schützschaltung , prinzip eines stromstoßrelais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:33:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
schützschaltung , prinzip eines stromstoßrelais

    







BID = 81482

elektrotechniker81

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


hallo leute, habe mir heute den halben nachmitag lang den kopf über eine verdammte schützschaltung zerbrochen.
angefangen hat alles mit dem aufräumen alter unterlangen noch aus der ausbildung.dabei ist mir ein aufgabenblatt in die hand gefallen, wo folgende frage drauf steht:

entwickeln sie eine schützschaltung, die die wirkungsweise (funktion) eines stromstoßrelais hat.nach mehreren gescheiterten skizzen, gebe ich auf!!!mir fehlt einfach die idee.
wer hätte evtl. eine lösung für mich.
sitze hier echt mit nem brett vorm kopf!!!

vielen dank im vorraus

BID = 81484

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das kann wirklich nur ne vorübergehende Blockade sein...

Dann geb ich Dir mal zwei Stichworte, dann wird es Dir sofort wie Schuppen aus den Haaren fallen!

Selbsthaltung und Ruhekontakt

_________________

Falls Du das Brett dann nicht mehr brauchen solltest: Kann ich es haben für meinen Kaminofen...?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Jul 2004 18:30 ]

BID = 81491

elektrotechniker81

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hmmm,
schon klar, nur das ganze soll mit nur einem taster funktionieren.also ein/aus mit nur einem taster.hatte die lösung auch schon mal auf papier gebracht, ist ur schon ne weile her!!

BID = 81504

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, wie halt bei einem Stromstroßrelais üblich, mit einem Ansteuertaster!.

Ich habs jetzt mal kurz aus dem Handgelenk skizziert.
Z.B. mit einem 3xEin (einschließlich des potentialfreien Lastkontakts) und einem 1xAus müßte es gehen. Kann aber gut sein, daß da noch Vereinfachungspotential drin ist.

Na, der Groschen immer noch nicht gefallen?

Dann schlaf mal drüber und versuchs morgen in Ruhe nochmal.
Wenn es nicht geht, kann man es schlecht erzwingen...


BID = 81724

elektrotechniker81

Gerade angekommen


Beiträge: 7

so, problem gestern abend noch gelöst.habe mir ein paar schütze aufgebaut und die schaltung verdrahtet.war doch einfacher als auf dem papier.

_________________
staatlich geprüfter Elektrotechniker/Energie-und Anlagentechnik

BID = 81738

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön für Dich!

Aber nun möchten wir auch gerne an der Lösung teilhaben...

BID = 81766

OStein

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 10
Wohnort: Raum Stuttgart

hm, ich mache das mit einem EIB-Schaltaktor und einem Tastsensor mit "UM-"Parametrierung ;-)


BID = 85244

grandola

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

So hat das jemand in einem anderen Forum gelöst!

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=1514


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081911   Heute : 2537    Gestern : 5794    Online : 553        27.9.2024    11:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418498516083