elektronische Torzählung (Kicker)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
elektronische Torzählung (Kicker)

    







BID = 86068

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  
 

  




Hallo ihr Interessirten


Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Konstruktion einer elektronischen Schaltung in meinem Kicker mit folgenden Angaben:

- ich baue für jede Seite jeweils eine Schaltung
- als Toranzeige möchte ich 10 Leds nutzten
- bei einem Tor gibt es über einen Schalter eine kurzen Impuls von ca. einer Sekunde

Ich stelle mir vor, dass nach jedem Tor ein Led mehr leuchtet. Ich habe schon an Thyristoren gedacht aber ich weiß nicht wie ich immer nur einen Thyristor mit dem Stromimpuls ansteuern kann.



Über passende Schaltpläne, Schaltpläne zum umstellen oder eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

BID = 86159

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

 

  

Thyristoren finde ich ja nun für ne LED ziemlich unangebracht.... zum treiben vielleicht ein Transistor...

Du kannst doch einfach über ein (naja wohl eher bei 10 Toren zwei) Schieberegister pro Tor ne logische Eins nachschieben.

Danach ein entsprechender Reset, und schon geht´s wieder von vorne los....

BID = 86449

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Warum sind Thyristoren nicht geeignet? Ich finde sie als optimale Lösung weil sie nur eine´n kurzen Impuls brauchen um durchzuschalten.
Ich weiß ja nur nicht wie nach jedem Impuls automatisch den nächsten Thyristor ansteuern kann

Was verstehst du den unter einem Schieberegister und einer logischen Eins

BID = 86513

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Such doch mal in google danach! Ansonsten könntest Du es auch mit nem 4017 versuchen.

Thyristoren mögen zwar in Deinen Augen am einfachsten sein, aber schau Dir doch erstmal an, was Du hier für feine Bauteile empfohlen bekommen hast, die sind nämlich viel besser für Deine Anwendung geeignet.

BID = 86536

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Nach jedem Tor ein Led? Warum nicht nach jeden Tor eine Zahl mehr! Ich denke da so an 7-Segment-Anzeigen, ist auch nicht all zu schwer aufzubauen:
Zähler, 7-Segment-Dekoder und natürlich ein 7-Segment z.B. so eines:
http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/51/2.jpg
Natürlich gets auch kleiner:
http://www.sander-electronic.de/7Sdispl.gif
Die Schaltung könnte dann so aussehen:
http://www.electronics-lab.com/projects/misc/012/

BID = 87777

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

In google hab ich schon gesucht unter den verschiedensten Namen und Begriffen hab aber nichts gefunden. Was ist den ein 4017? Ist das ein IC?

Da hast du wohl recht das in meinen Augen Thyristoren einfach sind, ich habe aber nichts gegen andere Bauteile -Haupsache die Schaltung funkioniert.


An sieben-Segment Anzeigen habe ich auch schon gedacht. Ich finde aber für einen Kicker Leds passender als Sieben-Segment-Anzeigen.

BID = 93740

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

hallo kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke

BID = 93744

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ok, also der 4017er is ein IC mit 10 ausgängen (zB für 10 LEDs) nachm reset leuchtet die erste, mit jedem impuls schaltet er eine led weiter, also nachm ersten impuls leuchtet die zweite, dann die dritte, dann die vierte ...

is des was du willst, oder soll beim ersten impuls eine, beim zweiten zwei, beim dritten drei .... leuchten ?

BID = 93815

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Erstmal danke für deine Antwort

Mir wäre die zweite Möglichkeit lieber also dass beim ersten Impuls eine, beim zweiten zwei, beim dritten drei, ... Leds leuchten

BID = 93868

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

eine blöde frage, i was, aber wieviele leds muss die anzeige haben ?

BID = 93932

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat :
- als Toranzeige möchte ich 10 Leds nutzten


BID = 93943

avusgalaxy

Gesprächig



Beiträge: 130

Hi. Bin zwar noch ein Anfänger, aber ich glaube so geht es...

Jedesmal wenn du bei dem 4017 Ic bei Pin 14 ein plus Signal abgibst (Torzählung), dann leuchtet eine Led mehr.

S1 zu Pin 15 ist zum reseten gedacht.

Ach ja, für das Signal, wenn der Ball ins Tor geht, könntest du einen 555 Ic nehmen, der dann bei einem Signal von deinem Ball eine Sekunde lang ein Signal zu dem 4017 gibt.

Ich hoffe die Schaltung paßt, bin noch nicht so gut wie andere hier im Forum .

BID = 93944

avusgalaxy

Gesprächig



Beiträge: 130

oops



BID = 93949

avusgalaxy

Gesprächig



Beiträge: 130

natürlich brauchen die Leds bei 12 V noch 470 Ohm Vorwiderstand.



BID = 94010

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ganz sauber is des nicht, wenn man bedenkt dass für die letzte led gut die halbe versorgungspannung am transistor + dioden verloren geht...

würde da ebenfalls ein schieberegister verwenden in des man einfach lauter 1er reinschiebt...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197458   Heute : 3866    Gestern : 4612    Online : 673        18.10.2024    20:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351428985596