Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SGS 4552 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bosch SGS 4552 |
|
|
|
|
BID = 95690
uhu Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4552
S - Nummer : 0 730 101 779
FD - Nummer : 7709
Typenschild Zeile 1 : Typ S9F1B
unsere gute Fee spült zwar weiterhin gut ab, leider läuft sie nach dem sie zum Ende des Waschvorganges alles Wasser sauber abgepumpt hat im Laufe von etwa 2-4 Stunden unten wieder mit Wasser voll (Schmutzwasser, kein Frischwasser). Etwa bis die ganze Bodenfläche voll ist, dann steigt der Wasserstand jedoch nicht weiter. Es scheint als wenn aus dem Abwasserschlauch etwas zurück läuft. Dies Phänomen hat sie nun seit ein paar Tagen und seit heute findet sich vorn rechts vor der Maschine direkt nach dem Beginn des Spülvorganges eines kleine Wasserlache (Menge: etwa gutes halbes Wasserglas). Da scheint sich ein größeres Problem anzubahnen.
Hat diese Maschine ein Schmutzwasserrücklaufventil, welches ggf. defekt/verstopft sein könnte? Und wie komme ich da dran?
Oder wer kann mir hier mit Ideen zur weiteren Fehlerfindung helfen?
Bin dankbar für Tipps und Hilfen |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 95710
sam2 Urgestein
|
|
Hallo uhu,
erstmal Willkommen im Forum!
Das liegt aber nicht an der Maschine, sondern an der Abflußleitung, an die sie angeschlossen ist. Die ist wohl ziemlich verstopft! Also ein Fall für die Spirale...
Und das neuere Problem, die kleine Wasserlache vor der Maschine (also auf dem Boden?), ist das ebenfalls Schmutzwasser?
Dann ruf doch bitte umso dringender einen Kollegen von der Gas-Wasser-Sche....-Abteilung! Möglichst bevor Ihr alle Abwässer eventueller Oberlieger in der Wohnung bzw. dem Keller habt.
Für alle Fälle: Fröhliches Aufwischen!
Gruß,
sam2
uhu Gerade angekommen
|
Hi Sam2,
so einfach ist es leider nicht. Die Abwasserleitungen sind nagelneu und der Abwasserschlauch ist auch nicht zu. Habe es bereits sehr sorgfältig geprüft. Da ist ganz sicher alles ok. Weil, es seid einigen Wochen neue Abwasserrohre im Haus gibt.
Die Lache vor dem Gerät ist nicht so klar als Abwasser erkennbar, da auch die Rückflüsse in der maschine ja (offensichtlich) aus dem letzten Spülgang stammen und somit einigermaßen sauber sind. Es bleibt also das
Habe inzwischen imInternet auch eine Anleitung gefunden wie man die Pumpenzuleiting in der Maschine kontrollieren kann. Ist auch nichts Auffälliges zu sehen.
Weitere Ideen?
BID = 95833
sam2 Urgestein
|
Auch nagelneue Abwasserleitungen (wieweit eigentlich? Grundleitung???) sind nicht unbedingt ein Garant für einwandfreie Installation (Länge des Abzweigs? wie ist die Belüftungssituation?)...
Mach mal bitte folgendes:
Den Ablaufschlauch (wie ist der eigentlich genau verlegt? verlängert?) vom Festanschluß lösen und lose in ein offenes Abflußbecken hängen.
Dann nochmals spülen.
Ergebnis hierher.
Danke!
Hat die Maschine einen Aquastop?
walis Gelegenheitsposter
|
servus - auf der abpumpseite der laugenpumpe ist normalerweise eine 'Gummirückschlagklappe eingebaut. diese wird von dem zurückströmenden Wasser in den Sitz gedrückt und soll das zurückfluten des schmutzwassers verhindern. kannst ja auch mal prüfen
uhu Gerade angekommen
|
Hallo,
also, zu den Fragen.
1. Die Wasserleitungen und Abwasserleitungen wurden im gesamten Haus komplett erneuert - damit wirklich alles bestens.
1b. Der Abfluss (SpüMa & Spülbecken) hat eine eigene Entlüftung.
2. Der Schlauch ist nicht verlängert, normale Lieferlänge der Maschine
3. Die kleine Gummilippe, die als Rückschlagventil zu dienen scheitn, habe ich gestern gefunden. Sie scheint ok, war nicht verdreckt oder verstopft. Schade eigentlich.
4. Das Pumpenrad habe ich ebenfalls inzwischen unter der Torxverschraubung gefunden und auch dort keine Beanstandungen.
Habe die Kiste gestern mal leer laufen lassen und nichts mehr vorgefunden (weder Nachlauf innen noch Wasser außen). Hmm.
Werde das Ganze heute noch mal durchspielen und schauen, ob sich wieder Wasser ansammelt.
Ich weiß zwar nicht woran es gelegen haben könnte, da wirklich alles sauber war, aber falls es bei dem Ergebnis bleibt, soll es mir auch recht sein.
BID = 96033
röhre Inventar
|
Wenn es wirklich Abwasser ist, solltest Du einmal die Lage vom Ablaufschlauch prüfen.
Er sollte am Abfluß erst einmal hochgelegt sein.
Dann ist sicher, das kein Wasser vom Becken zurückfließt.
Dann füll doch einmal das Becken und laß das Wasser ablaufen. Fließt es gut ab?
röhre
BID = 98596
uhu Gerade angekommen
|
Hallo Röhre,
Abfluss und Co sind supegut i.O., nochmals getestet. Das Problem ist nicht mehr aufgetaucht - scheitn eines der "Lösung durch Abwarten" zu sein. Werde sicherheitshalber mal den Abwasserschlauch direkt nach dem Maschinenausgang mnd. so hoch hängenwie der Abfluss in den Syphon. Scheint mir ein guter Tipp zu sein.
Ansonsten hoffe ich auf einen weitehin stabilen Zustand.
;-)
Thanxs guys
UHU
BID = 98962
walis Gelegenheitsposter
|
huhu uhu
- gleiche sysphonhöhe ist nicht gut - am besten bis ca 20 cm unter oberkante spüler - sodass noch etwas gefälle vorhanden ist
uhu Gerade angekommen
|
Dnke für die Erinnerung, war auch so gemeint. Das etwas verunglückte "mnd) sollte eigentlich "mindest.) heißen. Damit also klar höher als Syphon.
Anyway,
Danke für den tipp
UHU :-))
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290864 Heute : 1689 Gestern : 4667 Online : 672 6.11.2024 12:23 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0257389545441
|