Herdanschluss splitten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:31:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Herdanschluss splitten
Suche nach: herdanschluss (387)

    







BID = 84743

monty

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo,

ich hätte mal eine Frage ob folgender Anschluss so ganz normgerecht ist.
Ich habe ein Kochfeld und einen seperaten Backofen. Ersteres ist für den 2-Phasenbetrieb ausgelegt und der Ofen braucht natürlich nur eine. Daher habe ich für beides zusammen den Herdanschluss genutzt. Also vom Herdanschluss mit NYM 5x2,5 in eine Abzweigdose und von dort mit 3x2,5 zu einer normalen Aufputz-Schuko und mit dem Herdanschlusskabel zum Kochfeld.
Gibt es daran was auszusetzten?

Gruß
Thomas

BID = 84751

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Thomas,

das Aufsplitten des Drehstromkreises ist so im Prinzip in Ordnung, allerdings muß dann eine allpolige Abschaltmöglichkeit gegeben sein (also entweder ein 3pol LS oder ein FI oder ein Hauptschalter etc.).
Zu diesem Thema siehe auch hier im Furum (Suche mit Schlagworten "Aufteilung" und "Drehstromkreis")!

Nicht in Ordnung wäre es, wenn Du (so verstehe ich Deine Beschreibung) die (flexible) Anschlußleitung zum Kochfeld einfach mit in die genannte Abzweigdose geklemmt hättest. Es muß dann wieder eine (AP-) Herdanschlußdose dazwischen oder eine spezielle Abzweigdose mit zugentlasteter Durchführung verwendet werden.

Aderendhülsen?
Welche Klemmen wurden zur Verbindung der weiterführenden Leitung in der Abzweigdose verwendet?

Die Verwendung der Schuko-Steckdose ist dann in Ordnung, wenn der Stromkreis mit nicht mehr als 16A abgesichert ist.

Aber ganz bestimmt nicht in Ordnung wäre das Unterlassen der Überprüfung der Wirksamkeit der in der Anlage angewendeten Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannung! Oder hattest Du Dir ein Schutzmaßnahmen-Prüfgerät ausgeliehen?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Jul 2004  9:55 ]

BID = 84784

monty

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Dresden

Hallo Sam,


Zitat :

das Aufsplitten des Drehstromkreises ist so im Prinzip in Ordnung, allerdings muß dann eine allpolige Abschaltmöglichkeit gegeben sein (also entweder ein 3pol LS oder ein FI oder ein Hauptschalter etc.).


Im Gegensatz zu meiner alten Wohnung sind hier leider nur 3 1polige LS, da hat der Elektriker leider etwas gespart


Zitat :

Nicht in Ordnung wäre es, wenn Du (so verstehe ich Deine Beschreibung) die (flexible) Anschlußleitung zum Kochfeld einfach mit in die genannte Abzweigdose geklemmt hättest. Es muß dann wieder eine (AP-) Herdanschlußdose dazwischen oder eine spezielle Abzweigdose mit zugentlasteter Durchführung verwendet werden.


Ist mit in der Abzweigdose, naja die Zugentlastung wird ja eigenlich bei so einer Festinstallation kaum gebraucht, aber ok, da müsste wohl noch eine PG-Verschraubung ran, wenn das passt


Zitat :

Aderendhülsen?
Welche Klemmen wurden zur Verbindung der weiterführenden Leitung in der Abzweigdose verwendet?


Keine Aderendhülsen, da ich Schraubklemmen nich mag. Ich hab die neuen WAGO-Dosenklemmen mit den Hebelchen genommen (wie heisen die nochmal genau?)


Zitat :

Aber ganz bestimmt nicht in Ordnung wäre das Unterlassen der Überprüfung der Wirksamkeit der in der Anlage angewendeten Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannung! Oder hattest Du Dir ein Schutzmaßnahmen-Prüfgerät ausgeliehen?


Ein Meßgerät für den Schleifenwiderstand bekomme ich am Freitag, das müsste doch reichen, oder? Bei welchem Strom schaltet ein B16-LS nochmal in den geforderten 0,4s ab? 80A?

Danke für die Antwort

Gruß
Thomas

BID = 84823

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

3x 1-poliger LS: müsste eigentlich bei gelegenheit getauscht werden oder 'n billigen Hauptschalter nachrüsten für den Stromkreis, sofern noch Platz ist.
Eine akute Gefährdung seh ich hier aber nicht.

Herdanschluss: Ich würde zu 'ner zweiten Herdanschlussdose raten, ist bequemer zu verklemmen, wenn etwas mehr Raum vorhanden ist.

Klemmenname:
"Verbindungsklemme für flexible Leiter, Serie 222" - ist jedenfalls die Seitenüberschrift im Wago-Katalog.

