AEG Geschirrspüler Spülmaschine  ÖKO_FAVORIT 4050

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  10:27:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT 4050

Fehler gefunden    

BID = 86365

FireBirds

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_FAVORIT 4050

Hi.

Ich habe diese Spülmaschine und bei der Bedienungsanleitung steht bei "Wasserschutzsystem":

Neben einem Überlaufschutz, der das unkontrollierte Ansteigen des Wassers im Gerät verhindert, besitzt er einen Auslaufschutz (Schwimmerschalter in der Bodenwanne). Dieser spricht bei einer eventuellen Undichtigkeit im Gerät an.

Im Fehlerfall unterbricht das Sicherheitsventil im Gerät sofort den Wasserzulauf und die Entleerungspumpe schaltet sich ein. Damit kann Wasser weder aus- noch überlaufen, im Gerät befindliches Restwasser wird automatisch abgepumpt.
Dies funktioniert auch, wenn das Gerät abgeschaltet ist - es darf jedoch nicht vom Stromnetz getrennt sein.

"Genau diesen Fehler macht das Gerät, wenn der Schwimmerschalter kaputt ist, wo sitzt der und wie sieht der aus?
Wie komme ich an das teil dran?

Gruß FireBirds

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86373

Jürgen288

Inventar

Hallo,

Zitat :
wo sitzt der und wie sieht der aus?
Wie komme ich an das teil dran?

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 27 Jul 2004 17:11 ]

BID = 86388

FireBirds

Neu hier

Kann man die Spülmaschine auf den Rücken legen, dass man von unten besser dran kommt, oder sollte man das nicht tun?

BID = 86391

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Kann man die Spülmaschine auf den Rücken legen, dass man von unten besser dran kommt, oder sollte man das nicht tun?

An den Schwimmerschalter kommst Du dann auch nicht!
Sockelblende ab und wie schon beschrieben nachsehen!

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 86419

FireBirds

Neu hier

Ok. werde ich diese Woche tun, weil das nicht mein Gerät ist und nicht bei mir ist.
Melde mich dann wieder.

BID = 95635

FireBirds

Neu hier

So habe die Spülmaschine offen, linke Seite.

Ich sehe jetzt so einen Bottisch der sieht so aus als wären das so art schwämme drin.
Ist da der Schwimmerschalter drin?

Wenn ja wie bekomme ich den am besten heraus?

BID = 95643

FireBirds

Neu hier

ich bräuchte mal ein Bild von der Wassertasche und wie der Schwimmerschalter und Wanne aussieht.
Komme da nicht so gut dran.

@röhre und @jürgen288
könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß FireBirds

BID = 95655

FireBirds

Neu hier

hmm.

Ich bekomme die Bodenwanne nicht heraus, ohne die ganze Maschine auseinander zunehmen.
Kann mir jemand Tips geben.

und was mir auch noch aufgefallen ist, auf dem Boden von der SpüMA ist ganz flache schicht wasser (mit Spülmittel ablagerung).

Ist das normal.

Kann mir jemand gleich weiterhelfen, weil ich bei bekannten
nach der Maschine schaue.

BID = 95755

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Ich bekomme die Bodenwanne nicht heraus, ohne die ganze Maschine auseinander zunehmen.
Kann mir jemand Tips geben.

Bitte nicht die Bodenwanne ausbauen!!

Zitat :
was mir auch noch aufgefallen ist, auf dem Boden von der SpüMA ist ganz flache schicht wasser (mit Spülmittel ablagerung).

Das ist ja das Problem. Sockelblende (unten) abnehmen und das Wasser aufwischen.
Netzstecker ziehen nicht vergessen!!
In der Bodenwanne ist ein Schwimmerschalter -kannst Du an der Styroporplatte als Schwimmer erkennen- der schon bei einer kleinen Wasserschicht schaltet und den Aquastop aktiviert.
Viel Erfolg und melde zurück!

BID = 95963

FireBirds

Neu hier

die Bodenwanne, ist doch der sogesagte Boden der ganzen Spülmaschine und da ist ein Schlauch der liegt da so auf dem Boden der Spülmaschine.

Wo genau kann der denn sitzen (schwimmerschalter), ich sehe da unten nicht viel.

Kann mir keiner mal ein Bild von so einem Schwimmerschalter zeigen?

und was ich auch nicht so ganz verstehe ist, daß die Maschine seit dem 27.Juli bis 26.August fehlerfrei funktionierte und dann wieder nur der besagte fehler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBirds am 28 Aug 2004 16:35 ]

BID = 96029

röhre

Inventar

Hallo FireBirds,
kannst Du nicht ein Foto reinstellen?

Du kannst Die Maschine rücklings in Schräglage bringen.
Dann kannst Du den Boden unten abklappen.
Dann siehst Du auch den besagten Schwimmer.
Das Problem wird eine Verstopfung der Einlauftasche sein.
Dadurch läuft das Wasser im Boden und aktiviert den Schwimmer.
Stutzig macht mich nur Deine Aussage, das es sich um Spülmittelablagerung handelt.
Kontrolliere einmal ob der Kopf der Umwälzpumpe undicht ist.

röhre

BID = 96096

FireBirds

Neu hier

ja sagen wir das mal so, es ist kein klares Wasser, sieht halt aus wie als wäre so eine art Ölschicht auf dem Wasser.
Mit dem Spülmittel leicht übertrieben, wusste aber keinen richtiges Wort dafür.

Probiere ich mal aus.

Dauert noch ein wenig

trotzdem danke schonmal

BID = 99377

FireBirds

Neu hier

So, habe die Maschine hier und auseinander.
Jetz sehe ich endlich den Schwimmer mit Styropor.
Jetzt versuche ich nur noch herauszubekommen, wie nach jedem Spülgang ein kleines bisschen Wasser in den Boden kommt zum Schwimmerschalter.
Ich sehe keinen Schlauch, der undicht ist.

Jemand einen Tip?
Die Einlauftasche habe ich das letzte mal gesäubert, dann lief die Maschine einmal und dann wieder nit wegen ein wenig Wasser (ganz flach)..

Der Schwimmerschalter kann in dem Fall nicht kaputt sein, weil er ja auslöst wenn ein bisschen Wasser steht. Ist ja auch Korrekt.
Fehler ist das irgendwo Wasser herkommt, aber weiß nicht woher. (Einlauftasche) ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBirds am  8 Sep 2004 10:10 ]

BID = 99379

Jürgen288

Inventar

Hallo FireBirds,

gib mal bitte die E-Nr. der Maschine noch durch.

Gruss Jürgen

BID = 99381

FireBirds

Neu hier

E-Nr. 911.232 019
F-Nr. 085 115627

Kann an der Umwälzpumpe nichts ungewöhnliches sehen.
Der Schwimmerschalter klickt, wenn man das Styropor ein wenig anhebt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBirds am  8 Sep 2004 10:38 ]

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290409   Heute : 1233    Gestern : 4667    Online : 488        6.11.2024    10:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0405280590057