucken , das muss ich dann morgen nachreichen. Bei dem abklemmen war ein Kollege von mir anwesend der etwas von 2*Phase und einmal Erdung o.ä. gemurmelt hat ( ist Kfz-Elektriker und E-technik Student , also das naechste an einem Elektriker was ich persönlich kenne ) .

Art der Sicherung :
ein ziemlich alter Sicherungskasten mit Sicherungen zum reindruecken, glaube nicht das es einen FI- Schalter gibt.
An der besagten Sicherung haengen alle Wohnraeume des Hauses, sicher weiss ich nur das keine Kueche und wschl. auch kein Badezimmer daran haengen. Die Sicherung ist auch etwas eigenartig und laesst sich gelegentlich nur schwer wieder reinruecken ( der Sicherungskasten soll auch erneuert werden allerdings ist das Geld leider erst im Winter verfuegbar

Gruss
Jan

PS: Uebrigens was genau nicht mehr funktioniert ist :
Licht in dem betreffenden Raum
Licht in einem Nachbarkellerraum
Eine Steckdose in dem Nachbarkellerraum ( eine andere allerdings schon, diese ist jedoch scheinbar an einen anderen verteiler angeklemmt. Waere das Problem so aufgetreten haette ich vermutet das zufaellig ein Verteiler kautt gegangen ist aber das wäre schon ein sehr unwahrscheinlicher Zufall )



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JMK am 28 Jul 2004 23:02 ]

BID = 86862

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also wenn das so ist und zu der Doppelsteckdose wirklich NUR an EINER Seite diese dreiadrige Leitung hingeführt hat, dann vermute ich folgendes:

Diese Leitung war nicht gut befestigt (hing vielleicht nur lose hinter den Gipskarton- oder Gipsfaserplatten). Beim Entfernen der Steckdose habt ist sie bewegt.
Dabei hat sich in einer Verteilerdose eine Klemme gelöst oder ist ein Leiter gebrochen.


Abhilfe:
Anderes Ende DIESER Leitung suchen (kann ja nicht weit sein...) und dort alle Klemmverbindungen prüfen.

Achtung:
Vorher bitte natürlich wieder Sicherung abschalten.

Hinweis:
Dieser Fehler kann u.U. zu einem Brand führen. Daher müßte man ihn UMGEHEND beseitigen!!!


BID = 87001

JMK

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ok danke,
ich habe jetzt eben mal bei einem Elektreoinstallateur angerufen die wollen sich melden wenn sie jemanden verfuegbar haben ... hoffe das dann vorher nicht die Bude abfackelt...

Ansonsten habe ich noch eine Frage, naemlich wenn wirklich ein Kabel nur verrutscht ist dann waere es doch nur das Kabel zu der Steckdose oder ? Und in diesem Fall muesste ich ja noch ueberall anders Strom haben ????

Gruss
Jan

BID = 87008

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fachmann bestellt ist gut.
Daß er nicht gleich kommt, ist weniger gut.

Daher wenigstens bei Abwesenheit die Sicherung ausschalten!


Zu Deiner Nachfrage:
Nein, denn Deine Steckdosenzuleitung muß ja irgendwo angeklemmt sein. Und ich vermute, daß genau an dieser Verzweigungstelle eine der ANDEREN Adern lose/unterbrochen ist.

Also z.B. so:
Verteilerdose (wenn Murks, dann vielleicht auch ohne Dose oder in unzugänglicher Dose hinter der Wandverkleidung), dort eine ankommende Leitung, eine weiter in den Nebenraum, eine fürs Licht in diesem Raum eine für weitere Steckdosen in diesen Raum und eben die zu der ehemaligen Steckdose.
Durch die Bewegung der Leitung könnte sich nun eine sowieso lockere Klemme gelöst haben oder eine Ader gebrochen sein.
Wenn dies nun eben nicht die Ader einer abgehenden, sondern der ankommenden Leitung ist, dann ist alles, was über dies Dose versorgt wurde, ohne Saft...

Das würde also genau den von Dir beschriebenen Effekt haben und kommt im übrigen gar nicht so selten vor!


Bitte gib uns Bescheid, was dann herausgekommen ist.
Danke!

BID = 87055

JMK

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Gut ,
also ich werde mich melden wenn der Elektriker hier war.
Der aktuelle Stand ist jetzt das ich heute die Rigips Platten sowie das Daemmaterial weiter bis zur naechsten Verteilerdose entfernt habe. Ich kann dort kein lockeres Kabel sehen, heute Abend guckt es sich nochmal ein Bekannter von mir an ( mit etwas mehr Erfahrung als ich aber eben auch kein Fachmann ) und hoffentlich morgen dann ein Fachmann. Ansonsten sollte da eigentlich erstmal nix brennen koennen da die Vereteilerdose jetzt rundum frei auf Stein liegt ( Unterbau der Wand ) und der Boden gefliest ist.
Ich hoffe dann das morgen alles geklaert werden kann ( und es nicht zu teuetr wird :-/ ) . Wenn ich Glueck habe hat der Elektriker auch ne Idee wie ich den rest des Raumes erstmal vom Strom trennen kann so das ich dann da in Ruhe auch die uebrigen Steckdosen raus kriege ( sind noch ne Menge Steckdosen und Lichtschalter verbaut .... ).
Auf alle faelle vielen Dank erstmal und ich melde mich wieder
gruss
Jan

BID = 87304

JMK

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
also heute morgen war ein elektriker hier. Der Fehler lag in einem verteiler, allerdings hatte das wohl nix direkt mit meinem Steckdosen- abbasteln zu tun ( da waren so ca 2-4 weitere Verteiler zwischen ) und der Elektriker meinte das waere frueher oder spaeter eh passiert ( Kabel rausgerutscht, genau wie Ihr schon vermutet habt ) .
Also nochmal danke fuer die hilfe und ich werde mich dann gleich mit den weiteren Steckdosen rumschlagen muessen

Gruss
Jan


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122929   Heute : 2225    Gestern : 5915    Online : 796        4.10.2024    12:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.094053030014