GIRA Standard-Serie aus dem Jahr 2000 - Wo gibt´s die noch??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  17:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
GIRA Standard-Serie aus dem Jahr 2000 - Wo gibt´s die noch??

BID = 84336

Wärna

Gesprächig

Hallo,
Die Elektroinstallation in meinem Haus ist mit Komponenten der GIRA "Standard"-Serie (cremeweiß) aus dem Jahr 2000 gemacht.
Nun möchte ich den Spitzboden ausbauen und dort noch ein paar Steckdosen und Schalter einbauen, natürlich passend zu der vorhandenen Elektroinstallation.
Nun habe ich auf der Homepage von GIRA festgestellt, dass diese Serie offenbar in der Zwischenzeit ausgelaufen ist und durch die Serie "standard-55" ersetzt wurde, optisch allerdings mehr oder weniger deutlich verändert, was mir nicht so gut gefällt. Ich würd´s lieber im ganzen Haus einheitlich haben.
Auch im Handel ist diese damalige "standard"-Serie offenbar fast nicht mehr zu bekommen.
Kann mir jemand vielleicht eine Quelle nennen, wo ich diese "standard"-Komponenten von Gira noch bekommen kann (außer bei Ebay)?

Gruß
Wärna

BID = 84340

Teletrabi

Schreibmaschine

Naja, nach über 4 Jahren wird's wohl schwierig werden, besonders wenn's keine Einzelstücke sein sollen, sondern du 'ne vernünftige Auswahl erwartest. Und mit Nachkaufen bei späterem Bedarf kannst du's dann wohl ganz vergessen.

Also _mir_ wär's eigentlich egal, ob in einem Stockwerk nun die gleichen Schalter verbaut sind wie in dem dadrunter oder nicht. Solange die einzelnen Rräume einheitlich sind, ist das meiner Meinung nach kein nennenswerter optischer Makel. Bei 'nem ganzen Geschoss und zeitlich späterem Ausbau erst recht nicht.

BID = 84346

sam2

Urgestein

Welche und wieviele Komponenten würdest Du denn benötigen?

BID = 84351

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Wie immer, sam2 war wieder schneller

Hätte ich jetzt auch gefragt

BID = 84466

Wärna

Gesprächig

Tja, steht noch nicht genau fest. Aber ich würde pi mal Daumen folgendes benötigen:

4-5 Steckdoseneinsätze
1-2 Einzeldosen
evtl. 1 Schaltereinsatz
1-2 Telefondoseneinsätze (oder nur die Abdeckungen, wenn meine Fremdfabrikate passen)
1-2 SAT-Antennendoseneinsätze (oder nur die Abdeckungen, wenn meine Polytron Doppel-Sat-Dosen passen)
3-4 Doppel-Rahmen
evtl. 1 Dreifach-Rahmen

Muss ich aber nochmal genau nachschauen, was ich wohin anordnen möchte.

Gruß
Wärna

BID = 84472

sam2

Urgestein

Wieviel Löcher (einzelne Anschlüsse) haben diese Deine Doppel-SAT-Dosen?

Und kannste mal ein Foto von der alten Serie hochladen?
Danke!

BID = 84482

Wärna

Gesprächig

Es handelt sich um 4 Anschlüsse.

Foto müsste ich erst machen und dann mal hochladen die nächsten Tage...

Gruß
Wärna

BID = 86528

Wärna

Gesprächig

So, habe mal ein Foto davon gemacht. So sieht die "alte" Standardserie GIRA STANDARD aus:

Gruß
Wärna

BID = 86535

sam2

Urgestein

Nur zu Sicherheit:

Ist das ein Reinweiß oder ein Altweiß ("Elektroweiß")?
Nach dem Vergleich mit dem Untergrund zu urteilen, würde ich auf Altweiß tippen.

Danke!

BID = 86549

Wärna

Gesprächig

Ach so, ja es ist elektroweiß ("altweiß").
KEIN reinweiß.
Obwohl ich im Nachhinein reinweiß schöner gefunden hätte, denn auf weißen Untergründen sieht das elektroweiß immer so "vergilbt" aus...

Gruß
Wärna

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 28 Jul 2004 10:30 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187977047   Heute : 7359    Gestern : 28182    Online : 180        27.12.2025    17:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.268913984299