1-2s Einschaltverzögerung mit ca. 0,5s Einschaltsignal Signal?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:12:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
1-2s Einschaltverzögerung mit ca. 0,5s Einschaltsignal Signal?
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 86888

GhoSe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Jo das Topic sagt schon recht viel, also folgendes Problem:

Ich hab ein Massesignal, was ca. 0,5s anliegt, mit dem ich nen Relais schließe, wenn dieses geschossen ist, soll ein weiteres ca. 1-2s später schließen (muss keine genaue Zeit sein nur ne etwas größere Verzögerung).
Hab schon ne Menge hier gesehn, über Zeitverzögerungen mit dem 555 und andere Sachen, aber leider liegt da meist die ganze Zeit Spannung an, konnte das nicht so wirklich auf mein Problem übertragen :(
Das ganze läuft bei 12V.

BID = 86896

Peiffi

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Hallo.
Ich schätze, dass du ne keline Schaltung mit IC-s aufbauen willst. Hier die Idee:
Nimm ein RS-Flippfolp uns schalte mit dem 0,5s - Signal den S-Eingang. An den Ausgang setzt du ein RC-Glied, dass nach 2,5s voll ist (Zeitkonstante = 0,5s). Dieses Signal legst du dann an das zweite Relais (IC). Sobald das zweite Relais eingeschaltet ist, kannst du das Flipflop über den R-Eingang zurücksetzen. TTl-Technik funktioniert mit 5V, C-Mos Technik mit 15V (gibt auch noch. Dafür müssen wohl Datenblätter gewühlt werden, bis das richtige Bauteil gefunden ist.
Falls du das ganze als Installateur mit Relais lösen willst, nimm ein zeitverzögertes Relais (Zeitschaltuhr) und verdrahte das Ganze damit.

Nur so ne Idee
Peiffi

BID = 86912

GhoSe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

uff haste da evtl nen schaltplan oda so? Bin nicht so der experte was elektonik anbelangt. Mit IC's hab ich noch nie was gebaut

Sone zeitschaltuhr wär ne möglichkeit aber die sind ziemlich teuer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GhoSe am 29 Jul 2004 10:24 ]

BID = 86970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit dem ich nen Relais schließe, wenn dieses geschossen ist, soll ein weiteres ca. 1-2s später schließen

Sollen die Relais auch irgendwann mal wieder abfallen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 87038

GhoSe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Jo, können sofort abfallen, oder auch geringt verzögert ist egal. Die schließen 2 Tastschalter aufm Handy ^^

BID = 87182

GhoSe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ah bitte um hilfe


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121237   Heute : 528    Gestern : 5915    Online : 370        4.10.2024    4:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513548851013