Autor |
+/- 12V im AT/ATX Schaltnetzteil auf +/- 15V erhöhen Suche nach: schaltnetzteil (2915) |
|
|
|
|
BID = 97313
dance-or-die Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ist das generell möglich, z.B. verändern von Bauteilen etc.
Danke im voraus
MfG Chris |
|
BID = 97318
BlackLight Inventar
|
|
Klar ist das möglich, z.B. nen Simple Switcher im Boost-Betrieb betreiben, oder die DC-DC Wandler direkt fertig kaufen (+-12V->+-15V).
Um das NT auf +15V "umzubauen", sollte die Suchfkt hilfreich sein.
die -12V werden afaik von einem 7912 erzeugt.
btw: Was soll das werden? Besonders da die -12V nicht stark belastbar sind.
P.S.
Vieleicht noch die Ausgangsleistungen bei den Spannungen angeben; könnte helfen. |
|
BID = 97334
|
Nun ja,
ich benötige für ein Gerät ein neues Schaltnetzteil, als orginal ET is es mir zu teuer, darauf hin habe ich beschlossen ein vorhandenes AT Schaltnetzteil eventl. umzubauen. Ich benötige +5VDC mit 6A die ja vorhanden sind, +15VDC 2A und -15VDC 0,5A. Du kannst rechthaben , das die eigentlich negativen 12V mit einem Festspannungregler realisiert wurden, dann dürfte das schon mal nicht das Problem sein. Allerdings denke ich, das die positiven 12V nach herkömmlicher manier ausgeführt sind, also sprich nach dem Trafo zweiweggleichrichtung Spule und die Siebglieder.
|
BID = 97339
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
|
|
dem muss ich wiedersprechen, bei den meisten pc-schaltnetzteil werden die -12V gleich wie die +12V
erzeugt, über eine eigene wicklung am trefo.
das was ich mitschicke ist zwar nicht ganz genau was gebraucht wird, könnte aber helfen
BID = 97340
wulf Schreibmaschine
|
BID = 97342
wulf Schreibmaschine
|
sorry das mit dem upload scheint im moment nicht zu funktionieren
BID = 97349
Benedikt Inventar
|
Zitat :
wulf hat am 1 Sep 2004 15:17 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
dem muss ich wiedersprechen, bei den meisten pc-schaltnetzteil werden die -12V gleich wie die +12V
erzeugt, über eine eigene wicklung am trefo.
das was ich mitschicke ist zwar nicht ganz genau was gebraucht wird, könnte aber helfen
|
Kommt darauf an:
Bei vielen wird die -12V wirklich auf den ca. -20 erzeugt, eine eigene Wicklung gibt es dafür nie auf dem Trafo, sondern es sind zwei kleine Dioden eingebaut die die selbe Wicklung wie die +12V verwenden. Theroretisch könnte man (wenn man die Dioden austauscht und ein paar Widnungen auf der Schaltnetzteilspule für die -12V draufpackt) auch die -12V mit ein paar A belasten.
Bei der Billigversion gibt es die Windungen schon aus dünnem Draht, aber da ist die Spannung nicht sehr konstant, aber man hat wieder einen 12V Regler eingespart...
PS: Versuchs mal ohne Leerzeichen und Umlaute beim Upload
|
BID = 97397
|
Bei dem netzteil, was ich hier habe werden die -12V nicht über einen regler erzeugt. Das mit der eigenen Wicklung scheint zu stimmen. Allerdings kann ich nur denn einen ausgang der entsprechenden Wicklung verfolgen. Allerdings sitzt da schon direkt der Draht zum Stecker dran (-12V für das Mainboard) und auch der GND Pin des 7905 für die -5V Was mich vielmehr interessieret ist, wie es im algemeinen Gemacht wird, das die Spannungen sekundär konstannt bleiben, bzw. die Werte 5,12, usw. annehmen. Es kann ja nicht allein durch den genau passenden Trafo mit nachgeschalteter Zweipunktgleichrichtung mal dem entsprechenden Faktor geschehen, oder täusch ich mich da.
|
BID = 97405
Benedikt Inventar
|
Die 5V werden geregelt. Irgenwo befindet sich ein Spannungsteiler der mit dem TL494, KA7500 o.ä verbunden ist.
Da alle Spannungen ein festes Wicklungsverhältnis haben, kommen aus dem Übertrager immer Spannungen mit festem Verhältnis zueinander raus. Da alle Spannung durch die selbe Spule laufen, beeinflusst die Belastung einer Spannung auch alle anderen. Da die 5V konstant gehalten werden, werden auch alle andere Spannungen konstant gehalten, zumindest in einem gewissen Bereich. Daher muss die 5V mit mindestens 2A belastet werden.
|
BID = 97409
|
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann heißt das, dass die eingangspannung am übertrager erhöht werden muss, um auf der anderen seite mehr zu haben, das wiederum würde aber auch bedeuten, das z.B. die +5V sich erhöhen würden, was ich ja nicht will.
|
BID = 97415
Benedikt Inventar
|
Nicht ganz.
Auf der Sekundärseite des Übertrages hat man etwa 20-25 für die 12V und 10V für die 5V. Diese werden per Schaltnetzteilspule auf die entsprechenden Spannungen umgesetzt. Wenn du eine Spannung änderst, ändern sich auch alle anderen Spannungenn.
|
BID = 97427
|
sorry das hab ich jetzt nicht verstanden, ich dachte immer, das die spulen zur Glättung da sind. Und auf Grund des geringen gleichstromwiderstandes nur ein wenig Spannung an ihnen abfällt.
|
BID = 97429
Benedikt Inventar
|
Nein, die Ringkernspulen sind die eigentliche Spannungsregelung !
Die kleinen Spulen ausrenrum sind der Filter...
|
BID = 97589
|
Wenn ich das jetzt richtig deute, dann kann ich also durch Veränderung der Spulen auch auf eine andere Spannung kommen?
Bzw. ist das, was ich auch für ein Übertrager gehalten habe, gar keiner sondern vielmehr mehrere Spulen aufeinandergewickelt zur regelung ?? Und durch auf bzw. abwickeln kann die Spannungbeeinflusst werden ??
|
BID = 97594
BlackLight Inventar
|
7912 7905, kann man sich doch mal irren.
(-12 V eigene Wicklung; -5V mit nem 79er ist irgendwie sinvoll(er))
Zitat :
| +5VDC mit 6A die ja vorhanden sind, +15VDC 2A und -15VDC 0,5A |
Lohnt es sich für so "kleine Leistungen" ein PC-NT umzubauen?
2x15V 2x50VA Ringkerntrafo
LM2679T-5.0 für 5V 6A
LM2679T-ADJ für 15V 3A
die -15V aus den +15V per 3. LMx als Inverter?
Ist zwar nicht so preiswert aber einfacher.
|