berührungssensor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
berührungssensor

    







BID = 86437

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


hallo allesamt

ich würde gern einen berührungssensor (annäherungssensor),
der sensor sollte hinter einer plastikplatte aufliegen und einen impuls geben wenn man die hand drauflegt, das problem:
hab nur EINE idee wie das funktionieren KÖNNTE:

ein schwingkreis bei den der kondensator eine geätzte platine mit möglichst vielen streifen darstellt und dass sich bei annäherung die resonanzfrequenz ändert...

kann das funktionieren??? oder ist die frequenzänderung zu klein???

wenn´s nicht funzt, irgendwelche vorschläge????

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 86462

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
kann das funktionieren??? oder ist die frequenzänderung zu klein???

Das kann funktionieren, sogar wenn nur eine großflächige Elektrode vorhanden ist.
Ich erinnere mich, daß in den 50er Jahren oft einfache Alufolien an die Innenseite der Schaufenster geklebt waren und wenn man die Hand dagegen legte, setzte sich innen irgend ein Blickfang in Bewegung.

Allerdings funktioniert das i.d.R. nicht über die Frequenzänderung, sondern dadurch, daß die Oszillatorschwingung abreißt, wenn jemand die Hand drauflegt. Dadurch ergibt sich eine Änderung in der Stromaufnahme des Oszillators, die man bequem auswerten kann.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86760

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

wäre bitte auch eine genauere erklärung drin da ich nicht allzu viel ahnung von der geschichte da hab,
prinzipielle erklärung reicht probieren kann ich selber

danke

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 86762

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
perl hat am 27 Jul 2004 22:44 geschrieben :


Das kann funktionieren, sogar wenn nur eine großflächige Elektrode vorhanden ist.



wie soll das funzen

konsenator 2 anschlüsse
metallfläche 1 anschluss

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 86769

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
wulf hat am 28 Jul 2004 20:46 geschrieben :

wie soll das funzen

konsenator 2 anschlüsse
metallfläche 1 anschluss


Metallplatte 1. Kondensatoranschluss, Erde 2. Anschluss...

BID = 87061

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

aha danke,
iss ja eigentlich klar

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113692   Heute : 4766    Gestern : 5426    Online : 797        2.10.2024    19:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190498828888