Problem beim Lämpchen gegen LED austauschen (Plattenspieler)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:27:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Problem beim Lämpchen gegen LED austauschen (Plattenspieler)
Suche nach: led (32580) plattenspieler (697)

BID = 86741

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen

guten tag allerseits

ich hätte da mal eine Frage und weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, ich probiers einfach einmal.

und zwar hab ich bei meinem Platenspieler (Technics 1200ltd) das Lämpchen zur Plattentellerbeleuchtung ausgebaut weil es kaputt war und auch irgendwie zu dunkel und habe es gegen eine Led getauscht und einen Wiederstand davorgeschalten. Das interessante ist das es zwar grundsätzlich funktioniert, aber wenn ich den ganzen Bauteil (also die Metallkonstruktion mit der Led drin) einbaue leuchtet die Led nicht mehr (durch den Metallkontakt mit dem Plattenspieler).

als Anschlüsse gibt es nur 2 Drähte und eig. kann man nicht viel falschmachen, oder doch ?

unverständlich für mich ist auch, daß die Drehgeschwindigkeit des Plattentellers mit der eingebauten Led stark schwankt (und auch die Beleuchtung flakert)

falls jemand eine Erklärung oder Hinweise hat was ich falschmache wäre ich sehr dankbar (ich dachte mir einfach ich tausch die Glühbirne gegen die Led und fertig, aber da bin ich wohl auf dem Holzweg)

mfg Wodka

BID = 86754

Benedikt

Inventar

a) Das ist keine Beleuchtung sondern die Drehzahlanzeige. Die Lampe blitzt 100 mal pro Sekunde auf und wenn die Striche am Plattenteller stillstehen, passt die Drehzahl.
b) Es ist eine Glimmlampe die mit Wechselspannung läuft. Wenn du eine LED Anschliest, bekommt diese -320V ab und brennt durch ! Du musst wennschon einen Gleichrichter davorschalten. Dann solltest du eine 200V Z-Diode in Reihe zur LED Schalten, so dass die LED nur kurz aufblitz und nicht dauerläuchtet. Sonst kann man die Segmente nicht scharf erkennen. Am besten wäre allerdings wenn du eine normale Glimmlampe einbauen würdest.

BID = 86825

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen

danke für die schnelle Antwort Benedikt!

Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt, es geht nicht um die Drehzahlbeleuchtung sondern um die Beleuchtung der Platte (ich versuche ein Bild anzuhängen).

Ich dachte die Beleuchtung der Platte sei mit 12V und mir würde gesagt das ich nur einen Wiederstand davor anschliesen soll und es sollte funktionieren (den passenden Wiederstand dafür habe ich ja zur Led bekommen).

jetzt bin ich etwas verwirrt, läuft die Drehzahlbeleuchtung also mit 230V ?

BID = 86837

Mr.Ed

Moderator

@Benedikt:
Ist schon richtig, der Plattenspieler hat eine ausfahrbare Nadelbeleuchtung. Dazu kommt noch die LED für das Stroboskop am Tellerrand, die Frequenz ist aber abhängig von der eingestellten Drehzahl und soll dir anzeigen um wieviel % du ruaf- oder runtepitchst. Der 1200er ist ein professionelles Laufwerk für Diskotheken oder Rundfunkstudios.

@Wodka_Jelzin:

Berühren die Anschlussdrähtchen der LED evtl. die Metallhülse der Nadelbeleuchtung? Was ist das für eine LED und mit welchem Vorwiderstand betreibst du die? Denk dran das du eine brauchst die seitlich leuchtet.
Die Glühlampe hält eigentlich recht lange, geht allerdings schnell kaputt wenn man ständig mit der Beleuchtung spielt (rausfahren, reindrücken, rausfahren, reindrücken)
Die Geschwindigkeit sollte gleich bleiben, die Lampe hängt ganz normal zwischen 20V und Masse.

Wenn du mit 12V gerechnet hast passt das also nicht! Vor dem Basteln sollte man zumindestens mal messen oder sich gleich das Schaltbild besorgen.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeitenr von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jul 2004 22:43 ]

BID = 86854

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen

der Widerstand hat 550 Ohm und die Led sollte auf ca. 5V ausgelegt sein (hab bei Conrad nachgefragt ob das ohne weiters möglich ist, und der Verkäufer sagte ja und gab mir den Wiederstand und die Led und meinte das sollte auf Anhieb funktionieren).

Kurzschlüsse oder ähnliches gibt es nicht, alles gut isoliert.
die Drehzahl ändert sich extrem (erkennt man auch ohne auf die Beleuchtungshilfe zu schauen).

komisch ist auch das bei eingebautem Metallgestell mit Led drinnen die Led trotzdem leuchtet (nur halbsohell) wenn sie hineingedrückt ist (in der Halterung wo eigentlich beim runterdrücken kein Strom fließen sollte)

irgendwas verstehe ich hier nicht, sollte es grundsätzlich funktionieren so wie beschrieben oder sind es tatsächlich 20V und nicht 12V die dieses *lämpchen* normalerweise versorgen und liegt hier evtl. das Problem ?

danke mal für eure Antworten bis jetzt

BID = 86861

Mr.Ed

Moderator

Das dunkle leuchten ist normal, das kommt durch den 1,5kOhm Widerstand am Schalter. Der müßte dann raus wenn das nicht sein soll.
Die Lampe wird mit 20V versorgt und 560Ohm (550 ist kein Standardwert) sind damit viel zu klein. Grober Richtwert wären ca. 910Ohm bei einer normalen LED.
Welche LED hast du (Conrad Bestellnummer)?
Isolierband ist übrigens auch nicht ideal, Schrumpfschlauch wäre hier angebrachter.

