Schweißgerät - Stecker ab

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schweißgerät - Stecker ab
Suche nach: schweißgerät (470) stecker (21926)

    







BID = 84859

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath
 

  


Hallo zusammen,

ich hab heute ein Elektro-Schweißgerät ausgegraben, da ich mich etwas mit der Schweißmaterie befassen möchte. Aber sehr weit bin ich nicht gekommen, denn: Stecker is abgezwickt. Fiel mir dann auch wieder ein, dass der CEE Stecker irgendwann mal gebraucht wurde und kurzerhand am selten verwendeten Schweißgerät abgepitscht wurde.
Klar: also wieder dran das Ding....

Aber weiter als diesen Gedanken zu fassen bin ich dann auch nicht gekommen, denn:

Das Kabel besitzt 3 Adern.
An dem Gerät gibt es einen Drehschalter der links mit 220V und rechts mit 380V beschriftet ist. Aber nach links lässt er sich gar nicht drehen - ist irgendwie gesperrt. Also 380V - aber 3 Adern

Macht die beschriebene Anordnung irgendwie Sinn oder hat sich da einer für irgendwelche seltsamen Bedürfnisse etwas mit der Leitung zurecht gefummelt???

Grüße von den Tresor in seiner Hausbank aufschweißen wollenden
CM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 21 Jul 2004 18:28 ]

BID = 84867

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

 

  

etwa ein Bergin ?
tja, da habe ich die Wicklung zwischen 2 verschiedenen Aussenleitern angeschlossen. Phasenlage ist nicht entscheident, da nur 2 Aussenleiter verwendet werden.

die 3. Ader ist wohl der PE

und dass es sich sicher um den 400 Volt Anschluss handelt und Adernendhülsen zu verwenden sind...wollte ich auch nurmal gesagt haben

BID = 84900

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
die Umschaltung ist nicht gesperrt, sondern bedarf eines drücken oder ziehen am Schaltknebel.

Dadurch soll verhindert werden, das man im Betrieb nicht auf die falsche Stromart schaltet.

Bei 230 Volt : L1 N PE
Bei 400 Volt : L1 L2 PE

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 84905

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Hallo,

@darkstar
jau, Bergin kommt hin. Woher gewusst??
Ist das typisch für die Marke?
Da weiß ich ja schon mal an wen ich mich bei Fragen wenden kann
400 Volt ist auch klar. Hatte nur 380 aufgrund der Beschriftung geschrieben. Aderendhülsen verstehen sich von selbst.

@alpha-ranger

Zitat :

die Umschaltung ist nicht gesperrt, sondern bedarf eines drücken oder ziehen am Schaltknebel.

Ahaaaa!!! gut zu wissen!

Danke euch
Gruß
CM

BID = 84920

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

woher Bergin: steht im Keller
Umschaltung ist aber bei *meinem* Modell nicht durch Ziehen, sondern der Schalter hat 3 Stellungen.. (bei Bedarf kommt Bild)

netter Nebeneffekt des 400 Volt Anschlusses ist noch, dass beim Einschalten die LS nicht so schnell abschalten - selbst L16 von B16 rede ich mal garnicht, erkennen da schon einen Kurzschluss.

BID = 84922

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

3 Stellungen hat der Schalter auch. in der Mitte O links 220 rechts "380". Aber er ließ sich nicht ohne weiteres nach links drehen. Ich werd mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen.


Zitat :

erkennen da schon einen Kurzschluss


das bezieht sich doch jetzt aber nicht auf den 400 Volt Anschluss, sonder auf das Einschalten oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 22 Jul 2004  0:41 ]

BID = 84971

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

nene, ab und zu verabschiedet sich bei Anschluss an 230 Volt der Sicherungsautomat wegen des super hohen Einschaltstroms. Passiert bei Anschluss an 400 Volt nicht.

BID = 84988

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

okay, so hatte ich es auch verstanden

THX

BID = 85015

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Üblicherweise wurde das bei spannungsumschaltbaren Schweißgeräten mit nur einer Netzanschlußleitung so gemacht:

An die (3-adrige) Leitung kommt ein 5-pol CEE-Stecker 16A, belegt werden L1 und L2 sowie PE. Dann nimmt man noch ein separates Stück dreiadrige Leitung mit einem Schukostecker auf der einen Seite und einer 5-pol CEE-Kupplung (16A) auf der anderen Seite. Belegung identisch zum Stecker.

Man muß dann eben gut drauf achten, daß man die zum jeweiligen Anschluß passende Schalterstellung am Gerät wählt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079871   Heute : 496    Gestern : 5794    Online : 476        27.9.2024    4:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576450824738