Lichtschalter verlegen welches Kabel (Querschnitt)?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  12:54:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lichtschalter verlegen welches Kabel (Querschnitt)?
Suche nach: lichtschalter (1283) kabel (27538)

BID = 86324

MusikPanTau

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte meinen Lichtschalter verlegen. Zur Zeit ist der Lichtschalter in meiner Stube (40 m² groß) an der falschen Wandseite. Ich möchte ihn auf der gegenüberliegenden Seite haben und verlegen. Ich bin nur noch nicht sicher ob Aufputz unter der Tapette oder Unterputz. Was für Kabel kann ich verwenden (welcher mind. Querschnitt)? Eventuell für Aufputz oder Unterputz.

Vielen Dank
Ronny

BID = 86326

OPPaule

Neu hier

Zur Homepage von OPPaule

Ich tippe mal darauf, dass der Stromkreis mit einer 16 A Sicherung abgesichert ist, d.h. du mußt einen Querschnitt von 1,5mm2 nehmen, normale NYM-Leitung.

BID = 86333

sam2

Urgestein

Auch wenn der Stromkreis mit weniger als 16A abgesichert sein sollte, beträgt der Mindestquerschnitt IMMER 1,5mm² Cu!

Die schon erwähnte Feuchtraummantelleitung (NYM) eignet sich sowohl für AP- als auch für UP-Verlegung. Für reine UP käme ggf. auch Stegleitung in Frage (wenn kein Fachwerk o.ä.), ist aber nicht empfehlenswert.

Wenn es ein Ausschalter ist, würde dreiadrige Leitung genügen. Nimm aber in jedem Falle besser gleich ne fünfadrige, dann kann man auch später mal ne Serien- oder Wechselschaltung realisieren. Der Preisunterschied ist minimal.

Da Du NYM-O kaum bekommen wirst, nimm NYM-J. Das wäre dann also die 5x1,5².

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187974674   Heute : 4985    Gestern : 28182    Online : 185        27.12.2025    12:54
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473320484161