Akku Laden?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:22:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Akku Laden?
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 86234

User01

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hi,

ich möchte gerne einen 1.2V und 2200mA Akku(NiMh) mit einer Solarzelle laden, dabei soll die Zelle so klein wie möglich sein!

Ich habe drei Zellen bei Conrad gefunden die von der Größe geeignet wären!

SOLARZELLEN BAUSATZ 1,5 VOLT (sind das 3 Stück je 2 x 50mm?)
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ebnis

Solarzelle 20x20mm evtl. auch drei zusammen schalten!
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....TSORT

SOLARZELLE SUNCERAM 2 ++ 3,4 V
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....TSORT

Welche dieser Zellen wäre geeignet?

Ich weiß, das ich eine Diode zwischen den Akku und die Zelle schalten muss! Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Brauche ich evtl. noch eine Schaltung, damit der Akku nicht überladen wird?

Viele Grüße

User01


[ Diese Nachricht wurde geändert von: User01 am 27 Jul 2004  0:24 ]

BID = 86236

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Vorab:
Links zu CONRAD-Seiten funktionieren grundsätzlich nicht!
Bitte gib daher die betreffenden Artikeklnummern an.

Und:
Wie lange darf das Aufladen dauern?
Wie ist während dieser Zeit die Sonneneinstrahlung?

Und warum überhaupt Solarladung?

_________________

"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jul 2004  0:27 ]

BID = 86241

User01

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi
das war ja eine schnelle Antwort :-)

zu1)
SOLARZELLEN BAUSATZ 1,5 VOLT (sind das 3 Stück je 2 x 50mm?)
Artikel-Nr.: 190366 - 14

Solarzelle 20x20mm evtl. auch drei zusammen schalten!
Artikel-Nr.: 112151 - 14

SOLARZELLE SUNCERAM 2 ++ 3,4 V
(Kann ich leider nicht mehr finden)

zu2)
Das aufladen darf solange dauern, damit mein Akku nicht leer wird. Der Stromverbrauch, liegt bei ca. 65mA, das wären dann bei einem 2200mA Akku ca.1 Tag. Jetzt sollte sich der Akku tagsüber soweit aufladen, das der bis zum nächsten Tag hält.

zu3)
Normale Lichtverhältnisse in einem Zimmer mit großem Fenster!

zu4)
Es ist für ein Modellauto Marke Eigenbau und soll mittels Solarzelle geladen werden.

Viele Grüße

User01

BID = 86245

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
zu3)
Normale Lichtverhältnisse in einem Zimmer mit großem Fenster!

Dann vergiß es.
Das ist viel zu dunkel.

Wie man hier sagt "von nix kütt nix"

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86504

User01

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ach schade und wie würde es im freien aussehen? Könnte es da funktionieren?

BID = 86511

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kaum.
Verstehe ich richtig, daß du kontinuierlich 65mA bei 1,2V entnehmen willst ?
Das wären dann etwa 1,6Ah die deine Solarbatterie innerhalb der Sonnenscheindauer laden muß.
Die Ladespannung müßte etwa 1,9V betragen (1,5V für den Akku und 0,4 V für die Schottky-Rückstromdiode).
Somit müßte die Solarbatterie während der vielleicht nutzbaren 6 Stunden am Tag im Mittel eine Leistung von etwa 0,5W abgeben.
Da du bei unserem meist bedeckten Himmel mit allenfalls 10..20% der Nennleistung rechnen kannst, brauchtest du im Prinzip ein Modul mit einer Nennleistung von 3..5W.
Jetzt kannst du nachsehen, um wieviel du dein Sparschwein erleichtern mußt.

Die obigen Werte sind nur ganz grob über den Daumen gepeilt.
Bei den Herstellern von Solarmodulen gibt es exaktere Daten, die auch die landschaftlich unterschiedliche Sonneneinstrahlung übers Jahr berücksichtigen.

Du kannst daran aber erkennen, daß Solarenergie finanziell meist sehr unattraktiv ist. Wenn du die Solarzellen in der Sahara aufstellst, sieht die Sache anders aus, aber dort fördert die Bundesregierung keinen Solarstrom.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86883

User01

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

ja das siehst du richtig, das kontinuierlich 65mA bei 1,2V entnommen werden.

Ich habe bei Conrad ein Solarzellen- Modul(110331-14) gefunden, das zum Laden eines 1,2V Akkus geeignet sein soll. Wenn ich dann die 0,4V für die Diode abziehe, dann liege ich aber immer noch über 1,45V. Das würde dann bedeuten, dass ich die Spannung z.B. mit einem LM317 auf 1,45V begrenzen muss, damit mein 1,2V Akku keinen schaden erleidet. Ist das so richtig?

Sollte ein 1,2V NiMH- Akku nicht flott(ca.200mA) geladen werden, um gut Leistung zu bringen? Das Modul von Conrad liefert max. 53,6mA, was demzufolge viel zu wenig wäre! Sehe ich das so richtig?

Des weiteren würde mein Akku nicht geladen, sondern nur die Entladung etwas verzögert.

Wäre toll, wenn ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben könnt! Vielleicht kennt ja jemand auch noch eine andere Firma als Conrad, die Solarzellen anbietet, welche für mein Problem besser geeignet sind. Mir wäre schon viel geholfen, wenn mir jemand eine geeignete Zelle vorschlagen könnte!!!

Am liebsten wäre mir eine Zelle, von 20mm Breite und einer Länge von max. 50mm, davon könnet ich dann so 4-5 Stück unterbringen.

Viele Grüße

User01

BID = 86961

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das würde dann bedeuten, dass ich die Spannung z.B. mit einem LM317 auf 1,45V begrenzen muss, damit mein 1,2V Akku keinen schaden erleidet. Ist das so richtig?

Der LM317 ist ungeeignet, weil er zuviel Spannungsabfall hat.
Ein Shunt-Regler, der den überschüssigen Strom aufnimmt, ist geeigneter.

Allerdings kannst du den Ladezustand von NiMH- und NiCd-Akkus ohnehin nicht über die Spannung feststellen.
In sofern erübrigt sich ein Laderegler und du kannst eigentlich nur die Überladung zulassen.
Im gewissen Rahmen ist das auch erlaubt, näheres steht in den Datenblättern der Akku Hersteller.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 87171

User01

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

ich weiß leider nicht was ein Shunt-Regler ist und wo ich so etwas bekomme. Bei Conrad und Reichelt habe ich keinen Shunt-Regler gefunden.

Ich kann leider auch kein Datenblatt für meinen Akku finden. Das ist ein Mignon AA 1,2V 2200mA Akku von Ansmann energy.

Könnt Ihr mir da Bitte weiterhelfen?

Viele Grüße

User01

BID = 87172

User01

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

das mit dem Shunt-Regler, hat sich soweit erledigt. Ich weiß jetzt zumindest, was das ist. Allerdings nicht wo ich einen Shunt-Regler bekomme, der auch noch für meinen Zweck geeignet ist.

Viele Grüße

User01


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114256   Heute : 5331    Gestern : 5426    Online : 445        2.10.2024    21:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274109840393