Welche Netzform habe ich? Einbau eines Dehnventils

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:25:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welche Netzform habe ich? Einbau eines Dehnventils
Suche nach: netzform (1180)

    







BID = 85718

Konstrukteur

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Forum,

ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Um den Blitzschutz unseres EFH zu verbessern BZW aufzubauen binn ich auf die Produkte der Fa. Dehn gestossen. Nachdem ich dort in einer Auswahlmatrix meine Konfiguration (Sicherungdkasten direkt neben dem Hauptanschlusskasten) angegeben habe bekomme ich drei Auswahlmöglichkeiten die jeweils von der Netzform abhängig sind (TNC-, TNS- TT-System).

In meinem Hauptanschluss kommen 3 Phasen (Blau, Braun und Schwarz) die über drei Panzersicherungen abgesichert sind an, und es kommt eine Gruen/Gelbe Leitung an die sich wie folgt aufsplittet: Eine Seite geht zum Sichrungskasten und eine Seite geht direkt zur
Potentialausgleichsschiene.

Im SIcherungskasten gehen dann die drei Phasen (vom Stromzähler) auf drei Schraubsicherungen und von da aus auf die Unterverteilung. Desweiteren kommen vom Zähler noch jeweils eine Blaue Leitung (ich denke mal "N" und eine Gruen/Gelbe (PE dann ja wohl) die zu jeweils einer Verteilerschine gehen.

Irgendwie ist mir raetselhaft woher jetz auf einmal N kommt


Meines erachten kommen laut Schaltbild auf der Dehn-Steite nur TNC oder TNS in Frage wobei auf dem TNC Schaltbild ja ueberhaupt kein N Leiter zu sehen ist so dass nur TNS uebrigbleibt. Wird denn dort der PEN in PE und N aufgesplittet? und wenn ja, wie geht das?


Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten,

Thomas

BID = 85721

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Nennt sich TN-C-S. Bis zu deinem Zähler TN-C, ab dort, wo sich der PEN wie du völlig richtig vermutet hast in PE und N aufsplittet TN-S. Hilft dir das?

BID = 85789

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, und ob Du die Ausführung für TN-C oder TN-S brauchst, hängt nun davon ab, WO die Ableiter montiert werden sollen!

Welche Art von Ableitern möchtest Du denn verwenden: Klasse B, Klasse C , Klasse B und Klasse C oder Kombiableiter B/C?


Die PEN-Aufteilung ist im Prinzip so einfach wie problematisch und erfolgt in der Regel so:
Am Zählerklemmstein kommt ein grün/gelber PEN an, weiter gehen ein blauer N zum Zähler, ein zweiter blauer N zur Anlage und ein grün/gelber PE zur Anlage.
Am HAK wird der PEN mit dem Hauptpotentialausgleich des Gebäudes verbunden.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jul 2004 15:19 ]

BID = 85803

Konstrukteur

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Tja, ich weis es ehrlich gesagt nicht, ich mach mich hier gerade Schlau.
Zitat:

"Ja, und ob Du die Ausführung für TN-C oder TN-S brauchst, hängt nun davon ab, WO die Ableiter montiert werden sollen!

ich denke das ich sie direkt an die Potentialausgleichschiene montiere.

Welche Art von Ableitern möchtest Du denn verwenden: Klasse B, Klasse C , Klasse B und Klasse C oder Kombiableiter B/C."

Diese Klassifizierung sagt mir erhlich geagt nict viel. Wenn mit Ableiter die Verbindung zur Erde mit gemeint ist was sind das dann fuer Klassifizierungen.

Gruß, Thomas


ß



_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin!

BID = 85810

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann hast Du aber noch nicht viel auf der Seite von DEHN gelesen...


- Klasse A wäre der äußere Blitzschutz ("Blitzableiter")

- Klasse B ist der (innere) Grobschutz (am HAK oder in der HV)

- Klasse C der Mittelschutz (in der UV)

- Klasse D der Feinschutz (direkt am Verbraucher)



Und das "wo" bezieht sich natürlich auf:
Am HAK oder in der HV bzw. UV, also vor allem im gezählten oder (teilweise) im ungezählten Bereich.

"Direkt an die Potentialausgleichschiene" is meist (hängt davon ab, wo die ganau sitzt) nich gutt...


Die Ableiter verbinden Außenleiter gegen PEN bzw. N, dann ggf. N gegen PE. Steht aber alles bei DEHN!


Sinnvoll ist eigentlich nur, mindestens B- und C-Ableiter einzubauen. In Deinem Fall dürfte (wegen fehlender entkoppelnder Leitunglänge zwischen HV und UV) ein 4-poliger B-/C-Kombiableiter die sinnvollste und auch preiswerteste Lösung sein! Alternativ B-Module und Entkopplungsdrosseln und C-Module. Oder (wenn die Leitung vom HAK zur HV lang genug ist) B am HAK und C in der UV.

Den Kombiableiter könnte man dann gut zwischen Zähler und FI (bzw. LS) anordnen. Gibt es überhaupt eine (oder mehrere) FI für die ganze Anlage?
Gibt es eine Zählernachsicherung oder einen Hauptschalter im oberen Anschlußraum?
Ist ausreichend Platz in der UV?


Und: Der richtige Einbau von Überspannungsableitern ist kompliziert und daher nichts für Selberbastler!
Sparen kannst Du aber z.B., indem Du Dir den Ableiter preiswert über ebay holst. Montage dann durch einen örtlichen Fachbetrieb.

BID = 85820

Konstrukteur

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Demnach kommt fuer mich nur der Grob/Mittelschutz in Frage

Also ich dachte mir das so:

Einbau nach den 3 Schmelzsicherrungen im Gezaehlten Bereich und vor der Unterverteilung (habe nur eine Verteilung)und damit auch vor dm FI. Die drei Phasen werden ja durch den Schutz durchgeschliffen und dann beim Ernstfall in die Erde umgeleited deshalb dachte ich direkt an die Potenialaugleichsschiene zu gehen.
Die Empfehlung von Dehn Heist:

DEHNguard TNS 230/400
Art.-Nr. 900 530

oder
1 x DEHNventil TNS
Art.-Nr. 900 374

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083712   Heute : 4341    Gestern : 5794    Online : 557        27.9.2024    17:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410928726196