elektronische Torzählung (Kicker)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
elektronische Torzählung (Kicker)

    







BID = 94152

avusgalaxy

Gesprächig



Beiträge: 130
 

  


Und wie wäre es, wenn man die Dioden an der Basis und nicht am Emitter anlegt? Dann läuft der Strom über alle Transistoren...

BID = 105715

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

 

  

Herzlichen Dank an avusgalaxy für den Schaltplan und an die, die noch beigetragen haben.

Ich kapier zwar den Grundprinzip dieser Schaltung habe aber da noch ein paar Fragen zu diesen Schaltplan

-Für was ist die Leiterbahn mit R11 und die von Pin 13 gut?
-Warum gibt es denn diese Diodenstrecke überhaupt?
-Und was spielt das IC1P für eine Rolle?

BID = 108012

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Ich würde mich über eure Antworten freuen!!!

BID = 108052

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :
e-bastler hat am 23 Sep 2004 21:27 geschrieben :

-Und was spielt das IC1P für eine Rolle?


IC1P ist kein eigenes IC, sondern ist Teil von IC1 (dem 4017N). Bei Pin 8 und 16 handelt es sich um die Spannungsversorgung des IC's (kannste dir auch im Datanblatt zum 4017 anschauen). IC1P=Powersupply
Der Übersicht halber werden die Spannungsversorgungen von IC's im Schaltplan (von Eagle & Co.) in der Regel "ausgelagert". Muss man sich erst dran gewöhnen, aber dann gehts...


Zitat :

-Warum gibt es denn diese Diodenstrecke überhaupt?


Man korrigiere mich wenn ich Müll erzähle (bin selbst noch Anfänger) aber IMHO hättest du ohne die "Diodenstrecke" immer nur eine LED leuchtend. Die würde zwar wandern wenn ein Impuls kommt (ein Tor fällt), aber du möchtest ja ein, zwei, drei etc LED leuchten lassen.


Zitat :

-Für was ist die Leiterbahn mit R11 und die von Pin 13 gut?


Schau mal HIER, da steht's sehr schön erklärt was man mit Pin 13 und 15 (Enable und Reset) so treiben kann. Da du diese Funktion (Enable) aber nicht nutzen willst legt man den Pin wohl auf GND.

Ich glaub so isses. Falls es nicht so sein sollte mögen mich die kompetenten Regulars in der Luft zerreissen

Nullus

BID = 117979

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Danke für deine Nachricht
Man könnte doch die Transistoren gegen Thyristoren austauschen und die Diodenstrecke ganz weglassen.
Das müsste doch genaus so funktionieren! oder?

e-bastler

BID = 121985

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Mal eine andere Frage:

Wie viel Watt und mA muss ein Trafo haben um zwei solcher Schaltungen parallel betreiben zu können?

würde mich über eure Antworten freuen

BID = 121997

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

so nen kleinen Trafo wirst du nicht finden, dass er für deine anforderungen nicht reicht...
Aber ich würde ne Batterie nehmen, dann haste keine restwelligkeit die für Fehlfunktionen in der schaltung sorgen könnte, und ausserdem kein kabel am Kicker.
was mich vielmehr interessieren würde ist wie du die Tore zählst, weil ich hab seit 2 jahren ein projekt mit nem optischen detektor laufen, un der funktioniert immer noch nicht, weil die bälle einfach zu schnell sind (muss langsam mal photodioden statt LDR's nehmen)

BID = 122031

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

danke für deine Antwort
jetzt zu deiner Frage wie ich die Tore zähle:
ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe aber mein Kicker ist kompleter Eigenbau. Wenn ein Tor fällt rollt der Ball durch ein Rohr in einen Kasten. In jeden Rohr ist ein (mechanischer) Schalter angebracht



der so aussieht:
[img]J:\DCIM\100DSCIM\PICT0911.JPG

und sich so im Rohr befindet:
[img]C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander Hengl\Desktop\Unbenannt.JPG

Der Ball drückt beim Vorbeirollen am Schalter das Metall nach oben und der Schalter gibt einen kurzen Stromimpuls ab



BID = 122033

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

das mit den Bildern hat nicht ganz gepasst hier noch das erste Bild



BID = 122036

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

entschuldigung jetzt hab ich das gleiche Bild nochmal erwischt

aber jetzt

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 122042

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

jetzt war das lezte mal


Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 122045

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

ja einfach so wie ich ihn gezeichnet hab
30kB is scho a bisl wenig

BID = 122310

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

hmm, naja, diese techneik ist zwarnicht schlecht, aber bei den meisten kickern kommt es manchmal vor dass ein ball wieder aus dem tor rauskommt(egal wie schräg die platte hintendran ist). und da dies laut turnierregeln trotzdem als tor zählt bin ich überhaut erst auf die idee gekommen nen zähler zu bauen, der eben diese tore auch eindeutig identifiziert (deswegen meine lichtschranke IM Tor).

BID = 122358

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
der Schalter ist nicht entprellt und wird sicher zu Fehlzählungen führen.
Eine Lichtschranke in Verbindung mit einem NE 555 als Impulsformer ist betimmt schnell genug und sicher gut geeignet einen Zähler anzusteuern.
Die Dioden könnte man weglassen, wenn man superhelle LED`s
in ein Tableau baut und eine transparente Beschriftung von 1-10 davor anbringt.
Gruß
Peter

BID = 123313

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Ja da habt ihr zwar recht
Lichtschranke schön und gut aber wenn der Ball ins Tor rein und auch wieder raus geht wird das Tor doppelt gezählt. Das ist dann auch nicht der Hit

e-bastler


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196934   Heute : 3342    Gestern : 4612    Online : 671        18.10.2024    18:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329790115356