| Autor |
Drahtfarben beim Anschluss einer Lampe Suche nach: lampe (10774) |
|
|
|
|
BID = 88794
RolSim Schriftsteller

|
|
Warum nicht gleich so ?
sam war schon kurz vorm Herzkasper
http://www.RSH-Elektrohandel.de |
|
BID = 90192
Chainsmoker Gerade angekommen
|
|
sorry an Sam für den Herzkasper
is nu aber alles erledigt, Elektroinstallateur war grad da, hat alles gemacht..
nochmal vielen Dank für die Ratschläge an alle...bin auch nu etwas schlauer geworden
bis bald
PS: beim Bau meines Hauses meld ich mich spätestens wieder und dann machen wir alles auch wieder zusammen  |
|
BID = 90274
chris66 Schreibmaschine

|
Hallo Kettenraucher,
ich würde es ganz besonders fein finden, wenn Du uns an dieser Stelle kurz aufklären könntest, was denn der Elektromeister gemacht hat!
Ich mein', das hier ist ein öffentliches Forum, in dem wir alle mitverfolgen, wie Du uns Dein Problem schilderst, um Ratschläge bittest, diese zwar zuerst einmal ignorierst, dann aber doch Fachmänner dran läßt und dann? Dann läßt Du uns im Regen stehen?
Wir haben auch Interesse daran, ob denn jetzt mit Deiner Installation alles OK war oder nicht, ob die Lampe einen Schaden hatte usw.
Könntest Du daher bitte so nett sein, und die Geschichte fertig erzählen!
ciao
chris
|
BID = 90698
|
moin, moin...
sorry, hatte etwas wenig Zeit seit gestern
die ganze Sachen hat eigentlich nur 15 min. gedauert! nachdem er die Drähte gemessen hatte, hat er den schwarzen(Decke) mit dem braunen (Lampe)verbunden...den grün-gelben (Decke)mit dem blauen und dem grün-gelben (Lampe) und den grünen/türkisen der Decke allein in die letzte Lüsterklemmenöffnung. Zu der Nachfrage meinerseits wegen der ungleichen Farbgebung der Drähte (Decke vs. Lampe)meinte er auch, dass das früher so gemacht wurde. Aber jetzte ist alles in Ordnung, wie er mir nochmal versicherte
Gruß Chainsmoker
PS: das mit "2 Drähten in einer Lüsterklemmenöffnung" hab ich auch schonmal bei einer anderen Lampe bei mir gesehen gehabt...genau verstehen tu ich´s immer noch ned, was das nu bringt, aber ich denk mal ist richtig
|
BID = 90711
sam2 Urgestein

|
Danke!
Wenn er das gemessen hat, dann paßt das. Ist ein TN-C-Netz!
Früher auch als "klassische Nullung" bezeichnet. Gibt es im Altbaubestand noch recht oft (auch in den gebrauchten Bundesländern, wurde in der DDR sogar noch lange im Plattenbau verwendet). Kann aber, wenn nicht völlig korrekt ausgeführt und geprüft, sehe gefährlich sein.
Das ist auch der Grund, warum ich diesbezüglich mit "Basteltipps" sehr zurückhaltend bin. Das kann man nicht verantworten, ohne selbst gemessen zu haben.
Mach das bitte also nie selber nach!
Auch wenn eine Leuchte an der selben Stelle schon so angeschlossen sein sollte, es muß immer gemessen werden.
Es genügt schon eine lockere Klemme irgendwo in einer Dose, um berührbare Metallteile unter lebensgefährliche Spannung gegen Erde zu setzen.
Das ist dann der sog. "Tod wegen der Schutzmaßnahme"...
|
BID = 90726
SPS Schreibmaschine

|
Hallo Sam,
... Ist ein TN-C-Netz!
Früher auch als "klassische Nullung" bezeichnet
Klassische Nullung, die Brücke direckt an der Leuchte oder Steckdose...
TN-C ist die Netzform
Das ist für mich nicht ganz das gleiche.
Klassische Nullung
Bei einer Leuchte, würde ich eine ohne Schutzleiteranschluß nehmen. (Schutzisoliert)
Dann ist die Aderfarbe immer noch nicht auf neuem Stand.
Für die Leuchte geht bei PEN unterbrechung aber keine Gefahr eines Stromschlags mehr aus.
mfg SPS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 11 Aug 2004 2:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 11 Aug 2004 2:12 ]
|
BID = 90729
sam2 Urgestein

|
SPS schrieb am 2004-08-11 02:03 :
Zitat :
|
Klassische Nullung, die Brücke direckt an der Leuchte oder Steckdose...
TN-C ist die Netzform
Das ist für mich nicht ganz das gleiche. |
Kann schon sein, daß das für Dich nicht das gleiche ist.
Für mich und die meisten andern wohl schon...
Aber ist bin gespannt zu hören, welchen Unterschied es da geben soll!
Das ist nämlich zufällig so ziemlich der einzige Fall, wo man die neuen und die alten Bezeichnungen 1:1 übersetzen kann.
Ganz korrekt wäre selbstverständlich: Schutz durch Überstromschutzorgane im TN-C-System.
Aber in Ermangelung von Alternativen (die es bei den anderen Netzformen ja sehr wohl gibt) ist das trotzdem eineindeutig (sic!).
Oder???
P.S.
Und bring mir bitte den guten Kettenraucher nicht durcheinander!
Der hat jetzt eine korrekt ausgeführte und geprüfte, damit im Prinzip sichere Installation. Noch besser machen kann man es fast immer. Aber man muß auch realistisch bleiben. So ist es zulässig und in Ordnung. Fertig!
Und bei einer Deckenleuchte einen auf schutzisoliert zu machen, während die Steckdosen weiterhin klasssisch genullt sind, wäre ME etwas schizophren...
Übrigens sind die Aderfarben ja auf dem neuen Stand, denn es ist ein PEN und er ist gelb/grün! Oder welche Farbe empfiehlst Du für den PEN heute so?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Aug 2004 2:23 ]
|
BID = 90730
SPS Schreibmaschine