Ansprechstrom für LS (magnet. Auslöser):
B-Characteristik: 3 - 5 x I(n)
C-Characteristik: 5 -10 x I(n)

Zu berücksichtigen ist natürlich der ungünstigste Fall, also der höhere Wert.
Bei B 16 dann 5x16 = 80A.

Allerdings kommen noch Korrektur-/Sicherheitsfaktoeren hinzu, sodass in etwa das 1,3-fache des max. Ansprechstroms gefordert sind.

BID = 84997

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

ich habe nach den weiter oben angegebenen Schlagworten gesucht und beim Stöbern einen Nebensatz gefunden, dass es nicht erlaubt wäre, mehrere Netze in einem Rohr liegen zu haben, in einer mehradrigen Leitung aber schon. Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

Gruss
un23

BID = 85004

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Wahrscheinlich um 'ne bessere Übersicht zu haben, welche Adern nach Abschalten einer Sicherung noch unter Spannung stehen und welche nicht.

Wenn alle Adern eines Kreises in einer Leitung liegen, ist klar dass diese dann spannungsfrei sind und man von den anderen besser die Finger lässt. Reicht also eine recht einfache Spannungsmessung, um die Freischaltung zu überprüfen.

Nur was amchst du nun, wenn da drei Kreise mit 3 blauen und 3 gn/ge Adern im Rohr liegen? Woher willst du da dann wissen, welcher N zu welchem Kreis gehört? Wenn man da den falschen auftrennt, ist das verbraucherseitige Ende des Drahtes über die angeschlossenen (und eingeschalteten) Verbraucher auf L-Potential...

BID = 85433

pistenhannes

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Herne

Hallo zusammen,

die Frage mit den einzelnen 3 LS für den E-Herd ist hier schon öfters vorgekommen.

Ich für meine Zwecke benutze immer 3 einzelne LS-Schalter, aus dem Grund weil ein E-Herd kein klassischer Drehstromverbraucher ist.

Eine Phase ist für den Backofen, je eine für für eine kleine und große Kochplatte. Somit ist eine symetrische Belastung nur möglich wenn der ganze Herd benutzt wird.

Ausserdem wenn eine Heizung kaputt ist können 2/3 des Herdes weiter genutzt werden (sinvoll in der Gastronomie).

Ich sehe hier auch keinen verstoss gegen die VDE (bitte berichtigen) .

Gruss
Pistenhannes

BID = 85442

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo un23,

ja, das ist zumindest nach VDE so.

Allerdings scheint mir das Verwechslungs-Argument von Trabi nicht der ausschlaggebende Grund zu sein. Denn diesbezüglich macht es keinen Unterschied, ob es sich um Einzeladern oder eine Mehraderleitung handelt. Dieser Punkt ist zwar berechtigt, aber wird schon von der geforderten Übersichlichkeit und eindeutigen Zuordenbarkeit erschlagen.

Ich könnte mir eher vorstellen, daß die Gefahr von unbemerkten Aderverletzungen (und damit Spannungsverschleppungen zwischen den unterschiedlichen Kreisen) beim Einziehen von Einzeladern in Rohre deutlich größer ist als bei der fabrikmäßigen Verseilung von Schlauchleitungen!

Aber genauen Aufschluß wird wohl wieder nur eine Anfrage bei Onkel VDE brigen können (wenn überhaupt...).


Gruß,
sam2

BID = 85445

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo pistenhannes,

man muß sauber unterscheiden:

Wenn es sich um EINEN Herd handelt, geht das mit den getrennten LS in Ordnung.
Es hat zwar nichts mit einer symmetrischen oder unsymmetrischen Belastung zu tun, aber der von Dir genannte Vorteil (teilweise Weiternutzung bei Störung eines Außenleiters) ist real.

Im zugrundeliegenden Fall ging es aber um die Aufteilung eines Drehstromkreises in mehrere Wechselstromkreise. Und da ist eben (wir hatten es schon mehrfach) eine allpolige Abschaltmöglichkeit gefordert. Diese kann z.B. durch einen 3-pol. LS erreicht werden. Es könnte aber auch ein FI, der Hauptschalter oder ein spezieller allpoliger Schalter sein.

Der Verstoß läge hier also nicht zwingend in der Verwendung dreier einzelner LS, sondern im Fehlen der allpoligen Abschaltmöglichkeit. Und die wiederum könnte man durch einen 3-pol LS erreichen. Wenn der Platz knapp ist, wäre das z.B. eine gute Möglichkeit. Aber eben nicht die einzig mögliche.

Alles klar?


Gruß,
sam2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083018   Heute : 3645    Gestern : 5794    Online : 543        27.9.2024    15:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358879566193