Verkabelung Steckdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:15:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verkabelung Steckdosen
Suche nach: verkabelung (1807)

    







BID = 85228

mogon

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo !
schön, so ein Forum gefunden zu haben !
Ich habe da ein Problem:
in meiner Wohnung sind alle Steckdosen nur 2-adrig angeschlossen; Kabel sind 3-adrig. Jetzt habe ich folgendes Phänomen: wenn ich zb. ein Phasenprüfer an meine Waschmaschine halte, dann leuchtet der. Gleiches bei allen anderen Großgeräten. Jetzt hab ich das meiner Vermieterin mitgeteilt und sie gebeten, diesen Umstand (kenne mich nicht aus, aber ich denke das ist nicht ungefährlich) zu beheben. Sie teilte mir mit, ihr Elektriker meint, das müßte an den angeschlossenen Geräten liegen. Ich meine, das liegt doch an der fehlenden Erdung, oder ?
hat jemand ein Plan: wie sieht das aus, wenn die Wohnung nicht geerdet ist - wieviel Aufwand könnte das sein ? Gibt es da Vorschriften die besagen, wie eine Wohnung verkabelt sein muss ? Auch aus jurist. Sicht ? Muss meine Vermieterin da nachrüsten ?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar !

Grüße,
Stefan

BID = 85233

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Stefan!

Auch schön, Dich im Forum begrüßen zu dürfen!

Natürlich gibt es Vorschriften zu Verkabelung. Was glaubst denn Du, wieviele Wohnungen sonst leerstehen würden...

Erst mal der Vermieterin klarmachen, dass bei Steckdosen 3 Anschlüsse herzustellen sind, besonders dann, wenn's eh 3 Adern gibt. Ob da ein Gerät angesteckt ist oder nicht, ist unerheblich, weil Steckdosen "von Laien bedienbare Anschlußeinheiten" darstellen und daher bis dorthin vorschriftsgemäß ausgeführt sein müssen.

Bei Aussagen wie der von Deiner Vermieterin steigt mir allerdings, nebenbei bemerkt, das G'impfte auf, denn was hat denn Dein Gerät mit dem fehlenden Anschluß in der Steckdose zu tun??

Ich würde jetzt den schriftlichen Weg an Deine Vermieterin betreten und sie zur Behebung dieses Mangels an der Elektroanlage Deiner Wohnung binnen einer gewissen Frist (so 2 - 3 Wochen) auffordern, denn inoffiziell weiß sie es, und falls Du alles so beläßt, wie es ist, bist Du der Geschälte, wenn Du wieder ausziehst!

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 23 Jul 2004 12:33 ]

BID = 85238

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Stefan,

erstmal Willkommen im Forum!
Du bist auf jeden Fall hier richtig...

Vorab:
Äußerste Vorsicht, die Sache ist auf jeden Fall wohl nicht in Ordnung, sie könnte jedoch auch akut sehr gefährlich sein!!!

An den Geräten sollte es jedenfalls nicht liegen.


Ein paar Angaben brauchen wir vorab aber noch:

-gibt es einen FI-Schutzschalter für die Anlage?
-sind es Schutzkontakt-Steckdosen?
-welche Farben haben die vorhandenen drei Adern?
-welche zwei Adern davon sind angeschlossen und wie/wo?
-gibt es Brücken zwischen dem Schutzleiteranschluß (Bügel) der Steckdosen und einem der beiden anderen Kontakte der Steckdosen (liegen meist HINTER dem Steckdoseneinsatz)?
-wie alt ist das Haus bzw. die Installation?
-wo steht das Haus (Ort)?


Vermutlich ist Reparatur oder Umrüstung erforderlich. Dies muß (bei Wohnung und Wohnnutzung) in jedem Falle der Vermieter bezahlen.


Achtung:
Bitte unbedingt VOR dem Nachsehen der genauen Anschlüsse der Steckdosen die Anlage spannungfrei schalten!!!

Also Sicherung raus, gegen Wiedereinschalten sichern, dann messen.


besorgter Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 85291

mogon

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt

Hallo,

schon mal besten Dank für die Hilfe ! Hier noch ein paar Infos:
#-gibt es einen FI-Schutzschalter für die Anlage?
ist mir nicht bekannt. Allerdings sehen die Sicherungskästen nicht unbedingt danach aus. Eher orig. Installation aus den 60ern
#-sind es Schutzkontakt-Steckdosen?
es sind Steckdosen, die neben den Führungen für die dicken Stecker noch dies Metallteile haben. Eigntl. würde ich sagen, das sind die üblichen.
#-welche Farben haben die vorhandenen drei Adern?
ich bin grad nicht zuhause, aber ich denke rot-schwarz-gelb/grün
#-welche zwei Adern davon sind angeschlossen und wie/wo?
rot u. schwarz; jeweils da wo die Stecker drin stecken (hm, wie heißt das ?)
#-gibt es Brücken zwischen dem Schutzleiteranschluß (Bügel) der Steckdosen und einem der beiden anderen Kontakte der Steckdosen (liegen meist HINTER dem Steckdoseneinsatz)?
muss ich erst mal schauen
#-wie alt ist das Haus bzw. die Installation?
ca. 1960 - 1965
#-wo steht das Haus (Ort)?
in Frankfurt

Besten Dank !
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mogon am 23 Jul 2004 15:14 ]

BID = 85296

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-kein FI, das hab ich vermutet, ist sub-optimal, aber vermutlich gibt es keinen Anspruch auf Nachrüstung

-wenn Du nicht sicher bist, vielleicht mal ein Foto von so ner Steckdose?

-die Farbkombination rot-schwarz-gelb/grün darf definitiv nicht sein und zu der Erbauungszeit gab es auch noch gar keine gelb/grünen Adern

-ich vermute schwarz/grau/rot, dabei nur schwarz und grau angeschlossen und rot unbenutzt

-in diesem Fall müßte es bei Schukosteckdosen eine Brücke für die klassische Nullung geben - bitte VORSICHTIG nachsehen!

-Frankfurt ist gut, grenzt die Sache auf Deutschland ein - und wenn man jetzt noch wüßte, welches Frankfurt...

BID = 85299

mogon

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt

ups. Frankfurt/M.....ich vergaß.
Ich werde das mal mit entsprechender Vorsicht untersuchen und evtl. mal ein Foto machen.

Bis hirher mal vielen Dank und ein schönes Wochenende !
Stefan


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082372   Heute : 2999    Gestern : 5794    Online : 548        27.9.2024    13:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029844045639