Was die Geschwindigkeitsänderungen angeht...
Sicher das alle Kabel wieder dran sind? Hast du das Gerät evtl. angeschaltet ohne das der Plattenteller aufgesetzt war? Dadurch kann das Gerät sehr schnell beschädigt werden. Ist der ringförmige Magnet am Plattenteller sauber und unbeschädigt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 86863

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen

erstmals Danke für die schnellen und guten Antworten!

ich hänge mal die *Daten* von Conrad an und hoffe das kann man halbwegs lesen.

wenn das dunkle Leuchten kein Problem ist soll es ruhig so sein :)

den Wiederstandswert hat mir der Conradverkäufer gesagt da ich ihm sagte es handelt sich wahrscheinlich um 12V (war wohl mein Fehler)

alle Kabel sind dran und der Plattenteller und Ähnliches sind vollkommen in Ordnung und wenn man keine Leuchte/Led anschließt läuft ja alles auch ganz normal.

BID = 86865

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen

sry den Anhang vergessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wodka_Jelzin am 29 Jul 2004  0:13 ]

BID = 86950

Mr.Ed

Moderator

Passt dann schon mit den 910Ohm. Nimm aber einen mit 0,5 oder 1 Watt, keinen 0,25W.
Deine LED's leuchten allerdings nach oben, beleuchten dir also die Hülse von Innen aber nicht die Platte. Du brauchst eine die seitlich leuchtet oder du mußt die umbiegen und dann so einbauen das die aus dem Loch rausleuchten.

Hast du das Geschwindigkeitsproblem sobald die LED eingebaut ist oder nur wenn sie auch eingeschaltet ist?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 87387

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen

guten Abend

hatte leider keine Zeit gleich zu antworten und bin drauf gekommen das ich etwas falsch geschrieben habe, mist sry

Wenn ich die Led einbaue in diese Metalbeleuchtungskonstruktion (Bild) und dann das ganze zusammenbaue leuchtet die Led gar nicht (habe versuchsweise die Metalkontaktflächen mit Isolierband isoliert und die Led leuchtete wahrscheinlich nur bei leichtem Kontakt der Metalle und ich hab voll vergessen das das Isolierband noch dazwischen war)

tut mir leid habe das voll vergessen und somit stimmen die Angaben auch nicht wirklich

BID = 94749

Pumabites

Gerade angekommen

Du bringst mit einer LED den Regulator vom Technics von seiner Funktion.
Die Glühlampe ist direkt nach dem Regulator geschaltet, der exakt 20V ausgiebt. Ich denke da die LED nicht den Widerstand der Glühlampe erreichen kann spinnt der Regulator und damit auch die restliche Stromversorgung für die anderen LED's. Dadurch auch das Flackern. Bin selbst auf der suche nach einer 20V Glühlampe.
Sorry dass ich Dir das sagen muss, aber mit einer LED wird es nicht funktionieren. Falls jemand weiss woher ich ein 20V Schwarzlicht-Glühlämpchen in ca. 6mm durchmesser finde bitte bescheid sagen.

BID = 94754

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@Pumabites

Nun, daß es NICHT geht kannst du doch nicht einfach sagen.
Selbst wenn es so ist wie du sagst, kann man doch noch die Glühlampe durch einen entsprechenden Widerstand ersetzen, und die Spannung für die LED irgendwoher "klauen". Da wird´s doch wohl irgendwie ´ne Mögichkeit geben.

Wenn du UV-Licht brauchst, dann bist du erstrecht mit ´ner LED am besten bedient, denn die UV-Glühlampen haben einen Wirkungsgrad der echt total zum weinen ist.

Ich bin sicher das geht irgendwie!

MfG hanno...

BID = 97453

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen

guten Abend

danke für die Hinweise aber ich habe mittlerweile das Vorhaben aufgegeben da jetzt die Drehzahl und die Beleuchtung auch ohne Einbau der Led nicht mehr richtig funktioniert

Selbst wenn ich das Glühlampchen einbaue und alles so wie es gehört zusammenbaue spinnt der Plattenspieler (Plattenteller dreht beim einschalten erst kurz in die Gegenrichtung, dann wechselt er kurz die Richtungen und dann läuft er vollkommen unsynchron in die richtige Richtung und die Beleuchtung flackert -nur wenn der Plattentellermotor rennt).

irgendetwas scheine ich kaputtgemacht zu haben, könnte es sein das jetzt der Regulator beschädigt ist ?

danke das ihr versucht mir weiterzuhelfen

BID = 97870

Pumabites

Gerade angekommen

Du hast recht Hannoban. Coole Idee!
Leider hatte er den falschen Widerstand mit seiner LED.
Ich weiss leider nicht ob der Regulator kaputt ist. An der Beleuchtung muss 20V ankommen! Wenn nicht ist Dein Regulator mit grösster Wahrscheinlichkeit hin. Schade dass Hannoban Dir nicht den Tipp am Anfang gegeben hat.

BID = 97903

Mr.Ed

Moderator

Mess doch mal nach ob die 20V stimmen.
Dieses zucken kann auch von etwas anderen kommen. Deswegen habe ich ja gefragt ob der evtl. mal ohne Plattenteller betrieben wurde.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398872   Heute : 6070    Gestern : 7548    Online : 574        25.11.2024    19:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420758724213