|
Hallo Sam,
Bei uns wurde die Bezeichnung "Klassische Nullung"
für die heute verbotene Nullung verwendet.
TN-C ist heute oft noch ab 10mm² zulässig.
Nicht immer einfach mit der Umgangssprache, die ist nicht überall gleich.
mfg Jürgen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 11 Aug 2004 2:19 ]
|
BID = 90733
sam2 Urgestein

|
Was heißt dann schon "heute verbotene Nullung"???
Ich nix verstehn...
Es ist bei Onkel VDE doch so:
Ganz früher war (von bestimmten Ausnahmen abgesehen) klassische Nullung generell erlaubt (und vielfach üblich). Selbstverständlich nur, soweit jeweils Nullung überhaupt erlaubt war.
Dann war diese klassische Nullung in Neuanlagen nur noch bei Querschnitten ab 10mm² Cu erlaubt. Weiterhin nur, soweit überhaupt genullt werden durfte etc.
Später wurden die Netzformen eingeführt und die Bezeichnungen entsprechend umgestellt.
Daher ist jetzt (ohne daß sich an der Sachlage etwas geändert hätte!!!) eben ein TN-C-System in Neuanlagen nur noch bei Querschnitten ab 10mm² Cu erlaubt. Soweit überhaupt Schutz durch Überstomschutzorgane erlaubt ist.
Außer der Begrifflichkeit gibt es wirklich keinen sachlichen Unterschied! Ausnahmsweise auch nicht landsmännisch oder sonstwie...
|
BID = 90740
SPS Schreibmaschine

|
Hallo sam,
"Übrigens sind die Aderfarben ja auf dem neuen Stand, denn es ist ein PEN und er ist gelb/grün! Oder welche Farbe empfiehlst Du für den PEN heute so?"
Neuster Stand ist, kein PEN unter 10mm² Sondern N blau zur Leucht.
Hier aber OK da Altanlage
mfg SPS
|
BID = 90766
sam2 Urgestein

|
Guten Morgen SPS,
wenn Du etwas anderes meinst, warum schreibst Du es dann nicht?
Du sprachst ausdrücklich von "Aderfarben auf dem neuen Stand" und das ist hier zweifelsfrei gegeben! Alter (deutscher) Stand wäre ja ein grauer PEN gewesen.
Was Du jetzt meinst (in Neuanlagen kein PEN unter 10mm² Cu), ist schließlich ne andere Baustelle. Dann hättest Du schon sagen müssen: "die Netzform auf dem neuesten Stand"...
Denn auch heute noch ist gelb/grün (ggf. mit zusätzlicher Kennzeichnung an den Enden/Klemmstellen) die einzige Farbe der Wahl für einen PEN. Aus die Maus!
Immerhin freue ich mich über zwei Dinge:
Erstens, daß Du nun auch der Meinung bist: "Hier aber OK, da Altanlage". Das beruhigt schon mal den ursprünglichen Fragesteller. Außerdem hat er ja jetzt jemanden, der haftet (Rechnung gut aufheben!!!).
Und dann, daß ich in Dir offenbar jemanden gefunden habe, der ebenfalls das Gefahrenpotential der klassischen Nullung kennt und dementsprechend vorsichtig bzw. zurückhaltend damit ist.
Denn noch vor wenigen Monaten hat man mir hier mein grundsätzliches Engagement gegen die klasssische Nullung mit so Argumenten wie: "was willst Du denn, in meinem Buch steht, daß doch noch nie einen Toten deswegen gab" (was nebenbei bemerkt nicht stimmt, erst voriges Jahr hat wieder ein Mann in BaWü diese Netzform mit dem Leben bezahlt...) auszubremsen versucht.
Und wenn ich mich für generelle Absicherung von Wohnungen mit 30mA-FIs stark mache oder die (ggf. lokale) Netzform TT propagiere, dann finden sich auch wieder jede Menge Reichsbedenkenträger, denen das alles viel zu weit geht. Laien werden mit Schauermärchen (daß man bei Zentral-FI alle paar Tage im Dunklen steht) kopfscheu gemacht und die "Vorteile" eine genullten TN gepriesen...
Im übrigen würde man bei Führung eines grün/gelben PEN zum Schalter nach Deiner Definition noch nicht einmal eine klassische Nullung erstellen, denn es gibt ja (in Ermangelung eines Klasse-I-Betriebsmittels) nicht einmal eine Brücke zum PE!
Unabhängig von der Nomenklatur wirst Du mir aber wohl zustimmen, daß eine solche Schaltung (in einer TN-C Altanlage) kein zusätzliches Gefahrenpotential darstellt. Oder?
Also kann ich sie auch vertreten.
Und das mit der Doppelsteckdose sollten wir an anderer Stelle weiterdiskutieren.
Leider kann ich nur ganze Threads verschieben, keine einzelnen Beiträge daraus.
Wir sollten damit einfach ein neues Thema anfangen. Zur Not kann man ja Teile von hier jeweils selbst dorthin kopieren.
Gruß,
sam2
|
BID = 90913
|
Zitat :
| P.S.
Und bring mir bitte den guten Kettenraucher nicht durcheinander! |
schon passiert...verstehe nur Bahnhof
aber klingt interessant...hat auf jeden meine Neugier geweckt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chainsmoker am 11 Aug 2004 18:02 ]